Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Btw, falls sich noch jemand an meinen alten Soundtrack-Board-Thread mit meinen selbstgemachten Custom Covers erinnert, ich war wieder mal fleißig und hab die Artworks heute veröffentlicht. Zusammen mit ein paar Erklärungen und Anekdoten. Falls jemand Interesse hat, einfach dem Link in meiner Signatur folgen. Würde mich über jegliche Kritik freuen, hier oder im Blog. Danke! Anbei als Teaser, meine Artwork-Vorstellung des End Credits Song von Neil Finn.

 

Schönes Cover von dir und jap, auf jeden Fall kenn ich den Thread noch.. :);)

Habe aber nur den hier gefunden oder war er das:

heidl's Soundtrack-Covers (Customs & Scans)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da gabs noch einen anderen Thread, aber der ist wohl dem Boardupdate zum Opfer gefallen.

Aber schön, dass du dich erinnerst :)

Hier, die hab ich heute gemacht (bis grade eben...) und nebenbei dem Score gelauscht :-)

Die zwei anderen Soundtracks dürften zwar noch etwas dauern (und die Complete Recordings noch mehr), ich wollte aber sehen, wie sie aussehen könnten.

post-132-0-72062400-1357177004_thumb.jpg

post-132-0-27631600-1357177097_thumb.jpg

post-132-0-40027800-1357177203_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr der Ringe hat kein Thema was wirklich "Main Theme" hieß. Das stimmt. Aber das Ring-Thema, welches immer als Erstes bei der Einblendung der Filmtitel erschien, ist für mich eindeutig DAS Thema der Trilogie. Natürlich braucht man dieses Thema nicht immer. Aber im Hobbit fehlt mir irgendwie diese Melodie die über allem steht. Eine Melodie bei der ich sofort sage : Das ist der Hobbit! Ich denke da immer an Star Wars. Das Main-Theme wird nie wirklich im Film aufgegriffen. Trotzdem hat es eine Leitfunktion für die ganze Star Wars Reihe. Es steht über allen Filmen.

Allerdings muss ich meine Kritik schon ein wenig zurückschrauben. Umso mehr ich den Soundtrack höre, umso mehr fallen mir wunderbare Themen auf. Sie sind da! Aber sie sind manchmal etwas versteckt. Wenn man den Soundtrack mal richtig aufmerksam hört, entdeckt man so viele wunderbare kleine, versteckte Passagen. Wie schon erwähnt wird Shore diese Themen sicher noch weiterentwickeln und "größer" machen.

Übrigens weiß ich jetzt wie der Titel heißt der das Thema für die "Orcstadt" enthält. "Under Hill". Habe schon das Isengart-Thema in HdR so geliebt. Und jetzt haut Shore wieder so eins raus. Wunderbar : Diese Tubamelodie begleitet von den darüberliegenden Tremmololinien und ich glaube Glissando der Streicher. Drunter der Beat der Pauken. Dann wird der Beat melodiös von den Celli und den Kontrabässen übernommen und drüber kommen die übertrieben stark geblasenen Trompeten. Und die Melodie ist soooo einfach und doch ein Traum :)!

Das "Krieg der Sterne - Hauptthema" ist gleichzeitig das Leitmotiv von Luke. Und es ist in dieser Funktion in der Trilogie sogar sehr oft zu hoeren.

In den Prequels ist es dann innerhalb der Filme nur noch zweimal wenn ich mich nicht irre.

Bei Lukes Geburt und grundlos in der Schlacht in EP II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir einen Titel des Soundtracks nennen wo das Thema verarbeitet wird?

 

"Over The Hill"  CD 2 ;-) hoffe das war das was du gesucht hast ;-)

 

jaja die Jugend von heute,,, keine Zeit mehr die CD ordentlich durchzuhören sondern gleich nach den Sahnestücken verlangen ts ts ts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<blockquote class='ipsBlockquote'data-author="queenofthefoovultures" data-cid="278078" data-time="1357813992"><p>

"Over The Hill" CD 2 ;-) hoffe das war das was du gesucht hast ;-)<br />

<br />

jaja die Jugend von heute,,, keine Zeit mehr die CD ordentlich durchzuhören sondern gleich nach den Sahnestücken verlangen ts ts ts ;-)</p></blockquote>

Ich denke, dass bezog sich eher auf das Star Wars Main Theme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Krieg der Sterne - Hauptthema" ist gleichzeitig das Leitmotiv von Luke. Und es ist in dieser Funktion in der Trilogie sogar sehr oft zu hoeren.

In den Prequels ist es dann innerhalb der Filme nur noch zweimal wenn ich mich nicht irre.

Bei Lukes Geburt und grundlos in der Schlacht in EP II.

 

 

Nee, gleich am Anfang von PHANTOM MENACE auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber quasi deplatziert und ohne Sinn, oder?

 

Wenn es die besagte Szene ist, dann sollte das, soweit ich das mal interpretiere, ein ganz besonderer Jedi-Moment sein, der zeigt, was ein Jedi so drauf hat. Sollte wohl einen sehr starken Effekt mit sich bringen, was meiner Meinung nach gelungen ist, zumal man sich noch so weit am Anfang des Films befindet und ein anderes Thema sich noch nicht etablieren hätte können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber quasi deplatziert und ohne Sinn, oder?

 

Hier übrigens mal die fragwürdige Szene mit dem Nazgui-Thema, mit der Musik von der CD unterlegt:

 

Na also, hätte ja auch problemlos ohne Nazgul-Thema funktioniert. :/ Wahrscheinlich haben sie's reingepackt, weils dem Großteil sowieso nicht auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, hätte ja auch problemlos ohne Nazgul-Thema funktioniert. :/ Wahrscheinlich haben sie's reingepackt, weils dem Großteil sowieso nicht auffällt.

 

Das würde ich so nicht sagen. In Doug Adams Blog steht jedenfalls folgendes:

 

 

Here, by way of making it up to you, a little bit of a hint. The music of Azog has caused something of a stir this weekend. Why does his last scene in the film include music we've previously associated with Mordor? I can't fully answer that question, but I can lead you a bit: Azog's primary theme is a descending pair of thirds (G-Eb-F-D) with a chromatic snap at the end (Eb-D-Db). Musically, Azog has a connection to Mordor's musical world from his first appearance on. His final scene is very much in line with this approach. Why this consistent connection? We shall see ...

 

Dass das Thema nur willkürlich in dieser Szene eingesetzt wurde, wäre auch insofern unlogisch, dass sie es anscheinend neu aufgenommen haben. Ich hab die complete recordings zwar nicht hier, aber es haben ja auch schon einige Leute hier im Forum geäußert, dass das Nazgul-Thema anders gesungen wurde, als in den Lotr-Filmen.

Abgesehen davon wäre ja auch die Begründung "weils dem Goßteil sowieso nicht auffällt" merkwürdig, da sie ja schon andere Musik hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die Begründung von Doug Adams schon für recht dünn. Man nimmt nicht eine Melodie, die der Hörer mit etwas anderem assoziiert und damit unbewusst falsche Schlüsse zieht (zum Beispiel: Azog hat was mit Sauron zutun weil diese Musik mich ja an Mordor erinnert). Und das nur, weil die Themen sich in Ihrer musikalischen Struktur ähneln.....ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal auf die Lyrics gespannt, die sie neu ins Nazgulthema gepackt haben, im Film versteht man ja leider mal wieder nichts ;)

Dass Azog was mit Mordor zu tun hat, ist wahrscheinlich unausweichlich, auch wenn's, meiner Meinung nach, nicht sein müsste. Kann ruhig eine dritte Partei im Hobbit geben, selbst wenn es sich dabei nur um ein kleines Rachegeplänkel zwischen Ork und Zwerg handelt. Läuft voraussichtlich darauf hinaus, dass die beiden sich in The Battle Of The Five Armies sowieso wieder über den Weg laufen

und Thorin dabei seinen dramatischen Heldentod stirbt

, mit allem anderen würde mich Jackson überraschen.

Dann finde ich das Thema aber etwas unglücklich gewählt. Ja, das Nazgulthema würde ich jetzt auch den Mordorthema zuordnen/ unterordnen, aber Nazgulthema + Chor wurde eben - mit Ausnahme des Prologs - nur für die Ringgeister verwendet, nicht für Mordor/ Sauron an sich.

Leider lässt sich mein Beitrag nicht mehr ändern. Wollte, um Missverständnissen vorzubeugen noch anfügen:

Sollten sie einen neuen Liedtext verwendet haben, spricht ja nichts dagegen, das Nazgulthema zu recyclen, nur das Original würde inhaltlich absolut nicht passen. Aber warten wir mal die Complete Recordings ab, da ist das bestimmt mit drauf, denn das Thema wird in den nächsten FIlmen wahrscheinlich noch des öfteren aufkreuzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann finde ich das Thema aber etwas unglücklich gewählt. Ja, das Nazgulthema würde ich jetzt auch den Mordorthema zuordnen/ unterordnen, aber Nazgulthema + Chor wurde eben - mit Ausnahme des Prologs - nur für die Ringgeister verwendet, nicht für Mordor/ Sauron an sich.

 

Ja - "unterordnen" ist hier schon genau die richtige Wortwahl. Denn das Nazgul-Thema war ja bisher auch ausschließlich den Nazguls vorbehalten (außer der von dir genannte Ausnahme wüsste ich jedenfalls nicht, wo noch). Andererseits sind Jackson und Shore ja beide nicht dumm und werden wohl ihre Gründe gehabt haben. Bevor ich die beiden folgenden Filme noch nicht kenne will ich hier aber die ganze Sache auch nicht groß bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Howard Shore braucht Hilfe!!!

 

 

Howard Shore ist einer der wenigen Filmmusikkomponisten, die ihre Musik selbst schreiben und auch für die Aufnahmen mit den Musikern orchestrieren. Zur Info: Komponisten wie Hans Zimmer schreiben meistens eine ca. 30-minütige Suite, die dann von Orchestratoren und Arrangeuren auf die Bewegtbilder zugeschnitten werden. Teils werden diese Arrangeure dann mit eigenen Projekten betraut, wodurch sich filmübergreifend der "Zimmer-Sound" etabliert hat. Zurück zum HOBBIT: Diese Arbeitserleichterung war Howard Shore lange gar nicht möglich, da seine Musik thematisch so filigran angelegt ist, dass er für jeden Frame eine spezielle Musik schreibt und so auch auf kleinste Unstimmigkeiten während der Aufnahmen reagieren kann. Daher orchestrierte er seine detailreichen Konzepte gleich selbst.

Auch für seine Arbeit an DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE erledigte er die Orchestration selbst. Nun allerdings sucht er für die Arbeit an DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE nach Orchestratoren, die die von ihm geschriebene Musik an die Bewegtbilder anpassen und für das Orchester aufbereiten. Clifford J. Tasner sei dafür bereits bestätigt. Er hat bereits die Scores zu LIFE OF PIE, HARRY POTTER AND THE DEATHLY HOLLOWS, oder WOLFMAN orchestriert und ist somit dem Fantasy-Genre nicht fremd. Als weiterer Arrangeur ist Conrad Pope im Gespräch, der vielen Filmmusikliebhabern sehr gut bekannt ist, orchestrierte er doch bereits diverse Werke von John Williams, James Newton Howards, Danny Elfman oder Alexandre Desplat. Shore holt sich also die Besten ihres Fachs.

Die Zusammenarbeit zwischen Komponisten oder ihren Arrangeuren ist keinesfalls etwas Ungewöhnliches für die Arbeit an solchen großen und komplexen Scores – und Shore bildete mit seiner Arbeit an den DER HERR DER RINGE-Scores eher eine Ausnahme. Allerdings ist die Entscheidung, Arrangeure in das Mittelerde-Boot zu holen eine neue Entwicklung und eine neue Art, die Mittelerde-Musik zu finalisieren. Die Gründe für den Personalzuwachs sind allerdings unbekannt. Dennoch: Die Musik bleibt zu 100% Shores Komposition.

Die Orchestration für die Musik zu DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE hat noch nicht begonnen. Welche Teile der Filmmusik also genau von den Arrangeuren orchestriert werden, bleibt abzuwarten. Der Film kommt am 12. Dezember 2013 in die deutschen Kinos. (herr-der-ringe-film.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach Schnauze voll?

 

B)

 

Selbst das wird ja heutzutage gerne mit einer profunden ärztlichen Diagnose medizinisch umschrieben.

Bin mal gespannt, wie stark sich das auf den Sound auswirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung