Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Contra-Prometheus: der Klang ist schlechter als bei Varèse.

Die klingen beide gleich DDD-totaldigitalrecorded mit fehlendem Bass und einigen kleinen Übersteuerungen.

E_000005955136_DE_30.jpg

GOLDEN GATE, Goldenthal 1994

Noir-Saxophon mit leichtem Asia-Flair und gelegentlich sanft anschwellenden Dissonanzen. Geht gut rein, für Goldenthal allerdings eher untypisch glattgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inseminoid, John Scott. Kommt zwar recht selten vor, aber manchmal müssen John Scott-Fans auch tapfer sein. Hier völlig anders als von ihm gewohnt. Im Zuge der Synth-Horror-Scores der frühen 80'er lieferte Scott aus Geldgründen auch hier so einen Score ab. Im ganzen recht stimmungsvoll, in einigen Passagen hört man Scott raus. Aber Fans seiner symphonischen Musik werden sich doch wundern. Ein Fehlkauf ist heute allerdings ausgeschlossen, da der Score seinerzeit nur auf LP herauskam. Es sein denn, BSX entdeckt einmal die Musik! :)

http://www.youtube.com/watch?v=xErP0MYUjyY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit Horror....

Rediscovering Lost Scores, Wendy Carlos. Schönes zwei CD-Set. Für Film- und Filmmusik-Fans besonders interessant, da es über 60 Minuten aus Carlos' Musik zu Kubricks The Shining enthält, von der nur ein minimaler Bruchteil im Film verblieben ist. Daneben gibt es z.B. noch nicht verwendete Musik aus Tron. Augen zu und sich Shining mit der Carlos-Musik vorstellen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=rmFOjXyyJ6g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert ja auch nicht mehr so oft: Ein Soundtrack, bei dem ich weder den Komponisten noch das Projekt kenne. Aber eine eher erfreuliche Überraschung, die Musik (kleines Orchester, im Mittelpunkt Klavier und Streicher) würde ich klangbildlich irgendwo zwischen Rachel Portman, Richard Robbins und Monsieur Desplat einordnen. Feine Komposition und Aufnahme.

PARADE'S END ist eine TV-Verfilmung der Romane von Ford Madox Ford. Wikipedia, here I come...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter, handwerklich überzeugender Score mit Western- und Americana-Einsprengseln, ein eher stilleres, teils amüsiertes, teils bittersüsses Stück. Gewinnt zum Ende hin so einen leicht elegischen Hauch, mutmasslich muss da Eastwood, der alte Knochen, mal wieder abtreten / den Platz frei machen / doch ins Heim. Zur Musik sage ich jedenfalls: Ja!*

*aber, klar, mir fehlen ja auch die Möglichkeiten, die tollsten Beltrami-Scores, SOUL SURFER und DON'T BE AFRAID OF THE DARK zu studieren, was weiss ich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter, handwerklich überzeugender Score mit Western- und Americana-Einsprengseln, ein eher stilleres, teils amüsiertes, teils bittersüsses Stück. Gewinnt zum Ende hin so einen leicht elegischen Hauch, mutmasslich muss da Eastwood, der alte Knochen, mal wieder abtreten / den Platz frei machen / doch ins Heim. Zur Musik sage ich jedenfalls: Ja!*

*aber, klar, mir fehlen ja auch die Möglichkeiten, die tollsten Beltrami-Scores, SOUL SURFER und DON'T BE AFRAID OF THE DARK zu studieren, was weiss ich schon...

Ist das die Lebensbeichte eines ehemaligen Weight Watchers? Probleme mit den Kurven. Clint sieht auch erbärmlich abgemagert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Lebensbeichte eines ehemaligen Weight Watchers? Probleme mit den Kurven. Clint sieht auch erbärmlich abgemagert aus.

Clint wird im Alter zunehmend zur sehnigen Lederhaut bzw. zum wandelnden Kartoffel-Chip. Aber, hey, in dem Alter... Geht in TROUBLE WITH THE CURVE natürlich um Baseball, aber das weisste natürlich, Du Schlauberger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Beltrami stand nie besonders weit oben auf meiner musikalischen Futterliste.

:o vielleicht auch :konfused: oder möglicherweise einfach nur :confused:

Was kann ich ansonsten hierzu sagen?

Okay, von wegen keeping it positive und so: Eine bemerkenswert lange CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich ansonsten hierzu sagen?

Okay, von wegen keeping it positive und so: Eine bemerkenswert lange CD.

Dank einiger amazon-Gutscheine hab ich mir den auch gegönnt, muss aber nach mehrmaligem Hören sagen: wenn wir aus dem Weg räumen, dass man den Score nicht ernst nehmen kann - irgendwie schafft Horner es dennoch, in seinem selbstgebauten goldenen Käfig aus enervierenden Selbstklaus, salbungsvollem Hollywood-Pathos und ewiggleichen dramatischen Effekten einige musikalisch überzeugend gebaute lange Stücken zu basteln, die wie immer elegant orchestriert sind und in ihrem gewaltigen Bibelpathos auch irgendwie funktionieren (in den engen Grenzen von Horners aktueller Tonsprache zumindest). Oder vielleicht habe ich mich einfach damit abgefunden, dass mehr als das bei Horner eben nicht drin ist und schaffe es, dezent zu ignorieren, dass ich schon wieder Geld für minutenlange Kopierkadaver aus des Meisters modrigem Ideenfriedhof ausgegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert ja auch nicht mehr so oft: Ein Soundtrack, bei dem ich weder den Komponisten noch das Projekt kenne.

Wie kam es dann zur Kaufentscheidung? :)

*aber, klar, mir fehlen ja auch die Möglichkeiten, die tollsten Beltrami-Scores, SOUL SURFER und DON'T BE AFRAID OF THE DARK zu studieren, was weiss ich schon...

Aber zumindest Soul Surfer gibts ja auch als CD-R on demand.;)

####

Hier läuft

remowilliamsds.jpg

Liebe diesen 80er-Jahre Sound.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung