Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann würde ich dir raten, mach mal richtig deine Ohren auf.. dann entdeckst du auch Komponisten wie Ali N. Askin, der alles andere tut als irgendwelche US.Vorbilder zu kopieren und sehr interessante originelle Filmmusik schreibt. 

 

Klaro hast du Recht, dass viele deutsche Komponisten hier im Lande weitgehends verloren sind, weil die Produzenten hier halt meistens auf den US-Sound plädieren. Aber trotzdem machen sie gute Musik und das oft sogar besser als die US Vorbilder.

Oder Christoph Zirngibl, der zwar seinen Stil noch richtig finden muss, aber auch mal wert ist, ein Ohr zu riskieren.

 

Doch noch zu oben: Bekam zwar die CD zu Promotion-Zwecken, doch wenn es mir nicht gefallen hätte, hätte ich sie sicher nicht so gelobt. Dazu bin ich zu subjektiv ;)

 

P.S. Ob man deutsche Filme und ihre Musik dazu nun mag oder nicht, ist halt eben Geschmackssache. Ich mag sie sehr, sogar paar der TV-Filme, wobei ich die aus den 90ern stellenweise besser fand, als das was heut so rumflimmert ;) (Wobei es da aber auch feine Ausnahmen gibt, wenn ich da nur an den "Fall Jakob von Metzler"; Musik: Ali N. Askin denke)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich kann nur mutmassen, das der recht rotzige Tonfall des Satzes -

 

Dann würde ich dir raten, mach mal richtig deine Ohren auf..

 

- nur dem Eifer des Gefechts geschuldet ist und natürlich keinesfalls als persönlich beleidigend missverstanden werden sollte. Denn Du kennst ja die Board-Regeln §1 und §2, Oliver, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Fall ist hier noch viel Überzeugungsarbeit nötig.

 

 

Ich hab nichts gegen deutsche Filmkomponisten (oder ihre Fans), aber "gute Musik" habe ich bereits in erschreckenden Mengen im Schrank. Und welche Beispiele belegen denn die Aussage, die Plagiate aus heimischer Produktion seien "oft sogar besser als die US-Vorbilder"? :dedektiv:

 

 

Wenn du nun auf jemanden wie Stefan Hansen schielst.. vergiss den.. der ist leider wirklich nur einer, der zu oft auf Temp Track macht. Aber jemanden wie Ralf Wengenmayr nimmt sich auch gerne die US-Filmmusik als Vorbild, macht daraus aber wirklich sehr unterhaltsame Musik, die teilweise an die alten Scores erinnern.. sehr orchestral und mit viel Bewegung im Orchester.. glaube Gerrit hat hier mal ein paar seiner Scores sehr gut beschrieben. Anderes beispiel ist Marcel Barsotti, der sichsich zwar auch fast 1:1 den Thomas Newman Stil angeeignet hat, aber macht damit wirklich gute ansprechende Musik.

Leider ist es wirklich so, dass man von den meisten Musiken in Deutschland nichts mitbekommt, denn die wirklich interessanten Sachen werden eher fürs Fernsehen geschrieben (ausgenommen sind meist Musiken für für einen RTL-Film oder RTL-Serie).. 

Daher kann ich dein Bild nachvollziehen, jedoch es gibt hier einen sehr guten Sampler, der sich immer mit deutsche Filmmusik außerhalb des Mainstreams befasst.. "Komponiert in Deutschland". Der ist auf jeden Fall mal ein Blick und ein Ohr wert

 

 

P.S.: Ich kann nur mutmassen, das der recht rotzige Tonfall des Satzes -
Dann würde ich dir raten, mach mal richtig deine Ohren auf..- nur dem Eifer des Gefechts geschuldet ist und natürlich keinesfalls als persönlich beleidigend missverstanden werden sollte. Denn Du kennst ja die Board-Regeln §1 und §2, Oliver, oder?

 

Nee da war rein gar nichts rotzig oder persönlich beleidigend gemeint.. solltest eigentlich von mir wissen :).

Ich meinte nur damit, dass man vielleicht mal über den Tellerrand schauen soll, also die Ohren mal ein wenig weiter aufmachen soll als man es nicht eh schon tut, denn ich weiß, dass sie bei dir schon sehr offen sind und du eigentlich Musik immer eine Chance gibst. Also falls du das in den falschen Hals bekommen hast, tut es mir leid. Das war wirklich nichts böses hinter dem Satz.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch nicht einfach sich von richtig guten Vorbildern zu lösen und wirklich Eigenständiges zu bringen. Auch Wengenmayr kann seine Vorbilder nicht verleugnen was allerdings kein Malus ist. Niemand macht McNeely seine Nähe zu Williams zum Vorwurf. Gut kopiert ist allemal besser als Originalität um jeden Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gone Baby Gone von Harry Gregson-Williams

 

attachicon.gif51Vfq7hZ7bL.__.jpg

 

Schöner Score von HGW. Leider nie auf CD erschienen :(

ich finde den score fantastisch. trifft die stimmung des films perfekt und die musik in den Opening Titles ist trotz simpler melodie sehr ausdrucksstark und unterstützt die szene grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61D1kiuAlLL._SL500_AA300_.jpg

 

LOONEY TUNES - BACK IN ACTION

Immer mit einem "weinenden" Auge - weil's halt sein letzter war (sniff)
Das man in einer solchen Musik mit "Mickey Mousing" rechnen muss, liegt wohl in der Natur der Sache, tut dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch. Die ganze Musik ist so herrlich überdreht, energiegeladen und temporeich. Mein Favorit: Car Trouble - diese bizarre Mischung aus klassischem Goldsmith-Stil mit diesen Western-Elementen und dazu diese herrlich heroische Melodie in der Mitte ... einfach ein Kracher

 

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4817_742173.jpg

Draußen ist es kalt, es regnet, alles ist grau in grau und mir war mal wieder danach. Der Soundtrack erinnert mich total an meinen Walesurlaub und ich freu mich schon drauf, wenns im Sommer ab nach Irland geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIEHARD3.jpg

 

Grad das erste mal durchgelaufen und ich muss sagen dass ich begeistert davon bin, kannte bisher nur Beltramis Teil 4.

Aber das hier ist wirklich sehr feine Musik von Kamen, richtig gutes Action Scoring dazu Anlehnungen an Bach. Das Macht schon sehr viel Spaß dem zuzuhören.

Die Bonus Cues runden das Album auch wunderbar ab. Wärmstens zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Arnold arbeitet hier noch extrem mit Elektronik, was mir teilweise nicht immer so gutr gefällt, auch wenns wieder starke Arnold-Bond-Momente gibt. Sehr gut auc Electras Thema.

 

[amazon=B0000365II][/amazon]

Das hier verpöhnte mehrmals Hören und dadurch immer besser gefallen ist auch hier mal wieder der Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung