Jump to content
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und herzlich willkommen im neuen Forum.

Ja, ihr seht richtig. Alles ist anders und doch wieder nicht. Vor 2 Wochen habe ich angekündigt, dass es Wartungsarbeiten geben wird. Ihr hattet auch die Gelegenheit das neue Forum zu testen. Jetzt - nach mehr als 5 Tagen - ist das Forum wieder da und erstrahlt in neuem Glanz. Warum es so lange gedauert hat, werde ich an anderer Stelle noch ausführen, aber ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam jetzt und hier von frischem Wind umgeben sind.

Was ist anders? Was ist neu? (Herstellerübersicht)

Erhöhte Geschwindigkeit

Im Gegensatz zum "alten" Forum ist hier alles etwas schneller. Der Server wurde komplett gewechselt und die Software für den Betrieb (Webserver, PHP, etc.) auf die jeweils stabilsten Versionen aktualisiert. Das macht sich bei der Geschwindigkeit durchaus bemerkbar.

Durchgehende Verschlüsselung

Bisher war der Login als einzige Stelle über HTTPS abgesichert. Mit der neuen Forensoftware ändert sich das und die gesamte Seite wird durchgängig mit HTTPS ausgeliefert. Es kommen aktuelle Algorithmen zum Einsatz, damit eure persönlichen Daten geschützt sind.

Verbesserte Suche

Mal ehrlich: Wer von euch hat immer alles über die Suche gefunden? Wer von euch hat noch nie darüber geflucht? Durch die neue Software ist die Suche wesentlich besser geworden. Außerdem kann feiner eingestellt was gesucht werden soll, damit ihr Inhalte noch schneller findet.

Neuer Editor

Der Editor, mit dem ihr eure Inhalte schreibt, wurde ebenfalls grundlegend verbessert. Nicht nur sind die ganzen Fehler, die in der Vergangenheit massiv gestört haben, entfernt worden. Externe Inhalte, z.B. Spotify-Alben, YouTube-Videos oder Soundcloud-Snippets, können durch einfaches kopieren und einfügen direkt platziert werden. Das Ergebnis sieht man außerdem sofort.

Andere Mitglieder können über die @-Notation angesprochen werden. Je nach persönlicher Einstellung erhalten diese dann eine Nachricht.

Uploads funktionieren jetzt übrigens per Drag'n Drop. ;)

Umfragen

Die Umfragen sind natürlich auch wieder mit dabei. Es können jetzt auch private Umfragen erstellt werden, damit die Umfragen persönlicher gestaltet werden können.

Responsive Theme für mobile Nutzung

Mobil konnte man das Forum schon seit geraumer Zeit nutzen. Das jetzige Theme ist jetzt aber speziell auf verschiedene Auflösungen ausgelegt (Responsiveness) und kann so die ganzen Stärken von mobilen Endgeräten nutzen.
Tapatalk wird aber weiterhin unterstützt (noch in Arbeit).

Was kommt als Nächstes?

Natürlich ist jetzt nicht Schluss. Einiges liegt noch vor mir und ich der aus meiner Sicht wichtigste Teil betrifft die Werbung und damit direkt die Finanzierung des Forums.

Bisher war es so, dass einige Banner geschaltet waren (Amazon, Google Adsense). Darüberhinaus wurde eine Software genutzt, die von euch gepostete Amazon-Links automatisch so angepasst hat, dass wir hier eine Provision bei einem Verkauf über diesen Link bekamen. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit dem Forum eine Spende zukommen zu lassen - an dieser Stelle noch einmal ein Dank an alle, die das bisher getan haben.

Mit immer stärker werdender Verbreitung von AdBlockern (deren Nutzung ich unbedingt unterstütze), und den damit einhergehenden nicht angezeigten Bannern bzw. nicht mehr geladenen Skripten, sind die Einnahmen eingebrochen. Diese sind aber essentiell für den Betrieb des Forums.

Was also tun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Die bisherige Werbung wird wieder geschaltet.
  2. Es wird eine Mitgliedsgebühr eingeführt.
  3. Jeder kann freiwillig eine Spende leisten
  4. Wir gründen einen Verein, der sich um den Betrieb und die Bereitstellung des Forums kümmert.
  5. -_-

All diese Möglichkeiten haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Ich spare mir an dieser Stelle bewusst eine weitere Ausführung, denn ich möchte gerne eure Meinung dazu lesen. Schließlich ist das Forum für uns alle da.

  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal cool dass das Forum wieder da ist, auch wenn es ungewöhnlich lange gedauert hat. ;)

vor 20 Minuten schrieb Marcus Stöhr:

Mit immer stärker werdender Verbreitung von AdBlockern (deren Nutzung ich unbedingt unterstütze), und den damit einhergehenden nicht angezeigten Bannern bzw. nicht mehr geladenen Skripten, sind die Einnahmen eingebrochen. Diese sind aber essentiell für den Betrieb des Forums.

Was also tun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Die bisherige Werbung wird wieder geschaltet.
  2. Es wird eine Mitgliedsgebühr eingeführt.
  3. Jeder kann freiwillig eine Spende leisten
  4. Wir gründen einen Verein, der sich um den Betrieb und die Bereitstellung des Forums kümmert.
  5. -_-

 

Ich hoffe der Teil der News ist ein vorgezogener Aprilscherz. Musste jedenfalls ziemlich lachen. Wer ein Forum in dieser Größe nicht als Hobby finanzieren kann oder ernsthaft den Anspruch hat, dass es kostendeckend betrieben werden kann, sollte es dann doch lieber bleiben lassen oder mal seine Einstellung hinterfragen.

Eine Spendenmöglichkeit kann man von mir aus schaffen, gibt ja immer den einen oder anderen Wohltäter der gerne was spendet, aber alles darüber hinaus finde ich unverhältnismäßig, ja sogar unverschämt.

Bevor mir jetzt jemand mit den ach so hohen Kosten für ein solches Forum kommt (und ja, ich bin vom Fach), auch dazu ein paar Worte. Die Erneuerung der Forenlizenz kostet 25$ (wenn ich es der Website richtig entnehme) und ein Forum dieser Größe braucht nicht mehr als ein bisschen Webspace oder einen kleinen VPS, was man für maximal 5 Euro im Monat bekommt.

Dennoch Danke für das Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Howard:

Bevor mir jetzt jemand mit den ach so hohen Kosten für ein solches Forum kommt (und ja, ich bin vom Fach), auch dazu ein paar Worte. Die Erneuerung der Forenlizenz kostet 25$ (wenn ich es der Website richtig entnehme) und ein Forum dieser Größe braucht nicht mehr als ein bisschen Webspace oder einen kleinen VPS, was man für maximal 5 Euro im Monat bekommt.

 

Dann mach Du es doch. 

Schön, dass wieder alles sichtbar ist. Auch wenn ich mit meinen alten Nutzername nicht mehr reinkomme, aber dass ist egal. Es funktioniert. 

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden schrieb Marcus Stöhr:

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Die bisherige Werbung wird wieder geschaltet.
  2. Es wird eine Mitgliedsgebühr eingeführt.
  3. Jeder kann freiwillig eine Spende leisten
  4. Wir gründen einen Verein, der sich um den Betrieb und die Bereitstellung des Forums kümmert.
  5. -_-

All diese Möglichkeiten haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Ich spare mir an dieser Stelle bewusst eine weitere Ausführung, denn ich möchte gerne eure Meinung dazu lesen. Schließlich ist das Forum für uns alle da.

1 und 3. Alles andere scheint mir nicht realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr wieder da seid. Hier sieht ja echt alles neuer, moderner und besser aus! Fantastisch :applaus:

Bzgl. der Frage, ich hab nix gegen subtile, nicht nervende Werbebanner und nehm euch auch gerne in die Ausnahmenliste mit auf. Eine Spende wär auch noch denkbar, allerdings nicht regelmäßig. Alle anderen Optionen sind mMn nicht sehr vielversprechend. Gerade die Mitgliedergebühr wäre für ein kleines Nischenforum wie dieses wohl der Anfang vom Ende.

@Howard:

Komm mal wieder runter! Kein Grund sich gleich so aufzuregen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus auch gern (wieder) Werbebanner. Sofern sie keine Inhalte verdecken oder wild nervig vor sich hin blinken (oder gar lärmen) sehe ich keinen Grund, sie zu blocken. Also wie bisher einfach. Ich hatte im Board immer den Blocker aus, da ich um die Wichtigkeit der Werbung wusste.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung stimme ich auch zu. Spende könnte ich mir auch vorstellen, aber auch nicht regelmäßig. 

Mein AdBlocker ist hier deaktiviert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Stefan Jania:

Wie kann ich denn Dateianhänge wieder löschen? Unter "Meine Dateianhänge" kann ich sie zwar sehen, filtern, sortieren. Aber löschen?

Löschen geht jetzt auch.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das Forum wieder verfügbar ist. Mit dem neuen Design muss ich mich noch zurechtfinden, mag es aber ansonsten sehr gerne.

Ich habe auch meinen AdBlocker deaktiviert und würde eine Werbeschaltung befürworten.

Ein kleiner Hinweis noch. Die Benutzerprofile sind jetzt öffentlich (also unangemeldet) einsehbar. Mich persönlich stört das nicht, ich war mir aber auch nicht sicher ob das so gewollt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Aktivitäten finde ich einige Tweeds von "StarGamer11", "satindex", "X verleih" und "Eisselmann", die eigentlich wenig bis gar nichts mit Filmmusik zu tun haben. Bleibt das so? Und warum ist Parallax/Joe H./Scoreking seit heute wieder unter neuem Namen hier aktiv? ;) 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Stefan Jania:

Und warum ist Parallax/Joe H./Scoreking seit heute wieder unter neuem Namen hier aktiv? ;) 

Wenn es der neue User ist, von dem ich denke, dass du ihn meinst: Dahinter vermute ich einen anderen alten Bekannten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Wenn es der neue User ist, von dem ich denke, dass du ihn meinst: Dahinter vermute ich einen anderen alten Bekannten. ;)

Hm, vielleicht der, der kürzlich Martins FB-Gruppe wieder beigetreten ist? Ja, mag auch sein. ;) Ich finde nur das BETONEN von unbedingt WICHTIGEN Worten in seinen Postings recht auffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Unter den Aktivitäten finde ich einige Tweeds von "StarGamer11", "satindex", "X verleih" und "Eisselmann", die eigentlich wenig bis gar nichts mit Filmmusik zu tun haben. Bleibt das so? Und warum ist Parallax/Joe H./Scoreking seit heute wieder unter neuem Namen hier aktiv?  

Was mach' ich????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 35 Minuten schrieb Stefan Jania:

Hm, vielleicht der, der kürzlich Martins FB-Gruppe wieder beigetreten ist? Ja, mag auch sein. ;) Ich finde nur das BETONEN von unbedingt WICHTIGEN Worten in seinen Postings recht auffällig.

Ich finde auf jeden Fall, dass sein bisheriges Auftreten auch durchaus gewisse Erinnerungen wachruft und durchaus den Gedanken, den Weg zur Tür zu weisen.

 

vor 3 Stunden schrieb Leonard:

Bin übrigens total begeistert von der neuen Suchfunktion. Ist sehr viel schneller und v.a. von den Suchergebnissen weitaus besser. Top! :)

Ich finde, die neue Suche erschlägt einen fast, wenn man das mit der vorherigen vergleicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man früher auf die Überschrift geklickt hat, ist man automatisch zum ersten ungelesenen Eintrag geleitet worden ... Jetzt wird man auf die erste Seite geführt ... oder man klickt auf die letzte Seite und muss alle Beiträge durchstöbern um zu dem Eintrag zu kommen den man noch nicht gesehen hat ... Könnten das wieder wie früher eingestellt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Csongor:

Wenn man früher auf die Überschrift geklickt hat, ist man automatisch zum ersten ungelesenen Eintrag geleitet worden ... Jetzt wird man auf die erste Seite geführt ... oder man klickt auf die letzte Seite und muss alle Beiträge durchstöbern um zu dem Eintrag zu kommen den man noch nicht gesehen hat ... Könnten das wieder wie früher eingestellt werden?

Falls man es nicht ändern kann, dann gibt es eine Abhilfe:
Man kommt auf den Beitrag, wenn man auf die Zeit des Beitrages klickt, wie hier in dem Fall "vor 51 Minuten".

Unbenannt 1.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung/Impressum