Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ballert gerade Tyler durch die P7:

 

five3zu0q.jpg

 

Fast Five -  Brian Tyler

 

Sehr geiler Orchestraler-Elektro Soundtrack. Tyler experimentiert hier frischfröhlich durch die Welt der Geräusche und verbindet sie mit Orchester und viel Schlagzeug zu einem Soundtrack.

Ein Tyler wie man Ihn kennt. Aufpeitschend, schnell, kopfnickend.

Anscheint hatte er auch viel Spaß beim Aufnehmen:

 

 

Ich sag mal "fetter Sound" trifft es wohl am Besten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal einen absoluten Klassiker und meinen persönlichen Lieblings-Disney meiner Kindheit aus dem Regal gefischt - Gänsehaut pur:

 

Pete's Dragon (bei uns bekannt als "Elliot, das Schmunzelmonster")

 

post-5552-0-32693100-1408208656.jpg

 

Ein herrlicher, Disney-typischer Musicalfilm mit dem unvergesslichen Mickey Rooney als Leuchtturmwärter Lampie.

Der Film kommt sicher nicht an Mary Poppins heran, muß er aber auch gar nicht, denn unterhaltsam ist und bleibt er trotzdem, woran sicher auch die mal schwungvollen, mal gefühlvollen Songs ihren Anteil haben.

 

Highlights:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film habe ich als Kind auch sehr gemocht.

Als ich mit vor einigen Monaten die Bluray leistete und den Film nach sehr länger Zeit wieder sah, war ich doch sehr überrascht wie kindisch und teilweise grottenschlecht der eigentlich ist.

Das beste sind der grandios animierte Drache und die Musik.

Candle in the Water gehört für mich zu den schönsten Disney-Liedern überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Peter Sculthorpe - zwei verschiedene CDs

 

Habe erst vor Kurzem vom Tod des australischen Komponisten gehört: Peter Sculthorpe (* 29. April 1929 in Launceston, Tasmanien; † 8. August 2014 in Woollahra, New South Wales). Glaube hier wurde noch nicht so viel von ihm gesprochen - selbst weiß ich recht wenig von ihm, deshalb der Verweis auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sculthorpe

 

Auf CD von ihm kenne ich nur "Burke & Wills" sowie "Songs of Sea and Sky":

 

i50454t3334.jpg

 

Der Film basiert auf der wahren Expedition von Burke und Wills aus den Jahren 1860/1861 in Australien. Die Musik selbst wurde eingespielt mit dem Australian Chamber Orchester und einigen weiteren Beteiligten. Die Musik ist "bunt", für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu "bunt". Dies war aber gewollt - hierzu ein Zitat aus dem Booklet: "In order to give the film a true period feel...Peter Sculthorpe and I chose music from many different sources for inclusion with his composed score". Beispielhaft möchte ich es am Track 5 "Dream Sequence" festmachen, der von Orchestermusik in Aboriginal-Musik und dann in Opernmusik (Michael Balfe) übergeht. Weitere Einflüsse im Score basieren auf irischen Traditionals oder auch Kammermusik die wohl auch als Source-Musik genutzt wurde. Mein persönliches Lieblingsthema würde ich als eine Art Siedler-Thema beschreiben. Den Film selbst habe ich nicht gesehen, er befindet sich aber auf youtube. Das angesprochene "Siedler-Thema" ist hier ab ca. 3:08 zu Hören:

 

https://www.youtube.com/watch?v=hjZUs2PhjFw

 

 

Kurz noch zur zweiten CD "Songs of Sea and Sky" aus dem Bereich von Peter Sculthorpes Konzertmusik, die ihren Reiz aus dem ungewöhnlichen Zusammenspiel von Orchester (hier Queensland Orchestra) und didjeridu bezieht. Habe mal als Beispiel auf youtube "Earth Cry" (aus einer anderen Einspielung) herausgesucht:

 

 
 

Hier abschließend noch das Cover der angesprochenen CD, die ebenfalls "Earth Cry" enthält:

 

ABC476192-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSYCHO

BERNARD HERRMANN

JOEL MCNEELY /

ROYAL SCOTTISH NATIONAL ORCHESTRA

Erster Hördurchlauf.

Perfekte Einspielung!

Auf gleicher Höhe wie die Einspielung von Esa Pekka-Salonen, nur eben komplett.

Hermanns Score zum Duschspass mit bösen Ende, erstrahlt in digitaler Pracht und lässt es einem Kalt den Rücken runterlaufen.

Ich glaube, ich werde mir Vareses Neueinspielungen von Vertigo und Immer Ärger mit Harry demnächst auch noch gönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den drei Psycho Aufnahmen, die ich mein Eigen nennen darf, bevorzuge ich klangtechnisch klar die McNeely Version. Die Klangqualität ist ohne Frage hervorragend. Man könnte höchstens den recht hohen Hallanteil bemängeln, aber selbst im Original hallt es deutlich. Das einzige, was mich leicht stört ist, daß manche Titel gegenüber dem Original etwas gehetzt daher kommen...

 

Die Elfman Aufnahme dagegen ist das genaue Gegenteil: Durch die direkte Mikrofonierung extrem trocken und dadurch herrlich kratzig und schrill in den hohen Streichern. Klangtechnisch auf jeden Fall ebenbürtig, nur eben "direkter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir zu dieser Einspielung, dann wird sich deine Einschätzung sicher noch einmal ändern.

Mache ich.

Von den drei Psycho Aufnahmen, die ich mein Eigen nennen darf, bevorzuge ich klangtechnisch klar die McNeely Version. Die Klangqualität ist ohne Frage hervorragend. Man könnte höchstens den recht hohen Hallanteil bemängeln, aber selbst im Original hallt es deutlich. Das einzige, was mich leicht stört ist, daß manche Titel gegenüber dem Original etwas gehetzt daher kommen...

Die Elfman Aufnahme dagegen ist das genaue Gegenteil: Durch die direkte Mikrofonierung extrem trocken und dadurch herrlich kratzig und schrill in den hohen Streichern. Klangtechnisch auf jeden Fall ebenbürtig, nur eben "direkter".

Und welche ist die dritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannung zur Musik eines Paranoia-Thrillers: Klute. Das Love theme ist melodiös jazzig angehaucht aber schon im darauf folgenden Main-Title zeigt Smalls wie man mit sparsamster Orchestrierung (Klavier, Vibraphon und Kitara) musikalisch effektivst arbeiten kann. Mein Lieblings Track ist Goldfarb´s record. Die FSM-Edition bietet darüber hinaus noch Shires "All the president´s men", den ich gegenüber Smalls Beitrag als deutlich schwächer empfinde

post-1363-0-08248700-1408890112_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannung zur Musik eines Paranoia-Thrillers: Klute. Das Love theme ist melodiös jazzig angehaucht aber schon im darauf folgenden Main-Title zeigt Smalls wie man mit sparsamster Orchestrierung (Klavier, Vibraphon und Kitara) musikalisch effektivst arbeiten kann. Mein Lieblings Track ist Goldfarb´s record. Die FSM-Edition bietet darüber hinaus noch Shires "All the president´s men", den ich gegenüber Smalls Beitrag als deutlich schwächer empfinde

 

Absolute Zustimmung. Ich mag als New Hollywood-Enthusiast ja beide Filme sehr gern, aber ALL THE PRESIDENT'S MEN fällt da doch etwas ab (was möglicherweise auch an einer anderen Rolle der Musik liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YES, GIORGIO

JOHN WILLIAMS und andere

 

1295970561_yes-giorgio.jpg

 

Eher kurzes Hörvergnügen. Neben der Overtüre von Michael J. Lewis und dem End Title sowie dem Song "If We Were In Love" von John Williams, besteht der Score lediglich aus Gesangsstücken des legendären Tenors die er in dem Film schmettern darf. Grauenhaft sein Versuch Englisch zu singen!

 

Ich höre meist nur den grandiosen End Title von Johnny:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Reihe:
Soundtracks zu Filmen meiner Jugend:

Ennio Morricone - Mein Name ist Nobody

lZiv5zzCwHSkCZcWkTP3Cgy2MjX.jpg
Auch abseits des allgemein bekannten Hauptthemas bietet der Soundtrack gewohnt gut unterhaltende Italo-Western Kost, obwohl oder gerade weil sich Morricone in immer wieder unterschiedlichen Stilen und mit Augenzwinkern selbst zitiert - hervorzuheben ist z.B. der Track "Se sei qualcuno è colpa mia": Im Takt einer Uhr wird überdeutlich immer wieder das Duell-Thema aus Spiel mir das Lied vom Tod zitiert, später in einem anderen Track hört man sogar eine Mundharmonika. In "Più delle valchirie" muss dann sogar Wagners Ritt der Walküren dran glauben.

Ob schmachtend, wie in "Buono Fortuna Jack" oder mit dem vom Meister bekannten unüblichen Gebrauch von Instrumenten und menschlicher Stimme,
der augenzwinkerte Soundtrack strotzt nur so vor Abwechslung. Daß das nicht immer neu ist, wurde ja oben schon angedeutet, für den klamaukigen Terence Hill Streifen funktioniert es einfach. Und mich in eine andere Zeit zurückversetzen tut es ohnehin. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YENTL

MICHEL LEGRAND, music

ALAN AND MARILYN BERGMAN, lyrics

 

5099708630225.jpg

 

Streisands Regiearbeit von 1983 führte zu einem beeindruckenden Filmmusical, welches mit einem perfekten Song-Score von Legrand gekrönt wurde.

Es gibt nicht einen schwachen Song!

Von der Sängerin wußte ich damals (ich war 14) eher wenig und wurde von meinem Vater überredet mit ins Kino zu kommen.

Nachdem Musicals wie Grease oder Flashdance bei mir keinen besonderen Eindruck hinterließen, war dieser Film eine Offenbarung!

 

Einer der ergreifensten Film-Enden:

 

 

Wo bleibt die Bluray verdammt?!

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar dass die es wagten die DVD nur in Mono zu veröffentlichen!

 

Ich hatte die DVD schon vor einigen Jahren mal in der Hand. War dann froh, sie nicht gekauft zu haben, als ich wenig später bei den Amazon-Bewertungen lesen mußte, was mir da "entgangen" war. Für einen Musikfilm definitv ein No-Go!

 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung