Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im Dezember 2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich tippe auf letzteres. Dieses mantrartige "What do they want from QUILLER?! What does QUILLER want from them?!", das Aufzählen der Herkunftsländer des Personal, nee, das ist schon schlümm. Nicht der Film, der Trailer. Der großartige FUNERAL IN BERLIN aus dem gleichen Jahr hat auch keinen wirklich besseren bekommen:

 

 

(Wobei das Zitat "You're useless in the kitchen, go back to bad" natürlich supa is!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überrascht wie viele Boardler die Home Alone 2 von Varese nicht haben.

Oder habt ihr die und wolltet die LLL etwa wegen der paar Minuten neuer Musik haben?

 

Mir reicht (erstmal) LLLs HOME ALONE (1), der Soundtrack zu Film Zwo war/ist keine hohe persönliche Priorität.

 

Was mich viel mehr überrascht, ist dass - jenseits des offenbar mehrheitsfähigen HOBBITs - die meisten Boarder ihre kargen oder auch nicht so kargen Penunzen eher in gut abgehangene, mehr oder weniger bekannte Scores versenken statt in Soundtracks zu aktuellen Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht (erstmal) LLLs HOME ALONE (1), der Soundtrack zu Film Zwo war/ist keine hohe persönliche Priorität.

 

Was mich viel mehr überrascht, ist dass - jenseits des offenbar mehrheitsfähigen HOBBITs - die meisten Boarder ihre kargen oder auch nicht so kargen Penunzen eher in gut abgehangene, mehr oder weniger bekannte Scores versenken statt in neue Soundtracks zu aktuellen Filmen.

 

Das liegt daran, dass ich in Musiken älteren Datums schneller fündiger werde als bei vielen aktuellen Filmmusiken. Als fleißiger Kinogänger konnte mich dieses und die letzten Jahre äußerst wenig überzeugen - noch weniger landete davon in meinem Regal. Die lauen Süppchen, die Desplat zu "Argo" oder "Moonrise Kingdom" kochte, konnten mich ebenso wenig überzeugen wie das Gewaber aus "Cloud Atlas", das dem eigenen Anspruch, eins der bedeutenden Stücke des 20. Jahrhunderts aus der Feder eines modernistischen, aber spätromantisch geschulten Komponisten zu stammen, in keinster Weise gerecht wurde (Yared hätte das gekonnt). "der Hobbit" fand ebenso wenig seinen Weg ins Regal wie "Avengers" oder blasse Krachbummmusik wie "Expendables 2". Den neuen Bond muss ich ebenfalls so wenig haben wie das magere Etwas, das Kloser und Wanker für "Anonymus" zusammengerührt haben. Dann doch lieber mehr Steiner, Rozsa, Herrmann, van Cleave oder Waxman.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass es leichter und vielleicht auch befriedigender ist, bei etablierten Namen und bekannten Titeln zu bleiben, da gibts auch genug nachzuholen und zu kaufen. Aber manchmal wirkt das Desinteresse gegenüber wirklich neuen Arbeiten, womöglich von noch unbekannten Komponisten, arrogant und etwas bockig. Müssen Komponisten erst eine dicke, auf grosses Orchester gepolte Musik zu einem aufwendigen Blockbuster abliefern und mindestens drei Intrada/LLL-Veröffentlichungen bekommen, bevor sie in unserem Zirkel interessant werden?

 

Aber es ist ja auch nicht so als würde ich nicht in der filmmusikalischen Historie schwelgen: Gerade eingetroffen nach einer Marketplace-Bestellung am 1. Feiertag -


post-4661-0-51482000-1356609312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass es leichter und vielleicht auch befriedigender ist, bei etablierten Namen und bekannten Titeln zu bleiben, da gibts auch genug nachzuholen und zu kaufen. Aber manchmal wirkt das Desinteresse gegenüber wirklich neuen Arbeiten, womöglich von noch unbekannten Komponisten, arrogant und etwas bockig. Müssen Komponisten erst eine dicke, auf grosses Orchester gepolte Musik zu einem aufwendigen Blockbuster abliefern und mindestens drei Intrada/LLL-Veröffentlichungen bekommen, bevor sie in unserem Zirkel interessant werden?

 

Aber es ist ja auch nicht so als würde ich nicht in der filmmusikalischen Historie schwelgen: Gerade eingetroffen nach einer Marketplace-Bestellung am 1. Feiertag -

attachicon.gifGaye_TroubleMan.jpg

 

Definitiv nicht. "A single Man" gehörte zu den letzten filmmusikalischen Offenbarungen ebenso wie Iglesias' Musik zu "Dame König As Spion" oder "Die Haut in der ich wohne". Die Besetzung ist mir ziemlich egal, solange aus ihr etwas gemacht wird. Aber auch da erkunde ich lieber Nebenwege der Vergangenheit wie Raksin, Amfitheatrof oder Greene. Da gibt's auch jenseits der Filmmusik einfach zu viel Unbekanntes (Langgaard), Obskures (Brian) oder wenig Beachtetes (Korngold), als dass ich mir Desplat schön höre. Ich schließe ja nicht kategorisch aus, dass es die eine oder andere Perle in der aktuellen Filmmusik gibt, aber der harmonisch eloquente Stil des spätromantischen Golden Age oder die interessanten modernistischen Ansätze des Silver Age bieten mir einfach auf der emotionalen und intellektuellen Ebene mehr Befriedigung als eben die neuesten Ergüsse der Bekannten aber auch Unbekannten aktuellen Filmkomponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, die Präferenz für die Anschaffung älterer statt aktueller Scores hat zumindest bei mir auch ganz praktische Gründe. Die limitierten Auflagen sind nicht ewig verfügbar, von daher heisst es da bekanntermaßen des öfteren "Jetzt oder nie". Aktuelle Scores verkaufen sich in der Regel nicht so schnell aus – und fallen obendrein regelmäßig nach einiger Zeit deutlich im Preis.

 

Äußerst kurzsichtiges Denken und Verhalten, das gebe ich zu (der Abgang der CD wird so sicherlich nur noch beschleunigt). Aber zumindest bei mir dennoch wohl der Hintergrund dieser Kaufprioritäten. Geringschätzung für die aktuelle Filmmusik ist es bei mir aber sicher nicht.

 

Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich auch fast nie aktuelle Filme im Kino anschaue. Da ist der Drang, mit dem Kauf des Soundtracks sofort nachzulegen, sicher auch geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, die Präferenz für die Anschaffung älterer statt aktueller Scores hat zumindest bei mir auch ganz praktische Gründe. Die limitierten Auflagen sind nicht ewig verfügbar, von daher heisst es da bekanntermaßen des öfteren "Jetzt oder nie". Aktuelle Scores verkaufen sich in der Regel nicht so schnell aus – und fallen obendrein regelmäßig nach einiger Zeit deutlich im Preis.

 

Äußerst kurzsichtiges Denken und Verhalten, das gebe ich zu (der Abgang der CD wird so sicherlich nur noch beschleunigt). Aber zumindest bei mir dennoch wohl der Hintergrund dieser Kaufprioritäten. Geringschätzung für die aktuelle Filmmusik ist es bei mir aber sicher nicht.

 

Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich auch fast nie aktuelle Filme im Kino anschaue. Da ist der Drang, mit dem Kauf des Soundtracks sofort nachzulegen, sicher auch geringer.

 

Schlüssig argumentiert. Aber es ist natürlich im Detail nicht immer ganz so wie beschrieben: Die grosse Masse der Boarder kauft ja - jenseits von Horner oder Williams - nicht neuzeitliche Waren ein oder nach. Und die Wieder- und Erweiterungs-Veröffentlichungen sind auch nicht immer limitiert.

 

Aber, klar, ein regelmässiger Kinobesuch ist schon wichtiger Katalysator für filmmusikalische Entdeckungen, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, die Präferenz für die Anschaffung älterer statt aktueller Scores hat zumindest bei mir auch ganz praktische Gründe. Die limitierten Auflagen sind nicht ewig verfügbar, von daher heisst es da bekanntermaßen des öfteren "Jetzt oder nie". Aktuelle Scores verkaufen sich in der Regel nicht so schnell aus – und fallen obendrein regelmäßig nach einiger Zeit deutlich im Preis.

 

Äußerst kurzsichtiges Denken und Verhalten, das gebe ich zu (der Abgang der CD wird so sicherlich nur noch beschleunigt). Aber zumindest bei mir dennoch wohl der Hintergrund dieser Kaufprioritäten. Geringschätzung für die aktuelle Filmmusik ist es bei mir aber sicher nicht.

 

Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich auch fast nie aktuelle Filme im Kino anschaue. Da ist der Drang, mit dem Kauf des Soundtracks sofort nachzulegen, sicher auch geringer.

 

Und am besten alles in Pappe ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Frage der Präferenz, es gibt so viele ältere Sachen die ich für mich gerade neu entdecke, da bleibt einfach zu wenig Zeit für Berücksichtigung neuerer Sachen.

In dem Falle gehts einfach nicht ohne Tunnelblick. Hab gerade erst Rosenthals "Mussolini - The untold story" zu Ende gehört : gewaltiger Brocken wenn man sich den ein oder anderen Track auch wiederholt anhört. Und ich hör in den seltensten Fällen Musik einfach nur nebenbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung