Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

GALAXY QUEST

 

Nach all den "keine Ahnung, hab irgendwann aufgehört zu zählen"-Malen immer noch ein fantastischer Film mit einer tollen, spannenden und klar lustigen Story. Tolle Darsteller allen voran Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman und Tony Shalhoub. Fantastische Musik von David Newman.
"Der beste Star Trek Film, der nicht Star Trek im Namen hat"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GALAXY QUEST

 "Der beste Star Trek Film, der nicht Star Trek im Namen hat"

und sogar noch eine schippe besser als die andere tolle star trek verarsche "traumschiff surprise" von michael bully herbig.

meine zwei lieblingsmomente in "galaxy quest" sind erstens wie der grüne bösewicht durch das all fegt und an der raumschiff fensterscheibe von außen dranklatscht und zweitens wie unsere helden mit dem raumschiff das erste mal den hangar verlassen und das schiff knirschend und schleifend am dock entlangschrammt.

lieblingsfigur, der herrlich schön naiv-unschuldige außerirdische mathesar mit seinem gesichtsausdruck, den er immer macht. ironischweise hab ich erst jetzt viele jahre später bemerkt, daß dieser schauspieler, enrico colantoni, in der serie "person of interest" den charismatischen bösewicht elias porträtiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag T®aumschiff Surprise sehr gerne :D ...

 

Jap, den mag ich auch sehr gerne. Saukomische Story, richtig gute Musik von Ralf Wengenmayr und es ist auch genial zu sehen, dass hier für wenig Geld sehr ansehnliche Effekte zu sehen gibt, die es locker mit den Effekten aus Hollywood aufnehmen können.

 

Ach ich freu mich schon auf BULLYPARADE - DER FILM, wo es auch ein Comeback der Surprise-Crew geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, "spaceballs" mag ich auch sehr (vor allem das überlange raumschiff zu beginn beim crawl und "durchkämmt die wüste" ) aber habe "spaceballs" weiter oben nicht genannt, weil das ja starwars-verarsche und nicht startrek-verarsche ist. bei "traumschiff surprise" wird zwar beides durch den kakao gezogen, aber überwiegend nimmt sich bully halt "star trek" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Traumschiff Surprise ganz furchtbar aber hingegen Spaceballs kann ich immer wieder sehen.
Aber ich find auch Schu des Manitu eher nur mau. Keine Ahnung warum. Ich glaub ich kann einfach mit Bully, einem Team und der Art zu spielen, zu agieren und deren Witzen oder der Art diese zu präsentieren herzlich wenig anfangen, bzw geht mir das getue ziemlich auf die nerven.

Da kann wohl wieder irgendwer die Nase rümpfen und schnaufen: Tja, so sind sie halt - die Geschmäcker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE NEON DEMON (Nicolas Winding Refn)

Meine vom Trailer geschürten Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. In der ersten Hälfte hangelt sich Refns Film noch an den Konventionen kritischer Milieu-Schilderungen entlang (alles so ähnlich schon mal gesehen in BLACK SWAN, MULHOLLAND DRIVE, SUSPIRIA, etc.), bleibt in erwart- und vorhersehbaren dramaturgischen Gefilden und zeichnet ein zurückhaltendes Porträt von Sterilität und Leblosigkeit im Model-Business - nur um dann im letzten Drittel recht unvermittelt ins Nekrophile, Kannibalistische und Okkulte zu eskalieren. Hier schien Refn sichtbar vom europäischen Horrorkino der 70er angetan, v.a. von den blutfetischistischen Motiven bei Jean Rollin.

Hat mir insgesamt sehr gefallen - bei der Zweitsichtung erwies sich dann auch die etwas unspektakuläre erste Filmhälfte als durchaus effektives und andeutungsreiches Präludium zum bluttriefenden Exzess. Letztlich bislang mein zweitliebster Refn nach ONLY GOD FORGIVES.


Und noch ein Heimerlebnis in Sachen "Quality TV":

TRUE DETECTIVE (1. Staffel)

Nach unzähligen Enttäuschungen habe ich mich mal wieder auf ein Serienformat eingelassen. Trotz standardisierter Hard-Boiled-Motivik und konventioneller Dramaturgie hatte ich über sieben Folgen durchaus meinen Spaß: das morbide Südstaaten-Setting mit seinen undurchsichtigen, okkulten Abgründen ist faszinierend, die Charaktere kontrastieren spannungsreich miteinander und die Weiträumigkeit der Erzählung (Ermittlungen zu Ritualmorden von 1995 bis 2012) erinnerte mich positiv an meinen Fincher-Favoriten ZODIAC. Leider - und irgendeinen Haken musste es ja wieder geben  :mellow:  - macht dann die letzte Folge ziemlich viel kaputt: die Macher deuten in der zweiten Staffelhälfte ein umfassendes konspiratives Geflecht bis in höchste administrative Ämter an, und lassen all dies in einem unspannenden, lustlos abgefrühstückten Finale versanden, das einen klischeehaft gezeichneten, degenerierten Serienkiller zum "Gesicht" der Morde macht, ohne dabei die vorher so enthusiastisch gesponnenen Fäden der Verschwörung noch einmal zusammenlaufen zu lassen. Die Erkenntnis, dass noch lange nicht alle Hintermänner ans Licht gezerrt wurden, nimmt etwa eine Dialogzeile ein - danach wird pathetisch resümiert. Das Licht gewinne langsam die Oberhand. Toll. So einfach macht man sich das also als Serien-Creator.

Nä, ich bin dann mal wieder bedient. Die nächsten fünf Jahre nix mehr mit Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLEMING: THE MAN WHO WOULD BE BOND

 

Fantastische Mini-Serie über den Bond-Erfinder Ian Fleming. Ob da nun wirklich alles stimmt, sei mal beseite gelegt. Ehrlich gesagt.. glaub ich das nicht. Jedoch die vier Episoden sind spannend, unterhaltsam und voller Bond-Anspielungen. Dazu großartige Schauspieler allen voran Dominic Cooper als Ian Fleming und ein Score von Ilan Eshkeri und Tim Wheeler, der mir sehr gefiel. Er wirkte sogar ab und zu so richtig bondig. Leider ist die Musik, soweit ich weiß, bisher unveröffentlicht. Würd mich freuen, wenn da mal was kommen würde. Verdient hätte es die Musik auf jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23857693.jpg

 

Ich liebe die meisten Filme von Steven Spielberg und halte ihn für den besten und größten Regisseur unserer Zeit. Was ihn jedoch geritten hat The BFG zu verfilmen und noch dazu derart oft auf die Emotions-Tube zu drücken bleibt mir ein Rätsel. Der Film ist liebevoll, zärtlich, kitschig ... kindisch. Es wird mit Hilfe eines Blubberwassers gefurzt, Avatar lässt in der Traumwelt grüßen ... und jetzt weiß ich wohler George Lucas die Redensart von Jar Jar Binks her hatte ;)

 

Die Musik ist einfach traumhaft! :) Es wundert mich nicht, dass der Film in USA geflopt ist, es gibt nämlich kaum ein Ziel-Publikum dafür ... es handelt sich nämlich hierbei um einen fantasievollen Spielberg-Film für 7-8 Jährige Mädchen. :D

 

 

ctg_0200_v0276_1135_700-e1468320298833.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK BEYOND

Zunächst zum positiven: Der Film punktet, genau wie die beiden Vorgänger, vor allem äußerlich. Alles sieht großartig aus und beeindruckt in allen belangen diesbezüglich. Die Darsteller machen wieder mal einen tollen Job.

Leider ist die Handlung ziemlich undurchsichtig und kompliziert. Viele Actionszenen verlieren einfach an Spannung, wenn man nicht weiß was eigentlich los ist.

Ich gestehe, dass für mich die ergreifendste Stelle war, bei der sich Spock ein Gruppenfoto der original-Crew ansieht und dabei kurz die alte Enterprise Melodie angespielt wird.

Gänsehaut bekam ich auch dieses Mal wieder, als zum Schluss Courages TV -Thema erklingt.

Giacchinos Score ist sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MALIFICENT

 

Märchenhafte Variation der bekannten Dornröschen-Geschichte. Wunderbar erzählt, mit vielen Feinheiten, spannend und am Ende flossen auch ein paar Tränen. Gut, man kann kritisieren, warum es wieder mal eine Schlacht geben muss, die aber weitaus "kleiner" ausfiel in anderen Genre-Filmen oder warum es nach dem Finale sehr zügig zu Ende ging, aber na ja das sind Kleinigkeiten.
Die Musik von James Newton Howard war auch übrigens schön, wohl sein bester Score seit vielen Jahren. Negativ fiel er mir nur in zwei Szenen auf. Als der Fluch ausgesprochen wurde und in einer Szene im Finale. Da kam dann doch der moderne JNH durch, aber sonst war es sehr angenehm altmodisch und mit dem einen oder anderen Horner-Touch. Aber sonst.. ein toller Score zu einem fabelhaften Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kung Fu Panda 3

 

nach den 2 sehr soliden vorgängern haben die macher es doch tatsächlich geschafft, den besten teil der reihe abzuliefern. optisch ein augenschmaus, handlungsmäßig alles sinnvoll weitergeführt, sympathische neue charaktere auf der seite der guten eingeführt sowie einen charismatischen wiedersacher auf der seite der bösen. neben der optik ist auch die action sehr gelungen, die diesmal nicht ganz so hektisch daher kommt sowie sehr schöne emotionale momente. hinzu kommt noch ein überwiegend gelungener humor, auch wenn man sich an die teilweise neumoderne sprache gewöhnen muss. aufgewertet wird das alles noch durch einen sehr gelungenen score von hans zimmer und lorne balfe. die alten themen wurden schön arrangiert, neue kraftvolle themen für das panda dorf, vater/sohn sowie den bösewicht kamen hinzu. weiterhin finden sich noch gelungene motive in der action, die glücklicherweise nicht mehr so überfrachtet ist wie noch in teil 2. das chinaflair kommt in diesem teil der reihe am besten durch. der film ist 1a vertont. da sitzt jede szene. neben Batman v Superman der 2. zimmer score dieses jahr, der nicht nur auf cd sondern auch im film mehr als überzeugt. ich finde ein spitzenfilm. 10/10 punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GHOSTBUSTERS (Paul Feig)

 

Tatsächlich keinen Deut schwächer als die ersten beiden Teile. Unterhaltsames, witziges Filmchen mit sympathischem Cast (ich halte sonst nichts von Melissa McCarthy, hier fand ich sie das erste Mal annehmbar), überraschend gelungenen visuellen Effekten und einigen netten Anspielungen auf die Originale. Das Cameo von Bill Murray hätte nicht sein müssen, wirkt leider sehr reingequetscht und bemüht - ist aber verschmerzbar. 

 

Den ganzen Hass und die Ablehnung hat das Projekt sicher nicht verdient. Die Musik hätte inspirierter sein können, ansonsten aber ein feiner Film, der das Feeling und die charmante Albernheit der Originale - trotz Auswechslung aller Darsteller - bewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"the bfg big friendly giant"

heute zum vierten male im kino. immer noch tolles, charmantes, phantastiereiches, magisches kino, traumhaft schön.

mark rylance/stefan kurt ne sensation, die kleine ruby barnhill/mina christ ne zauberhafte wucht.

musik,animation, set design, kamera phantastisch, spielberg @ his best.

john williams' musik die dritte hauptrolle zweifellos.

film des jahres bisher und zweifellos einer der besten spielbergs überhaupt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jason bourne"

superaufregende hatz ohne punkt und komma, die keine gefangenen macht.

habe bei einer megalangen verfolgungsjagd fast einen herzkasper bekommen angesichts des viel zu schnellen schnittgewitters und der viel zu nah auf den beteiligten dranklebenden kamera, da kommt doch kein normaler mensch mehr mit.

eine richtige unsitte in vielen actionfilmen und -szenen heutzutage. wo ist sie nur geblieben, die gute alte totale?

ansonsten ist der film aber echt klasse und irre spannend mit tollen locations und schauspielern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GHOSTBUSTERS (Paul Feig)

 

Tatsächlich keinen Deut schwächer als die ersten beiden Teile. Unterhaltsames, witziges Filmchen mit sympathischem Cast (ich halte sonst nichts von Melissa McCarthy, hier fand ich sie das erste Mal annehmbar), überraschend gelungenen visuellen Effekten und einigen netten Anspielungen auf die Originale. Das Cameo von Bill Murray hätte nicht sein müssen, wirkt leider sehr reingequetscht und bemüht - ist aber verschmerzbar. 

 

Den ganzen Hass und die Ablehnung hat das Projekt sicher nicht verdient. Die Musik hätte inspirierter sein können, ansonsten aber ein feiner Film, der das Feeling und die charmante Albernheit der Originale - trotz Auswechslung aller Darsteller - bewahrt.

 

Das wundert mich jetzt tatsächlich ein bisschen.

Klar ist der ganze Hass dem Film gegenüber völlig zu unrecht, und der Film funktioniert sogar bis zu einem gewissen Grad, für eine bestimmte Zielgruppe sicherlich ganz gut. Die bin scheinbar nicht ich. Ich fand den Film weder besonders charmant noch besonders lustig. Der Humor im Original ist wesentlich subtiler, zynischer/trockener und dadurch viel zielgerichteter und pointierter. In meinen Augen ist der Film einfach nur laut und das Feeling des Originals sehe ich da in der tat zu keinem Zeitpunkt gewahrt. Auch die von dir angesprochene Albernheit geht meiner meinung nach in ihrer Art klar in eine ganz andere Richtung.

Das ist ja nicht schlecht. Wenn man schon etwas neuinterpretiert, dann bitte auch gerne einen neien Ansatz und eine Weiterführung oder Neubesetzung der Ideen. Aber in dem Fall hat das für mich irgendwie ganz und garnicht funktioniert. Sowohl inhaltlich, als auch auf handwerklicher Ebene.

Die Effekte kann ich aber tatsächlich positiv erwähnen und den Kniff im 3D, dass das Paranormale quasi über das Filmformat hinausreicht fand ich auch ganz witzig und originell.

 

Aber ich reg mich da jetzt garnicht düber auf, es gibt sicher ein Puplikum für den Film und das wird sicherlich auch ganz solide unterhalten. Also ein totalausfall ist der Film bestimmt nicht. Und die Originale werden ohnehin nicht angegriffen. Die Haltung, dass einem eine Fortsetzung oder ein Remake das Original kaputt machen würde, kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. Generell find ich Neuinterpretationen sogar wünschenswert und eine gute Sache, wenn dem Originalstoff irgendein Mehrwert beigefügt worden ist.

Im schlimmsten Fall hat man einen schlechten Film und im besten Fall einen guten, eines Stoffes den man eh schon mag. Meistens kommt eh ein solide langweiliges mittelmaß raus, dass vielleicht am nervigsten ist, weil nur auf nummer Sicher und das eigene Gedächdnis gegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommerziell ist der Film gefloppt. Nach knapp einem Monat hat er weltweit 180 Millionen Dollar eingespielt und das bei Produktionskosten von 144 Millionen Dollar, plus PR-Kosten. Laut Sony müsste der Film 300 Millionen Dollar einspielen, um den "Break even"-Punkt zu erreichen. Und davon ist er dann doch noch weit weg. Eine Fortsetzung ist daher wohl erst mal vom Tisch, bei Sony spricht man nun von animierten Ghostbusters-Filmen, die in den nächsten Jahren produziert werden sollen.

 

Als Ghostbusters-Fan werde ich mir den Film sicher ansehen, aber bisher hat mich alles, was ich an Bewegtbildmaterial gesehen habe, Trailer, Filmclips, abgeschreckt. Ich finde das Design der Geister, diese Mischung aus Scooby Doo und "Haunted Mansion", gar nicht so schlecht, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Ich fand das, was ich gesehen habe, schrecklich bemüht und nicht lustig.

 

Die Werbekampagne an sich für den Film ist aber auch eine kleine Katastrophe. Im Vorfeld hieß es, dass es ein Reboot sein würde, mit keinerlei Beziehung zu den anderen beiden Filmen. Aber der erste Trailer bezieht sich ganz klar auf den ersten Film. Was macht das für einen Sinn, wenn die Ereignisse der alten Filme im neuen Film nie passiert sind? Und dann noch dieser peinliche Fehler mit den Schrifttafeln "30 years ago, four scientists saved New York". Es waren aber nur drei Wissenschaftler, Winston war kein Wissenschaftler und suchte nur einen Job. Im ersten internationalen Trailer hat Sony das dann auch verbessert in "four friends saved New York". Dazu war der erste Trailer auch insgesamt nicht gut zusammengebaut, da passte irgendwie gar nichts.

 

Schade ist es, dass man das Franchise überhaupt so lange hat vor sich hin dümpeln lassen. Ein dritter Film mit der alten Besetzung hätte spätestens Mitte der 90er kommen müssen. Ein Drehbuch von Aykroyd gab es ja, aber Murray wollte nicht mehr und auch das Studio war wenig begeistert. Die zweite Zeichentrickserie "Extreme Ghostbusters" war dann Ende der 90er dennoch ein mutiger Versuch, das Ghostbusters-Universum weiterzuführen und auszubauen. In der Serie gibt es nur noch Egon Spengler von der alten Garde, der ein neues Team als Mentor betreut. Und ja, in dem Team war auch eine Frau. ;) Besonders beliebt ist die Serie bei Fans zwar nicht, aber sie zeigte doch, wieviel Potential in diesem Franchise steckt. Nur hat man in all den Jahren nicht wirklich was damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht nur das. Murray war schon nicht begeistert von GHOSTBUSTERS II und sagte das auch offen. Und auch Ramis war in den 90ern eher im Regie-Fach unterwegs. Aber auch ohne die beiden hätte man einen Film wagen können, eben wie in "Extreme Ghostbusters". Nur noch Ray und Winston, die ein neues Team ausbilden. Aykroyd hätte das sicherlich sofort gemacht und Ernie Hudson wohl auch. Aber ohne Zustimmung von Murray, Ramis und Reitman ging das eben nicht.

 

Selbst beim Merchandising vergibt Sony die Lizenz lieber an Zweitanbieter, statt sich selber darum zu kümmern, siehe die Komplettbox der "Real Ghostbusters"-Serie, die in den USA von Time Life produziert wurde. Vorteil daran ist sicher, dass Time Life sich wesentlich mehr Mühe bei der Box gegeben hat, als es Sony wohl getan hätte, wenn man ihre lieblosen Staffelboxen von "Real Ghostbusters" und "Extreme Ghostbusters" sieht. Da hat hierzulande wiederrum ein Zweitanbieter, Turbine Medien, einen besseren Job gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den letzten zwei Tagen diese Filme geschaut.. (hab es nur vergessen zu posten)

 

STAR TREK V: THE FINAL FRONTIER

 

Bevor ich das Internet für mich entdeckte, hatte ich den Film schon sehr tief in mein Herz geschlossen. Dann entdecke ich das Internet und bekam mit, dass der Film als einer der schlechtesten Filme der Reihe zählt. Ich konnte das zu keiner Sekunde nachvollziehen. Die einzige Kritik am Film sind die für mich doch schwächeren Effekte, aber das hatte Budgetgründe.
Ja, es gibt sogar Momente, wo ich sage, dass er mein liebster Star Trek-Film der alten Crew ist.
Was mir hier besonders gut gefällt, ist das Zusammenspiel der Crew. Jedes Mitglied hat seine Momente im Film, wobei der Hauptaugenmerk auf Kirk, Spock und Pille liegt. Dazu ist er auch meiner Meinung nach humorvoller als Star Trek IV, was wohl 1. an der Crew und 2. an den wunderbaren Dialogen liegt, die hier fast "Buddy-Movie"-like daherkommen. Pille darf endlich die ganze Zeit meckern und kritisieren und natürlich Spock beleidigen. Spock kritisiert das Menschsein auf seine ganz eigene Art und Kirk ist einfach Kirk. Dazu gibt es die fantastische Musik von Jerry, die mir persönlich sogar ein wenig mehr gefällt als seine Musik zum ersten Teil (Ja, ich kann verstehen, warum die Musik zum 1. Teil als Meisterwerk zählt, jedoch die Musik zu Teil 5 macht einfach viel mehr Spaß).
Alles in allem ein wunderbarer Film, der meiner bescheidenen Meinung nach die Kritik, die er von vielen Seiten bekommt, nicht verdient hat. Aber das ist nur meine Meinung... es muss ja auch andere Meinungen geben.

 

STAR TREK VI: THE UNDISCOVERED COUNTRY

 

Wundervoller Abschied einer Crew, die zu einer Familie geworden ist. Eine sehr spannende und auch humorvolle Story mit gut geschriebenen Charakteren. Dazu auch ein perfekt aufspielendes Ensemble und wunderbare Effekte. Dazu bewies Nicholas Meyer, dass er in den ersten sechs Star Trek-Filmen neben einer brillianten Storyführung die besten Actionszenen inszenieren konnte. Diese hier sind genau so atemberaubend wie die im zweiten Teil. Dazu gab es eine Musik von Cliff Eidelman, der trotz eindeutiger Vorgaben (er musste die Holst-Planeten einbauen) eine wahrhaftig tolle Musik mit einem wunderbaren Hauptthema geschrieben hat.

Ja, ein absolut würdiger Abschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung