Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D :

Victor Young - AROUND THE WORLD IN 80 DAYS (1956)

Wirklich zu schade, dass Young den Oscar (seinen einzigen!) für diese grandiose Musik nicht mehr entgegennehmen konnte. Er starb am 9. November 1956, ein knappes Vierteljahr vor den Oscarverleihungen.

Geblieben ist uns dieser Traum von einer Filmmusik: Farbenprächtig, ausladend, packend, romantisch, schillernd... mit jeder Note den Abenteuergeist von Jules Vernes Geschichte atmend. Ein wahrer Klassiker.

post-358-13138510419023_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hörst du aber oft in letzter Zeit :D

*schmunzel* Warum nicht. Ich könnte den Titel auch umbenennen in AROUND THE HEAD IN 80 DAYS. :D

:D :

Zbigniew Preisner - SILENCE, NIGHT & DREAMS (2007)

Zart und zerbrechlich, das musikalische Äquivalent eines hauchdünnen Seidentuches, durchwirkt und in träumerische Sphären erhoben durch die engelsgleiche Stimme Teresa Salgueiros. Ein beinahe ätherisches Musikerlebnis, bei dem die Seele ganz entspannt baumeln kann.

post-358-13138510422358_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watership Down, der TV-Score zur Serie von MIke Batts.

Der Score auf der CD geht nur etwa 30min, ein paar sehr schöne Songs mit drauf. Ach ich komm einfach zum Punkt. Ich halte dieses Album für den besten TV-Score den ich je gehört habe. Ich glaube es ist das LSO das spielt. Es hat wunderbare Themen, tolle abenteurliche Musik, verträumte Flugmusik....schwer zu beschreiben wie gut der ist. Lässt so manche der Horner-Animationsscores alt aussehen. Hat mich aus den Latschen gehauen.:D:D

10 von 10. Und sein Score zu der Serie Der Traumstein ist auch LSO und vom feinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watership Down, der TV-Score zur Serie von MIke Batts.

Der Score auf der CD geht nur etwa 30min, ein paar sehr schöne Songs mit drauf. Ach ich komm einfach zum Punkt. Ich halte dieses Album für den besten TV-Score den ich je gehört habe. Ich glaube es ist das LSO das spielt.

Nicht ganz :D. Wie bereits hier beschrieben, handelt es sich um das Royal Philharmonic Orchestra.

Dennoch, die Scheibe ist wirklich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felicia's Journey (Mychael Danna)

Der Score von Mychael Danna ist mit seinen Anleihen bei Bela Bartok recht spannend geraten, die erstaunlich vielen Songs auf der CD (die aber alle Filmbezug haben und nicht nur "inspired by the motion picture" sind) sind von sehr unterschiedlicher Qualität aber überwiegend nicht mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braveheart1.jpg

Ein richtig schöner Score von James Horner, der einen an die 80er und frühen 90er des Komponisten entführt. Eine Zeit, in der das ständige "Fremdgehen" noch nicht die Oberhand hatte und Scores wie "Krull", "Star Trek II", "The Pagemaster" und "Willow" oder "Balto" das Licht der Welt erblickten.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Thread über HGW's X-Men Origins: Wolverine gelesen hab und mir die Suite ganz gut gefallen hat, läuft jetzt:

3509465486_bc5d286cc2.jpg

Bei mir rotieren gerade die etwas leichteren Action Soundtracks... Da passt der ganz gut rein. Die Streicher finde ich wirklich großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich bin immer noch auf meinem Barry-Trip und heute darf mal wieder seine wundervolle Musik für "Chaplin" ran. Sehr schön an Barrys Musik ist, wie er die fremden Stücke darin einbindet, darunter das von Chaplin komponierte "Smile", aber natürlich dürfen auch Barrys herzzerreissende Themen nicht fehlen. Schade, dass sich dieser Mann aus dem Business zurückgezogen hat :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :

Soeren Hyldgaard - EYE OF THE EAGLE (1997)

Zu diesem recht ansehnlichen "Braveheart für Kinder"-Verschnitt steuerte der Däne Soeren Hyldgaard einen prächtigen, altmodisch-großorchestralen Mittelalter/Abenteuer-Score samt mystischer Chorbegleitung zu, den man passenderweise mit "Wagner für Kinder" umschreiben könnte. Grund: Hyldgaard präsentiert eine leitmotivisch konzipierte Komposition, die mit einem wahren Füllhorn herrlicher Themen und Motive aufwartet, die wiederum mit großem Geschick in das epische Musikgeschehen eingebunden und variiert werden. Sehr unterhaltsames Ohrenkino in den Fußstapfen von Williams, Silvestri (an einer Stelle erklingt ein majestätischer Orchester-Chor-Moment á la ABYSS und läßt Gänsehaut rieseln) oder Kamen. Diese Scheibe scheint leider nirgends mehr auffindbar zu sein... deswegen geht auch mein allergrößter Dank an André (corforgotten) für den Verkauf dieses kleinen, sehr feinen Schätzchens :D.

post-358-13138510423107_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURENCE ROSENTHAL - KAMPF DER TITANEN (1981)

41JNRAW2XQL._SL500_AA240_.jpg

Der Score zu letzten Harryhausen-Fantasyfilm (1981), dessen veraltete Stop-Motion Tricktechnik natürlich spätestens mit "Empire Strikes Back" aus dem Jahr zuvor endgültig obsolet geworden war.

Ich hatte den Film seinerzeit als kleiner Junge sogar im Kino gesehen und assoziierte die Musik schon damals mit John Williams, war umso "enttäuschter", als ich den Namen (des mir völlig unbekannten) Laurence Rosenthal in den Credits gelesen habe, wobei ich einräumen muss, dass er bei seiner Arbeit als Williams-Imitator (das war von den Produzenten sicher auch so gewollt) eine beeindruckende Komposition geschaffen hat - ein klassischer 80er, heroischer, grossorchestraler Fantasy-Score. Episch, aber auch mit düsteren Melodien und Themen für die Bösewichte und Monster, allen voran natürlich "Medusa", dazu ein verspieltes Thema für den R2D2-Verschnitt "Bubo", die mechanische Eule.

Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll, dass der letzte Track das Voice-Over, den Epilog, gesprochen von "Zeus"-Darsteller Laurence Olivier, beinhaltet - so beeindruckend seine Stimme auch ist, die Musik pur wäre mir eigentlich lieber gewesen.

Trotzdem: schöne 80er Kindheitserinnerungen, meine Wertung - 5 von 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams - The Cowboys :o

Ein richtig toller 70er! Richtig tolle Westernmusik im Stile von John Williams! Auch wenn zwischendrin die Klischees der Westernmusik auftauchen, wie z.B. der Anfang vom "Alternative Main Title" oder typische Akkorde wie der in 0:59, schafft der Maestro die richtige Stimmung und scheucht das Orchester von einem wilden Geschehnis ins Nächste. Das Zwischenspiel der Streicher in Thema lässt mich an spätere Scores wie HOOK denken. Eine Wohltat!

post-2436-13138510426442_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:

Schon Powells Musik zum 2. Ice Age-Teil THE MELTDOWN konnte ich mich begeistern und auch bei diesem Score fühle ich mich sofort wohl.

Nicht zu ernst, genau wie man es von diesem Film erwartet. Neben den alten Themen gibt es auch einige Neue, welche die CD fast abrunden (hier und da schimmert X-MEN: THE LAST STAND durch). :D

Sie ist einfach zu lang mit ihren gut 73 Minuten und die schier gigantische Anzahl von 44 Tracks macht es nicht besser. An dieser Stelle wären weniger Tracks und ein kürzeres Album hilfreich gewesen, denn der Hörfluss würde so schön gestrafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:

Schon Powells Musik zum 2. Ice Age-Teil THE MELTDOWN konnte ich mich begeistern und auch bei diesem Score fühle ich mich sofort wohl.

Nicht zu ernst, genau wie man es von diesem Film erwartet. Neben den alten Themen gibt es auch einige Neue, welche die CD fast abrunden (hier und da schimmert X-MEN: THE LAST STAND durch). :D

Sie ist einfach zu lang mit ihren gut 73 Minuten und die schier gigantische Anzahl von 44 Tracks macht es nicht besser. An dieser Stelle wären weniger Tracks und ein kürzeres Album hilfreich gewesen, denn der Hörfluss würde so schön gestrafft.

Dito.

Vor allem weniger Tracks und mehr solche vom Schnitt her wie die End Credits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung