Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmm ja Jerry "Don't do this Goldsmith Shit again" Bruckheimer ................:)

Seitdem ist der Mann charakterlich bei mir unten durch.

naja, über solche unqualifizierten sprüche kann ich nur lachen. man weiß ja auch nicht genau wie ers gemeint hat. vielleicht fand er einfach goldsmiths filmmusikstil unpassend für seine filme, hat jedoch trotzdem respekt vor seiner musik. wenns so war, ist der spruch natürlich trotzdem daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal einen Break und diskutiere gerne mit euch heut Abend weiter. Man kann ja nicht den ganzen Tag über Goldsmith quatschen :) Zumal wir ja wissen was das Ergebniss sein wird. Geschmäcker sind verschieden

kompositorisches können ist aber sehr wohl erkennbar. das hat nix mit geschmack zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Weil es eben in erster Linie für uns Musik ist, dass es Musik zu einem Film ist, interessiert uns gar nicht mehr so wirklich.

Dann - so finde ich (immer noch) - ist es vielleicht an der Zeit, dass ihr das irgendwann im Titel eurer Show kenntlich macht.

Nur so als "Gedankenanstoss, die 2." :D

Und noch eine kleine Neugiersfrage: Oli, warum nennst du @SoundtrackfanTrier eigentlich immer "Tier"? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann - so finde ich (immer noch) - ist es vielleicht an der Zeit, dass ihr das irgendwann im Titel eurer Show kenntlich macht.

Nur so als "Gedankenanstoss, die 2." :D

Und noch eine kleine Neugiersfrage: Oli, warum nennst du @SoundtrackfanTrier eigentlich immer "Tier"? :)

Vielleicht ist bei seiner Tastatur das "r" kaputt :D.

Und was die Show betrifft, versuche ich wenigstens noch ein bisschen auf die Filme einzugehen ;). Kurze Beschreibung usw. Wenn ich den Film mag, dann wird der schonmal über den Klee gelobt, wenn nicht, dann auch schonmal ehrliche Meinung, wenn auch nicht ganz so ausführlich. Aber größtenteils beschränken wir uns eben schon auf die Musik, eben weil wir zeigen möchten, dass es sich lohnt, im Kino mal die Augen zu schließen und auf die Musik zu hören, oder den Menschen zu zeigen, dass es neben Lady Gaga auch mal andere Musik zu entdecken gibt :music:.

(Aber das nur am Rande...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann - so finde ich (immer noch) - ist es vielleicht an der Zeit, dass ihr das irgendwann im Titel eurer Show kenntlich macht.

Nur so als "Gedankenanstoss, die 2." ;)

hmm Anne verbindet halt viel mit dem Namen "Cinema World", aber haben ja nun auch die Donnerstag Sendung, wo es nur noch heißt "Themen der Filmmusik". Aber keine Angst gg deinen Gedankenstoß haben wir nicht vergessen :D

Und noch eine kleine Neugiersfrage: Oli, warum nennst du @SoundtrackfanTrier eigentlich immer "Tier"? :D

Hmm ach hab seinen Nick als SoundtrackfanTier gelesen :D

Tut mir wirklich sehr leid :)

Ich werde darauf achten , das in Zukunft zu vermeiden :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn Du Dir die beiden Suiten anhörst, wirst Du feststellen, dass THE MUMMY ähnlich wie 13. KRIEGER klingt, nur halt um einiges interessanter und besser! :D

Aber wenn Dir Goldsmith nicht gefällt, würde ich Dir wirklich raten Dein Glück doch lieber in der RCP-Zimmer-Ecke zu suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da wir öfter Goldsmith-Hörer haben, die auf RCP herumhacken, würde es mal Zeit für eine Rache.... :music: (kleines Scherzchen)

Aber mal nun aus reiner Vernunft: Bitte kein herumhacken auf irgendwem, egal von welcher Seite :)

Wie man an mir sieht, es geht auch gut beides. RCP mögen UND Goldsmith toll finden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompositorisches können ist aber sehr wohl erkennbar. das hat nix mit geschmack zu tun.

Ich hab ja auch nie gesagt das Goldsmith ein schlechter Komponist ist. Ich hab nur gesagt das seine Musik in den Filmen nicht weiter auffällt. Das kann man auch als Kompliment sehen, denn eine gute Filmmusik zeichnet sich dadurch aus, das sie sich nicht in den Vordergrund schiebt. Sie ist nicht das Hauptmerkmal, auch wenn das für uns Filmmusikfreaks etwas anders ist.

Und noch eine kleine Neugiersfrage: Oli, warum nennst du @SoundtrackfanTrier eigentlich immer "Tier"? :D

Menschen die kein Goldsmith mögen sind für ihn keine richtigen Menschen. ;) Deshalb bezeichnet er mich jetzt als Tier.

Hmm ach hab seinen Nick als SoundtrackfanTier gelesen :D

Tut mir wirklich sehr leid :)

Ich werde darauf achten , das in Zukunft zu vermeiden :music:

Entschuldigung angenommen. Auch wenn du zugeben musst das SoundtrackfanTier ein komischer Name wär.

Das hat noch gefehlt: RCP-Zimmer-Hörer, die auf Goldsmith rumhacken. Au Backe. :D

Ich hab nicht auf ihn rumgehackt. Ich habe nur gesagt das seine Musik keine hochrangige Rolle spielt. Sie erfüllt als Begleitung ihren Zweck, aber mehr auch nicht. Das das sehr viele anders sehen weiß ich und verstehe ich auch. Gäbe wohl auch sonst nicht so viele Goldsmith Fans. Ihr hört da Sachen in seiner Musik die ich nicht höre und das kann man nicht erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglicher ging es ja auch nicht nur um Goldsmith, sondern darum, ob man Filmmusik auch hören kann, ohne den Film zu kennen oder sogar dann, wenn man den Film schlecht findet.

Mir fällt gerade spontan Rambo 3 ein, ein Film, bei dem die Musik mehr als prägnant ist und Teile des Films nur so vor sich hin trägt. Und das schnurstracks mit galoppierenden Hufen auf hohem Niveau.

Ich sehe es wie horner1980, dass es bestimmt einige Scores gibt, die dir von ihm gefallen würden und die du nur einmal in Ruhe genießen musst, um ihnen dann schließlich mit Herz und Seele zu verfallen.

Klingt für mich - wie sehr oft im Leben an allen Ecken und Enden der Gesellschaft (auch bei mir gerne mal) - nach einer selbst erfüllenden Prophezeiung. Was auch ok sein kann, was man nicht hören will, das will man eben nicht hören. Ob nun Goldsmith oder Max Mustermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde grade Goldsmith hat mit seinem Stil, besonders in den 90ern doch bestimmt den Geschmack vieler RCP-Fans getroffen.

Was ich aber nicht verstehe, dir fällt Goldsmith Musik nicht auf.

Wenn du Rambo anschaust, hörst du da nicht das Thema des Films. Brian Tyler hat es übrigens im neuen Teil übernommen oder die legendäre Gremlins Melodie oder das berühmte Star Trek Thema, auf das man auch trifft, wenn man kein Star Trek schaut.

Kapier ich nicht, sorry.

Besonders im Vergleich mit RCP Musik (aufpassen, ich mag diese Musik auch recht gerne) übertrumpft Goldsmith sogar einen Zimmer und viele Fans schreiben nicht umsonst oft den Satz, wie sehr sie Jerry Goldsmith in der heutigen Zeit vermissen.

Mir kommen sogar manchmal die Tränen, wenn ich heute einen Film schaue und da steht Musik Ramin Djawadi. Dann der Gedanke

Was hätte Goldsmith nur bei so einem Film gemacht?

Aber die Antwort bekommen wir nicht, stattdessen nur Musik aus dem Rechner von Djawadi (ich rede von Iron Man) oder Musik wie tausendmal schon gehört (Clash of the titans)

Das ist das traurige in der heutigen Zeit

Ein Jerry Goldsmith fehlt an allen Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jerry Goldsmith - Ein Mitläufer?"

Die alten Hasen dürften sich noch an diesen Thread erinnern, in dem damals Ähnliches "verhandelt" wurde wie nun hier... :D

Aber im Ernst, SoundtrackFanTrier: dass Goldsmiths Musik in den Filmen "keine große Rolle spielt", ist doch absoluter Mumpitz. Das zeigt, dass du z.B. weder POLTERGEIST und das herrliche Carol-Ann-Thema, noch die beängstigenden Ave-Satani-Choräle aus THE OMEN kennst - in beiden Filmen ist die Musik ja nun wirklich enorm auffallend. Wer die nicht wahrnimmt, ist wirklich abgestumpft. Aber was rede ich von Scores der 70er und 80er... wenn dich noch nicht mal mehr die 90er interessieren, wirst du zu Scores wie POLTERGEIST und THE OMEN wohl nie vorstoßen, geschweige denn zu irgendwelchen anderen Goldsmith-Meisterwerken aus dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Sebastian!

Wem in Basic Instinct, The Shadow, Total Recall, The Mummy, The Edge, The Haunting, Air Force One, Dennis the Menace, Star Trek VIII & IX, The Riwer Wild, Rudy oder Gremlins 2 (nur ein paar prägnante und eingängige Scores aus den 90'ern) keine Musik auffällt, sollte mal seine Ohren überprüfen lassen. :D

Ich habe bewusst große und eingängige Scores wie Legend oder Star Trek I nicht erwähnt, denn mit denen wirst Du sowieso Nichts anfangen können ... die sind nämlich aus den 80'ern und sogar aus den 70'ern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buuuh, olle Kamellen will doch keiner hören hörmma...;)

Was war nochmal Silver Age...kann man das essen...

Neee, Scherz. :D

Ich denke, eine gewisse Offenheit gehört schon dazu, um solche Musik zu begreifen und dann quasi für sich aufzunehmen.

Wenn man aber im Vorhinein schon vieles ablehnt, ohne mal eine Hörprobe zu riskieren, wird man so kaum weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal eher, gerade jüngere Hörer, die sich oft auf 2000er-Blockbuster einlassen, sind einfach eine andere Musikästhetik gewohnt. Goldsmith hat zwar seine unauffälligeren Thrillerscores, aber grundsätzlich gehört er zu den sehr markanten Komponisten, deren Musik eigentlich meistens irgendein Element hat, dass sich auf der Tonspur deutlich bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand von Goldsmith, einem der einflussreichsten Filmkomponisten überhaupt, behauptet, seine Musik sei "nichts Besonderes", dann zeugt das eher von einer sehr stark geprägten Unkenntnis desjeningen. :D Aber wie Sebastian erinnere ich mich auch noch an diesen "Mitläufer"-Thread, in dem ein damals ebenfalls neuer User Ähnliches über Goldsmith geschrieben hat. Mittlerweile hat er allerdings wohl selbst eingesehen, dass seine Wortwahl vielleicht nicht so glücklich war und erkennt Goldsmith als das an, was er ist, ein Meister seines Fachs, auch wenn er kein großer Jerry-Fan geworden ist. ;)

Mit Jerrys Musik nichts anfangen können ist eine Sache (was ich aber auch nicht verstehen kann, da kaum ein anderer Komponist so vielseitig war wie er, bei Goldsmith findet eigentlich jeder irgendwas, was ihm gefällt), aber aufgrund dessen so eine Aussage zu tätigen, ist vielleicht nicht der beste Einstieg dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja wirklich, dass ein Label in naher Zukunft eine erweiterte Fassung von "Chinatown" rausbringt. War schon über die letzte Varesestaffel enttäuscht, weil ich entweder auf diesen oder "Psycho 2" spekuliert habe. Zudem gibt es seit einigen Monaten (?) eine B:mad::D;);):D;)-Fassung von Polansiks Neo Noir, auf die ich aber nicht so gerne zurückgreifen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja wirklich, dass ein Label in naher Zukunft eine erweiterte Fassung von "Chinatown" rausbringt.

Gibt es denn zu CHINATOWN wirklich noch lohenswerte Ergänzungen? Soweit ich weiß, hat Goldsmith nicht viel mehr Musik geschrieben, als auf der Varese CD zu hören ist. Und das, was noch fehlt, sind leicht variierte Wiederholungen bereits vorhandenen Materials. Oder täusche ich mich da? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Film ist nicht sehr viel mehr Musik enthalten, aber es gab einmal beim Movie Boulevard eine Bootleg-Fassung mit über 55 Minuten Score! Vielleicht handelt es sich dabei um Alternates oder nicht verwendete Musik... Ich mag den Film und das Album einfach so gern,dass ich mich über jede Minute mehr einfach freuen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Michael. Bei diesem Boulevard-Verein habe ich vor einigen Jahre auch eine CD bestellt: eine 50-Minuten-Fassung von Thomas Newmans PHENOMENON. Was habe ich mich gefreut! Und... was war auf der CD enthalten? Die 25-Minuten-Promo (die ich bereits hatte) in doppelter Ausführung!

Aus diesem Erlebnis habe ich die Erfahrung mitgenommen, vorher erst genau nachzufragen, was in dem "Zuckertütchen" drin ist, bevor ich nasche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Michael. Bei diesem Boulevard-Verein habe ich vor einigen Jahre auch eine CD bestellt: eine 50-Minuten-Fassung von Thomas Newmans PHENOMENON. Was habe ich mich gefreut! Und... was war auf der CD enthalten? Die 25-Minuten-Promo (die ich bereits hatte) in doppelter Ausführung!

Aus diesem Erlebnis habe ich die Erfahrung mitgenommen, vorher erst genau nachzufragen, was in dem "Zuckertütchen" drin ist, bevor ich nasche. ;)

Ich weiß, sind mittlerweile auch nicht mehr im Geschäft. Aber früher hat man ja gern einmal nach den obskuren Titeln geschaut und wegen der astronomischen Preise gestaunt! Aber die "Berliner" haben ja mittlerweile auch die erweiterte Fassung nebst des Scores zu "Two Jakes" auf einer CD....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung