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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Du hast eben nicht auf diese CD hingewiesen.

 

 

Vom Bagdad-Dieb und dem Dschungelschmöker gibt es ja die Varése mit der Originalmusik... aber mal ehrlich, da ist (leider leider) schon so viel Patina drauf, dass der Hörgenuß (zumindest bei mir) ziemlich ins Hintertreffen gerät.
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Das ist eben nicht die Originalmusik sonder eine digitale Neueinspielung der 80 er Jahre!!!!!

 

Danke für die Korrektur. Ich habe das (weil schon seit langer Zeit nicht mehr gehört) mit der restaurierten JUNGLE-BOOK-Version von FMS verwechselt.

junglebook.jpg

 

 

Ich glaube, jetzt kann ich die Ohropax wieder aus meinen Gehörgängen herausnehmen, oder? Martin, wie wäre es, wenn man jemanden von vornherein (und etwas ausführlicher) auf einen Fehler aufmerksam macht, ohne ihn irgendwann mit fünf Ausrufezeichen "anschreien" zu müssen? :)

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Wenn sich jemand mit der Musik von Miklós Rózsa vertraut machen möchte aber nicht auf auf uralte, verrauschte Aufnahmen (womöglich auch noch in Mono) steht ... und auch keine Unsummen ausgeben möchte, dem würde ich raten sich die wunderbare 3-CD-Box "MIKLÓS RÓZSA - A CENTENARY CELEBRATION" von Varese Sarabande zu holen. Vieles davon ist von dem Komponisten in brillianter Soundqualität eingespielt worden. Weitere Dirigenten sind unter anderem Elmber Bernstein, Joel McNeely etc.

 

Die 3-CD-Box gibt es derzeit bei Amazon.co.uk um ca. Pfund 10 + 1,82 Transportkosten zu haben.

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Danke für die Korrektur. Ich habe das (weil schon seit langer Zeit nicht mehr gehört) mit der restaurierten JUNGLE-BOOK-Version von FMS verwechselt.

junglebook.jpg

Ich glaube, jetzt kann ich die Ohropax wieder aus meinen Gehörgängen herausnehmen, oder? Martin, wie wäre es, wenn man jemanden von vornherein (und etwas ausführlicher) auf einen Fehler aufmerksam macht, ohne ihn irgendwann mit fünf Ausrufezeichen "anschreien" zu müssen? :)

Wahrscheinlich waren Souchak und ich der Meinung dass das Zeigen des CD Covers und unsere kurzen Sätze schon genügen.

Diese Chandos CD regt mich übrigens jedesmal auf wenn ich sie hier oder im Laden sehe.

Gerade dieses Label hat sich die letzten Jahre bemüht, Rozsa-Musik zu veröffentlichen die eher unbekannt ist.

Und dann sowas!

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Da der Komponist Carsten Rocker heute Geburtstag hat, wird es mal wieder Zeit seine bisher einzige Veröffentlichung in den Player zu legen..

 

 

Zwei Scores zum Preis von einen.. so kann man das hier nennen und beide Scores sind sehr unterschiedlich, während die Musik zur "Prager Botschaft" teils sehr ruhig, leicht gefühlvoll und auch sehr spannend mit ein paar lauteren Ausnahmen daherkommt und ein sehr gut klingendes Hauptthema hat, was sehr oft nur vom Piano gespielt wird, ist es bei der Musik zu "Held der Gladiatoren" nicht so der Fall.

Da wollten die RTL-Produzenten von Carsten eine Musik, die schon sehr nahe an Zimmers Gladiator-Musik sein soll. Carsten lieferte ihnen auch genau das, jedoch er machte einiges, damit die Musik nur auf den ersten Blick wie eine Gladiator Kopie klingt.. wenn man sie näher betrachtet, findet man da auch Verweise zu dem Stil von James Newton Howard der 90er.. und ein wenig Jerry Goldsmith steckt auch drin. Wie gut dass die RTL-Produzenten wohl nur recht oberflächlich reingehört haben, so dass sie das als Gladiator-Kopie durchgewunken haben.
Übrigens Carsten selber hatte übrigens sehr viel Spaß bei der Arbeit an beiden Scores, wie er Anne und mir erzählt hat, denn bei beiden durfte er die Musik vom fantastischen Babelsberger Orchester einspielen lassen.

 

Hier das Endstück aus PRAGER BOTSCHAFT

 

 

und ein Track aus HELD DER GLADIATOREN

 

 

 

 

 

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Gast BlasterBeam

Aber wer ist der Führer?

 

Das Google Ad Syndikat

Wirklich schöner symphonischer Score von Araujo zu einem (leider) recht tumben Film

 

Ein bisschen mehr zur Musik schreiben koenntest Du schon...

 

Ist das eine tieftraurige, sinfonische Dichtung? Koennte man meinen, der Typ auf dem riesigen Cover scheint ja schwer Thrombose in den Armen zu haben.

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Araujo eröffnet den musikalischen Reigen mit "Heroes" , einem Stück, welches mich ansatzweise an Gregson Williams Sindbad - legend of the seven seas erinnert. Was dann folgt sind Tracks, die sowohl mit ganzem Orchester und Choreinsatz aufwarten, sich aber immer mit etwas intimeren musikalischen Soloeinsätzen (Gitarre, Querflöte, Solosopran) abwechseln. Das Popstück kann man getrost wegprogrammieren.

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Ich sehe das völlig anders als Martin! Ich finde Williams hat hier eine wunderbare Präsentation seiner Themen aus den ersten 3 Star-Wars-Filmen zu bieten. Das Hauptthema ist nie besser dargeboten worden als hier. Auch Cantina Band klingt wie's klingen soll ... ich wünschte nur, dass Williams auch The Emperor's Thema eingespielt hätte ... aber er hat womöglich kein Budget für ein Männerchor gehabt.

 

9/10

 

Sorry, ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen und höre deswegen auch gerade dieses Album nochmal durch:

 

John+Williams++The+Skywalker+Symphony+B0

 

Zunächst einmal ist das natürlich eine höchst professionell eingespielte und aufgenommene CD die selbstverständlich einen guten Überblick über die meisten Konzertversionen der ersten drei Star Wars Filme bietet. Keine Frage.

Wer sich lediglich eine einzige Star Wars OT CD zulegen will, liegt hier nicht ganz falsch.

 

Jetzt kommen meine Kritikpunkte.

 

Es sind nicht alle Konzert-Arrangements enthalten, obwohl noch genug Platz gewesen wäre. "The Last Battle", "The Battle In The Snow" sowie "Han Solo And The Princess" fehlen.

 

Keine der Titel ist eine Referenzaufnahme. Ich kenne von jedem Track mindestens eine, wenn nicht sogar mehr, bessere Aufnahmen.

Von Williams selbst, aber auch von anderen Dirigenten.

 

"Cantina Band" klingt für mich absolut synthetisch und ist es wahrscheinlich auch. Das Ding wurde zusammengesampled und swingt überhaupt gar nicht! Dieser Titel wurde nie besser gespielt als auf der Originalaufnahme von 1977. Und ich kenne da wirklich einem Haufen Coverversionen.

___________

 

Das Album geht schon irgendwie in Ordnung, aber eine "wundervolle Präsentation" sieht für mich anders aus.

Aus Charles Gerhardts drei Star Wars Alben, könnte man sich eine wesentlich bessere und komplettere zusammenstellen.

 

Und das Hauptthema wurde nie besser dargeboten als von Morton Gould mit dem LSO auf dem Album "Digital Space", dicht gefolgt von John Williams mit dem LSO auf dem Album "The Hollywood Sound".

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höre gerade den soundtrack zum E-Book Colin Frake On Fire Mountain, komponiert von Thomas Bergersen

 

Colin_Frake_on_Fire_Mountain_-_Album_Cov

Colin Frake On Fire Mountain - Two Steps From Hell (Thomas Bergersen)

 

wunderschöne orchestrale musik von bergersen, die leicht keltisch angehaucht ist und chor sowie solovocals von nick phoenix enthält, der hier auch zusätzliche musik beigesteuert hat. beide haben auch wunderschöne themen komponiert, die sehr eingängig und emotional sind. die dramatische actionmusik mit chor hat dann gewohnte Two Steps From Hell bombast qualität in der die themen gut eingebaut wurden. wirklich schönes rundes album, dass eine tolle atmosphäre sowie schöne themen hat.

 

hier 2 themen von bergersen und eins von phoenix

 

 

 

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Ira Newborn - The Naked Gun Trilogy

 

Wirklich ein tolles Set mit toller Musik. Anhand der Musik könnte man gar nicht sagen, dass es sich bei den Filmen um Komödien handelt. Ira Newborn komponierte größtenteils jazzige Film-Noir-Musik und würzte diese mit einigen "alten" Klischees, wie beispielsweise dem Hinabsteigen in der Tonleiter, wenn die Bösewichter auftauchen (machte beispielsweise Williams auch in RAIDERS OF THE LOST ARK). Die Musik ist sehr themenreich, neben dem Hauptthema gibt es noch ein Thema für Drebin, eines für Jane, ein wunderschönes Love Theme und im dritten Teil dann auch noch ein Thema für Tanya (Anna Nicole Smith). Die Bösewichter bekommen meist Motive verpasst, die dann auch schön böse klingen sollen. ;)

 

In den Action-Szenen fährt Newborn oftmals knackige Orchester-Action auf, die sich nicht vor entsprechender Musik aus "richtigen" Actionfilmen verstecken muss. Auch die Themen werden dort immer wieder eingebunden und runden so den sehr positiven Gesamteindruck ab. Wer also auf altmodische Orchesteraction, gepaart mit themenreicher jazziger Film-Noir-Musik, steht, sollte in das Set einmal reinhören.

 

Ein schönes Beispiel ist die Anfangssequenz des dritten Filmes, die die Bahnhof-Szene aus THE UNTOUCHABLES parodiert. Newborn baut eine kleine Spieluhr-Melodie in seinen Score ein und entspricht somit der Vertonung von Morricone aus dem parodierten Film. Mit der Schiesserei setzt dann auch das ganze Orchester ein (mit Chor!) und sorgt in Verbindung mit den Filmbildern für eine etwas absurde heroische Stimmung. ;)

 

 

Janes Thema aus dem ersten Film:

 

 

Romantische Date-Musik:

 

 

Und eine Suite der Musik aus dem alten Varese-Album (trotz der Beschreibung ist auch Musik aus dem ersten Film enthalten, das Love Theme erklingt bei ca. 5:43):

 

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HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2

JOHN POWELL

 

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Mit diesem Score hat John Powell ein unfassbar unterhaltsames Werk vorgelegt!

Schon der erste Track ist ein Meisterwerk. Für mich einer der großartigsten Tracks der letzten Jahre!

Ein Orchesterfeuerwerk das mit Chor wunderbar bereichert wurde und durch "Irish-Style-Sound" einen mittelalterlichen Touch erhält.

Von den zwei Songs am Ende des Albums gefällt mir "Into A Fantasy" besser, weil mir der andere dann doch zu modern ist.

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Was für welche? Und brauchst Du die Promo echt noch? (hehe)

Genau kann ich Dir das nicht mehr sagen. Eben Pappschuber und die CD drin.

Allerdings waren die Titelübergänge stets mit Pausen versehen. Ich hab die CD wieder zurückgeschickt. Bin nicht so der Fan von Promo CDs, wenn es auch eine Kaufversion gibt.

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THE WITCHES OF EASTWICK

JOHN WILLIAMS

 

witches-perseverance.jpeg

 

 

Dieser Score (zusammen mit Empire Of The Sun aus dem gleichen Jahr) ließ mich 1987 aufatmen. Nach Indy II machte Williams drei Jahre ein fast so etwas wie eine kreative Pause. Lediglich der Williams-untypische The River und der nun auch nicht gerade beachtliche Spacecamp erreichten die Plattenläden.

 

Mit dem Doppelschlag Eastwick sowie Empire war Williams auf einmal wieder da.

 

Mit dem Track "The Dance Of The Witches" schuf er ein weiteres mal ein Hauptthema mit Ohrwurmcharakter, das aber nicht den selben Bekanntheitsgrad erreichte wie seine "Welthits".

 

Das der Track in exakt der gleichen Aufnahme auf der CD ist, stößt etwas sauer auf. Den Trick wird Williams in den folgenden Jahren noch ein paarmal wiederholen.

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Gast BlasterBeam

THE WITCHES OF EASTWICK

JOHN WILLIAMS

 

witches-perseverance.jpeg

 

 

Dieser Score (zusammen mit Empire Of The Sun aus dem gleichen Jahr) ließ mich 1987 aufatmen. Nach Indy II machte Williams drei Jahre ein fast so etwas wie eine kreative Pause. Lediglich der Williams-untypische The River und der nun auch nicht gerade beachtliche Spacecamp erreichten die Plattenläden.

 

Mit dem Doppelschlag Eastwick sowie Empire war Williams auf einmal wieder da.

 

Mit dem Track "The Dance Of The Witches" schuf er ein weiteres mal ein Hauptthema mit Ohrwurmcharakter, das aber nicht den selben Bekanntheitsgrad erreichte wie seine "Welthits".

 

Das der Track in exakt der gleichen Aufnahme auf der CD ist, stößt etwas sauer auf. Den Trick wird Williams in den folgenden Jahren noch ein paarmal wiederholen.

 

Das ist fuer mich einer der geistreichsten Williams-Scores, sozusagen der laessige Kollege vom "Empire", was den puren Esprit angeht.

 

Dass ausgerechnet Du nur den Dance-Track vorstellst, mag der Hitze geschuldet sein :D.

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