Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Robe, Alfred Newman, die alte Album-Version (mono). Ich habe so ein Gefühl unterhalb der Magengegend, dass La-La Land demnächst die Varèse-Club-Doppel-CD mit der Filmfassung (stereo) neu rausbringt. ;) Abwarten...

Das wäre eine Neuveröffentlichung, die ich mir sehr wünschen würde. Zwar besitze ich die Varèse-Fassung der Mono-LP, die Einzel-CD der Fox Classics und die Varèse-Club-Doppel-CD, aber ein rundum Sorglospaket wäre echt schön. Außerdem handelt es sich bei "The Robe" genau wie bei "Tora! Tora! Troa!" um eine Musik, die stets verfügbar sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Mark Isham - MRS. PARKER AND THE VICIOUS CIRCLE (1994)

Herrlich unbeschwerter Jazzswing, bei dem man förmlich die dicken Rauchschwaden durch die Clubs der goldenen Zwanziger schweben sehen kann; genau das Richtige für einen entspannten Sonntagnachmittag. :)

post-38-0-74621500-1326632464_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Design der Soundtrax ist aber zum wiehern. Definitiv nicht Sikoryak (hoffe den hab ich richtig geschrieben)

So waren die "frühen Jahre". :) Wer brauchte damals (= späte '80er) schon Liner Notes, die das das sagen, was Du eh gerade hörst? ;) Leider eine viel zu kurzlebige englische Reihe. Gab nur drei Veröffentlichungen, alle musikalisch hochkarätig, vom Design her aber sehr dürftig. Kein Booklet, sondern nur ein Einsteck-Blatt mit dem Tracklisting. Bei Spartacus gab es das Tracklisting sogar nur auf der CD selbst, hinten auf dem Cover gab es die Filmcredits. Aber, so nebeneinander machen die drei CDs heute trotzdem noch einen schönen Eindruck. Wenn schon hässlich, dann auch durchgehend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer brauchte damals (= späte '80er) schon Liner Notes, die das das sagen, was Du eh gerade hörst? ;)

Das frage ich mich heute ab und an auch.... :D

Aber nur, wenn da wirklich offensichtliches steht wie z.B. "The Trumpet plays the Main Theme"; spannender finde ich da schon die Notizen über den Score an sich oder wenn ein Stück wirkliche Besonderheiten enthält.

Aktuell mal wieder im Player, kleine putzige Monsterchen:

2512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sortierst Deine Soundtracks nach ... (Original)Filmtitel, Hilde?

P.S.: Den SPARTACUS hab ich sogar, gestalterisch definitiv aus der Rubrik "less is mor" oder so ;)

DIE Frage lag mir beim Betrachten ebenfalls auf den Lippen. Hab erst gedacht der Haufen müsste noch sortiert werden, dann bei näherer Inspektion das zu Grunde liegende System erkannt. Hilde, du bist der erste (den ich kenne), der nach Filmtiteln sortiert. Nach Komponisten, da kenn ich einige (mich eingeschlossen), nach Genres schon weniger aber nach Filmtiteln...nur dich. Du bist schon was Besonderes ;) oder doch typisch mythenmetzisch

@Souchak: gestalterisch würd ich die eher unter uninspiriert laufen lassen. "Less is more" (Mies vd Rohe): hierunter fielen für mich die Cover des ECM - Labels (Gabareck, Jarret, Saluzzi......), die sind wunderbar minimalistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE Frage lag mir beim Betrachten ebenfalls auf den Lippen. Hab erst gedacht der Haufen müsste noch sortiert werden, dann bei näherer Inspektion das zu Grunde liegende System erkannt. Hilde, du bist der erste (den ich kenne), der nach Filmtiteln sortiert. Nach Komponisten, da kenn ich einige (mich eingeschlossen), nach Genres schon weniger aber nach Filmtiteln...nur dich. Du bist schon was Besonderes ;) oder doch typisch mythenmetzisch

Ich stelle mich hinter Peter und sage "Ay!" was diese Einschätzung angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE Frage lag mir beim Betrachten ebenfalls auf den Lippen. Hab erst gedacht der Haufen müsste noch sortiert werden, dann bei näherer Inspektion das zu Grunde liegende System erkannt. Hilde, du bist der erste (den ich kenne), der nach Filmtiteln sortiert. Nach Komponisten, da kenn ich einige (mich eingeschlossen), nach Genres schon weniger aber nach Filmtiteln...nur dich. Du bist schon was Besonderes ;) oder doch typisch mythenmetzisch

@Souchak: gestalterisch würd ich die eher unter uninspiriert laufen lassen. "Less is more" (Mies vd Rohe): hierunter fielen für mich die Cover des ECM - Labels (Gabareck, Jarret, Saluzzi......), die sind wunderbar minimalistisch

Was ist daran ungewöhnlich, nach Filmtiteln zu sortieren? Ich sortiere meine CDs auch so, denn das ist besonders bei Franchises nützlich (bei denen ich vom alphabetischen abweiche und chronologisch sortiere). Die Nach-Komponist-Sortier-Methode ist mir persönlich etwas suspekt, da erstens die Franchises sehr gesplittet werden und zweitens es sich bei zwei (oder mehr) Komponisten ein Problem ergibt (es sei denn, man will die CD doppelt, dreifach ... kaufen :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miklos Rozsa - Ben Hur :music:

Meisterwerk! So und nicht anders.

Setzte ich gleich mit EMPIRE STRIKES BACK von Williams. Geniale Themen und Motive, die innerhalb des Scores oder auch innerhalb eines einzelnen Stückes miteinander verwoben oder variiert werden. Macht einfach Spaß, es sich anzuhören und die Musik mehr und mehr zu verstehen.

51LKZKWgZBL._SL500_AA300_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Du sortierst Deine Soundtracks nach ... (Original)Filmtitel, Hilde?

Seit Anbeginn der Zeit. :) Es gibt für mich keine Alternative. Ich habe vor ein paar Jahren zusammen mit meiner Lindwürmin über eine Woche meine Sammlung nach Komponisten umsortiert. Bei 3000+ CDs und 500+ LPs eine Heidenarbeit. Ich war todunglücklich damit und nach zwei Monaten ging es wieder über eine Woche auf die alte Sortierung nach Originaltitel zurück. So ist es und so bleibt es. Basta! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anbeginn der Zeit. :) Es gibt für mich keine Alternative. Ich habe vor ein paar Jahren zusammen mit meiner Lindwürmin über eine Woche meine Sammlung nach Komponisten umsortiert. Bei 3000+ CDs und 500+ LPs eine Heidenarbeit. Ich war todunglücklich damit und nach zwei Monaten ging es wieder über eine Woche auf die alte Sortierung nach Originaltitel zurück. So ist es und so bleibt es. Basta! ;)

Es möge ein jeder nach seiner Facon glücklich werden oder wie das heisst ;) Bei mir gehts knallhart nach Komponisten - da aber den mangels Muße stetig wachsenden Berg an Neuzugängen zu integrieren, ist leichter gesagt als getan.

P.S.: Ein Ablagesystem nach "Genre" (Film-? Musik-?) halte ich für ausgesprochen unzweckmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ein Ablagesystem nach "Genre" (Film-? Musik-?) halte ich für ausgesprochen unzweckmässig.

och, das geht schon... meine VGM/Classic/Pop-CD's haben einen eigenen Bereich im Regal

Nach Filmtitel sortiert ist bei mir ein einziger Schrank - aber da sind auch nur Goldsmith-.Titel verstaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Sammlung in einem alten Karteikartenschrank. Dort gibt es für einige Komponisten (wie Goldsmith oder Horner) eine extra Schublade. Eine Lade für verschiedene Komponisten von denen ich nur ein oder zwei Scores besitze. In diesen Fächern sind die CDs nicht Sortiert.

Von Williams gibt es sechs Fächer mit Soundtracks. Die sind chronologisch sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Sammlung in einem alten Karteikartenschrank. Dort gibt es für einige Komponisten (wie Goldsmith oder Horner) eine extra Schublade. Eine Lade für verschiedene Komponisten von denen ich nur ein oder zwei Scores besitze. In diesen Fächern sind die CDs nicht Sortiert.

Von Williams gibt es sechs Fächer mit Soundtracks. Die sind chronologisch sortiert.

Nur ein Wort: FOTO!!!

(bitte)

Okay, andres Wort auch noch: NEID!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Digital-Kamera. Werde aber versuchen mir in den nächsten Tagen mal eine zu borgen und das Foto dann hochladen.

Der Schrank hat fünfzig Schubladen in denen die CDs exakt hineinpassen. Als ob er dafür gebaut worden wäre. In jede Lade passen 30 CD´s. Er hat also platz für 1500 CD´s!

Vor etwa 12 Jahren habe ich bei mir um die Ecke einen Trödler beobachtet wie er diesen Schrank gerade von seinem Laster laden wollte. Habe ihm gesagt, er kann ihn gleich oben lassen und bei mir vorbeifahren. Der wollte gerade mal 50 Mark haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Digital-Kamera. Werde aber versuchen mir in den nächsten Tagen mal eine zu borgen und das Foto dann hochladen.

Der Schrank hat fünfzig Schubladen in denen die CDs exakt hineinpassen. Als ob er dafür gebaut worden wäre. In jede Lade passen 30 CD´s. Er hat also platz für 1500 CD´s!

Vor etwa 12 Jahren habe ich bei mir um die Ecke einen Trödler beobachtet wie er diesen Schrank gerade von seinem Laster laden wollte. Habe ihm gesagt, er kann ihn gleich oben lassen und bei mir vorbeifahren. Der wollte gerade mal 50 Mark haben!

Wow! Bin echt gespannt auf das Foto :)

Und toller Preis.

....

Mir war grade mal wieder nach einem kleinen Außerirdischen der versucht zu telefonieren :)

Je öfter ich es höre, um so mehr Details entdecke ich. Einfach immer wieder ein reines Vergnügen! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrank hat fünfzig Schubladen in denen die CDs exakt hineinpassen. Als ob er dafür gebaut worden wäre. In jede Lade passen 30 CD´s. Er hat also platz für 1500 CD´s!

Und wo hast Du den ganzen Rest untergebracht? ;)

Bei mir gibts einen schönen Barry...

3005118.jpg

http://www.tarantula-records.com/shop/abbildungen/3005118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt gibt es keinen Rest. Noch ist etwas Platz in dem Schrank. Frage mich aber schon länger was ich wohl mache wenn der mal voll ist. Da sich die Ära der CD aber scheinbar dem Ende nähert ergibt sich die Frage vielleicht auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt gibt es keinen Rest. Noch ist etwas Platz in dem Schrank. Frage mich aber schon länger was ich wohl mache wenn der mal voll ist. Da sich die Ära der CD aber scheinbar dem Ende nähert ergibt sich die Frage vielleicht auch nicht mehr.

Solange es Sammler gibt, wird es CDs noch geben. Vielleicht weniger neuere Sachen, aber man kann ja auch gut älteres jagen und sammeln. Und ich lehne mich nun mal ein bisschen weit aus dem Fenster und behaupte, dass es zu meinem 70. Geburtstag noch CDs geben wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung