Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einem Vormittag mit 007 puste ich jetzt mal Barry, Bassey & Co raus mit etwas Bernstein-Elmer...

Persönliche Randbemerkung: Selbst 30 (?) Jahre später ist eine meiner ersten Assoziationen beim Titelthema immer noch "Marlboro-Werbung"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einiger amazon-Gutscheine hab ich mir den auch gegönnt, muss aber nach mehrmaligem Hören sagen: wenn wir aus dem Weg räumen, dass man den Score nicht ernst nehmen kann - irgendwie schafft Horner es dennoch, in seinem selbstgebauten goldenen Käfig aus enervierenden Selbstklaus, salbungsvollem Hollywood-Pathos und ewiggleichen dramatischen Effekten einige musikalisch überzeugend gebaute lange Stücken zu basteln, die wie immer elegant orchestriert sind und in ihrem gewaltigen Bibelpathos auch irgendwie funktionieren (in den engen Grenzen von Horners aktueller Tonsprache zumindest). Oder vielleicht habe ich mich einfach damit abgefunden, dass mehr als das bei Horner eben nicht drin ist und schaffe es, dezent zu ignorieren, dass ich schon wieder Geld für minutenlange Kopierkadaver aus des Meisters modrigem Ideenfriedhof ausgegeben habe.

Hart, aber wirklich schön und passend beschrieben. Ich habe es hier schon einmal irgendwo gesagt. Horner ist ein ganz hervorragender Musiker. Es ist schade, dass er immer wieder das Gleiche macht oder machen muss. Der Mann braucht Abwechslung. Konzertwerke etc. Auszeit vom Filmgeschehen. Der hängt sein vielen Jahren wie Silvestri in entwicklungslosen ewig gleichen Kopien seiner selbst. Schade. Furchtbar schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart, aber wirklich schön und passend beschrieben. Ich habe es hier schon einmal irgendwo gesagt. Horner ist ein ganz hervorragender Musiker. Es ist schade, dass er immer wieder das Gleiche macht oder machen muss. Der Mann braucht Abwechslung. Konzertwerke etc. Auszeit vom Filmgeschehen. Der hängt sein vielen Jahren wie Silvestri in entwicklungslosen ewig gleichen Kopien seiner selbst. Schade. Furchtbar schade.

Dieser Einschätzung und Samis Bewertung muss ich mich anschliessen: Am reinen filmmusikalischen Handwerk gibt es wirklich nichts auszusetzen, durchaus erfreulich (wenn auch nicht aussagekräftig, was die Qualität angeht) ist die relative Länge der einzelnen Tracks, die immerhin Raum für musikalische Entwicklung geben. Aber so kuschelig das ist, so angenehm vertraut, so enttäuschend ist der Mangel an Inspiration, das Fehlen von jeglichem Mut, die teilweise seit den frühen Achtzigern beschrittenen und ausgelatschten Pfade zu verlassen. Und das stimmt mich doch sehr traurig.

Insofern leg ich jetzt mal einen Horner ein, aus der Zeit als die Welt *hüstel* noch in Ordnung war:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Fog, John Carpenter. Die neue Silva ist einfach das beste Release diese Scores bisher. Nebelhorntuten hin oder her. I like it. Düster, packend, spannend. Hier mal ein Schnipsel aus dem Booklet, in dem es über die Rekonstruktion des Scores geht - auch über die Nebenhörner. Tuuuut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

518exKpLVPL._SL500_AA240_.jpg

Ein im wahrsten Sinne des Wortes typischer Snow-Score. Seine Sounds sind sofort zu erkennen und fühlen sich sehr vertraut an. So klingt denn auch manches wie X-FILES oder MILLENNIUM, aber das muss ja nichts schlechtes sein. ;) Nach PRIVATE FEARS IN PUBLIC PLACES und LES HERBES FOLLES ist dies nun der dritte Score, den Snow für Regisseur Alain Resnais komponierte und alle drei sind sich musikalisch schon sehr ähnlich, wobei dieser hier eher in die Richtung LES HERBES FOLLES geht, wo melancholisch-traurige Tracks immer wieder von dissonanten Soundlandschaften durchbrochen werden.

Zu PRIVATE FEARS gab es immerhin noch eine CD, zu LES HERBES FOLLES schon nicht mehr und auch der neue Snow-Score scheint ein mp3-only-Dasein fristen zu müssen. Wo sind BSX, wenn man sie braucht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Vormittag mit 007 puste ich jetzt mal Barry, Bassey & Co raus mit etwas Bernstein-Elmer...

Persönliche Randbemerkung: Selbst 30 (?) Jahre später ist eine meiner ersten Assoziationen beim Titelthema immer noch "Marlboro-Werbung"...

Der Grund: wir sind "alte Säcke" und schmöken gelegentlich eine.....genau wie die Cowboys in der Werbung :D Yippieh ahey

Ich zieh mir gerade nen Friedhofer durch die Ohren quasi nen musikalischen Joint.....und das Zeug is richtig gut: ich hab Visionen vom dunkelblauen Wasser der Ägäis, seh auf ihrem Grund längst vergessene Schätze usw, usw......

post-1363-0-99274900-1349026195.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Cover auf jeden Fall.

Bei mir heute Abend Original und Epigone ...

heatth.jpg

Elliot Goldenthal ~ Heat (selbst zusammengestellt)

[amazon=B007TBCTRK][/amazon]

Marc Streitenfeld ~ Prometheus

Grundsolide Filmmusik mit Goldenthalschen Manierismen. Setzt sich gefährlich in den Gehörgängen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch hin und weg von einer der schönsten Schauspielerinnen überhaupt: Candice Bergen. Steht für mich auf einer Stufe mit Charlotte Rampling und Catherine Deneuve......ganz einfach Klassefrauen ( neben meiner eigenen natürlich)

Ich fand sie lustigerweise auf den gemalten Plakaten immer hübscher als letztendlich im Film :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good morning, y'all!

Ich fand sie lustigerweise auf den gemalten Plakaten immer hübscher als letztendlich im Film :D

Gemalt siehst auch Du noch hübscher aus. Ich auch. Hoffe ja immer noch, irgendwann mal ein Porträt von mir von Drew zu bekommen, das würde sicher auch ein hübsches Ausweisfoto abgeben... :lol:

Bis der erste Kaffee des Tages wirkt, gibts etwas ... Streitenfeld.

Hab den Film gestern nochmal auf YT gesehen, bleibe bei meinem Lob (hinreissendes Design, tolle Bilder, faszinierende Ideen) und Tadel (murksiges Drehbuch, katastrophale B-Movie-Allüren in der zweiten Filmhälfte, schlimmer Schluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Kann mal ein obsessiver Nerdboy lieber Boardkollege eine halbwegs filmchronologische Titel-Liste veröffentlichen bzw. mir per Link den Weg weisen? Merci.

Gabs doch schon, falls du Promotheus meinst......

Aber hier die Wegweisung zu dem Link, aber sie waren sich da nicht sicher, ob das nun so stimmte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, danke sehr. Aber ob das nun PROMOTHEUS war oder KONTRAMOTHEUS... :lol:

Hirn ist noch net wach, aber ziehe mir gleich diesen Wachmacher rein...

[amazon=B000000GTY][/amazon]

Stoff vom Allerfeinsten... !!

und schon kann aus Promotheus auch ein Prometheus werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu den fast Sahara-artigen Temperaturen aktuell in meiner Wohnung (muss die einzige Heizung voll aufdrehen, um das arktische Bad aufzuwärmen):

Doch neben den Temperaturen hatte ich eben mal wieder Lust drauf, zumal ich mich auch tierisch über einen Kommentator bei YouTube amüsiere, der unter meine Suite schrieb:

This is Alan Silvestri not Jerry Goldsmith.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich höre da eindeutig Goldsmiths Stil raus.. :D

http://www.youtube.com/watch?v=qYTThIkyheg

Diese Effekte, die Melodien, dieses brachiale..... *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn du hast ne Suite aus "Mummy returns" zusammengestellt.

*lach* ja, das wäre eine Erklärung... Mit Bildern des ersten Teils, vielleicht auch des dritten und dem Scorpion King, um noch mehr Verwirrung zu stiften? :D

(nee, nee.. Hab ja Material der in flac gerippten CD genommen, was ich beim zweiten nie hätte tun können, da mir dieser Teil noch auf CD fehlt; habe von jenem Album nur die gekaufte mp3-Fassung.)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung