Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine sehnlichsten Veröffentlichungswünsche


Gast eminess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo steckt denn "Greensleaves" in "Rob Roy"?

Das frage ich mich auch ;). Obwohl es [Korinthenkackermodus an]richtig "Greensleeves" heißt [/Korinthenkackermodus aus]. :D

Ansonsten warte ich immer noch und schon seit viiiiielen vielen Jahren auf eine anständige Veröffentlichung von Thomas Newmans PHENOMEON.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass ich das schon viele Seiten vorher in diesem Thread geschrieben habe, aber mein absoluter Holy Grail ist Joel Goldsmiths "The Man with two Brains" von 1983. Auf Joels Seite gibt es drei kurze Clips aus dem Score, der ansonsten bis heute komplett unveröffentlicht ist, es gibt nichtmal Promos oder Bootlegs davon, zumindest nicht, das mir bekannt wäre, nur die End Titles tauchten mal irgendwo auf.

Ansonsten gibt es noch ein paar Sachen, die ich gerne hätte, aber nicht unbedingt essentiell wären, wie Mancinis "Condorman" oder "Buddy haut den Lukas" von den Oliver Onions, wobei letzterer ja gute Chancen hat, bei Digitmovies rauszukommen, die veröffentlichen ja schon seit Jahren regelmäßig Scores aus Spencer/Hill-Filmen. Von Elfman hätte ich noch gerne "Scrooged" und "Family Man" als schöne Edition, von Snow mehr X-Files-Musik (kommt ja noch) und mehr "MillenniuM" (kommt wohl eher nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt denn "Greensleaves" in "Rob Roy"?

So, ich habe mir nun den Soundtrack mal wieder angehört und die Antwort lautet: Nirgends.

Was ich allerdings sofort wieder unwillkürlich "erkannt" habe, sind Anklänge an die Melodie "Bunt sind schon die Wälder" (Track 1, etwa ab 0:50, Track 2 Beginn, Track 8 ab etwa 0:22). Zum einen ist dieses deutsche Volkslied aber weitgehend unbekannt im angelsächsischen Raum, zum anderen benötigt der Anklang für alle außer mir auch sicher viel Vorstellungskraft (auch wenn ich die Assoziation schon beim ersten Hören hatte und genauso beim jetzigen Wiederhören sofort wieder wusste, was ich damals da zu hören gemeint hatte). ;) Von daher würde ich mal von den Begriffen "Originalmusik" und "Zitat" im Bezug auf Burwells Score für "Rob Roy" gänzlich abrücken.

So, nun zur nächsten Baustelle – die Frage "Gibt es einen Peter Gunn in Conspiracy Theory?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier auch arg unwahrscheinliche Kandidaten gehen

HEIST - Theodore Shapiro

WOLFEN - James Horner (wenns sein muss als Veröffentlichung mit Safans Score)

COLOSSUS - THE FORBIN PROJECT - Michel Colombier

A BRIEF HISTORY OF TIME - Philip Glass

THE FRIENDS OF EDDIE COYLE - Dave Grusin

Eine eher überschaubare Wunschliste, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder der dritte Spider-Man....

Verstehe den ganzen Hype um den Score nicht wirklich..

Finde da Elfmans Beiträge zur Spiderman-Reihe besser

Bestimmt ist Spiderman 3 wohl einfach eine Fansache für die Christopher Young Fans. Klar wäre es toll, wenn er rauskommt, besonders zum Komplettieren der Spiderman Score Reihe, jedoch unbedingt brauchen tue ich ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Young hat allerdings auch einige interessante sachen komponiert, die es nicht in den film geschafft haben, u.a. ein love theme. Also ich wäre für eine veröffentlichung alleine schon um den score so zu hören, wie young ihn mal vorgesehen hat. Ob es irgendwelche entsprechenden bootlegs gibt weiß ich grad garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den selbstbezahlten Promos ist mir ja neu. Wieso war denn das nicht erlaubt? Ich kann schon verstehen, waum man den haben möchte, denn von den prominenten 30 Minuten, die es so hier und da gibt sind mir schon tolle Stücke bewusst. Das harsche 7/8-Stück für den Kampf zwischen Spiderman und Harry, das tragische Stücke für Streicherteppich und Klavier für die Auferstehung des Sandmanns, das dann in schwerem Orchestergewand ertönt. Das verspielte Cello für Peter und Mary Jane, das tolle Thema für den dunklen Spiderman und das brutale Material für Venom.

Oliver, warum fandest du denn Elfmans Musik besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, warum fandest du denn Elfmans Musik besser?

Vielleicht können das andere besser beschreiben als ich, aber ich versuche es mal:

Ich fand die Musik von Christopher Young für den dritten Teil solide, also nicht besonderes. Also wirklich hängen blieb da nichts aus dem Film.

Dank des zweiten Teils kann man ja die Musik der beiden sehr gut vergleichen:

Der Kampf auf den Zug:

Auf dem Score zum zweiten Teil ist ja Elfmans Musik für die Szene drauf.

Da ist mehr Pfeffer, Dynamik und auch die tolle typische Orchestrierung Elfmans drin, die ich sehr schätze. Die Musik ist auf den Punkt komponiert und hätte wirklich sehr gut gepasst, jedoch fand das Raimi leider nicht und daher kam Young zum Einsatz.

Young hat dann für die selbe Szene zwar eine gute Musik geschrieben, jedoch kam er für mich nicht an die Musik von Elfman heran.

Naja gg ist ja alles Geschmackssache..

Vielelicht bin ich ja der Einzige, der das so empfindet :D

Hoffe die Antwort ist ausreichend gg bin grade mit dem Kopf eher bei Jerry, haben ja gleich Sendung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die den Hype um Youngs Spider-Man-Score nicht verstehen. Im Film selbst ist mir mehr Elfman als Young aufgefallen und die Sachen, die von Young waren, rissen mich nun nicht vom Hocker. Auf Doms Seite habe ich dann mal in die Clips reingehört, die er bereitgestellt hat und auch da bestätigte sich mein Eindruck, dass Youngs Musik für mich eher schwach und blass wirkte.

Lustigerweise ist Young somit genau das passiert, gegen das sich Elfman beim zweiten Film noch mit Händen und Füßen gewehrt hat, nämlich das pure Adaptieren der als Temp Tracks verwendeten Musik. Der zweite Film wurde mit Musik aus dem ersten Film unterlegt, dazu noch mit einigen anderen Sachen, wie das mittlerweile berühmt-berüchtigte Stück aus Youngs "Hellraiser". Elfman weigerte sich aber, seine Musik einfach nur neu zu arrangieren und als Sahnehäubchen noch Youngs "Hellraiser"-Musik zu imitieren, worauf er ja wohl auch gesagt haben soll "If you want Christopher Young, then get Christopher Young". Dadurch kam es ja zum Bruch zwischen Raimi und Elfman, aber so wie es aussieht, wird wohl in näherer Zukunft das Team doch wieder zusammenarbeiten.

Soviel ich weiss, will Sony deshalb Youngs Musik nicht veröffentlichen, weil Elfman einen nicht unerheblichen finanziellen Anspruch auf seine Themen erhebt, die Young in seiner Musik verwendet hat und das will Sony nicht zahlen, weil sie denken, dass das Geld durch die CD-Verkäufe nie und nimmer wieder reinkommt. Vielleicht durfte Young daher auch keine selbst finanzierten Promos machen, ich weiss ja nicht, wie da die Rechtslage ist und ob Elfman Young in so einem Fall hätte verklagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung