Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:music:  Jennifer Eight (rejected) - Jarre

 

Toller Soundtrack, der gegen den dann verwendeten Score von Young durchaus mithalten kann. Interessant ist hierbei, dass Jarre auch ein Klaviermotiv in den Focus setzt und daneben auch das Cello als Intrument für die Hauptdarstellerin einsetzt. Klar, bietet sich an, weil sie im Film auch Cello spielt, dennoch... Einige der Schocksequenzen sind so gut geraten, dass man beim Hören regelrecht zusammenzuckt.

Mit der etwas erweiterten Fassung des Young-Scores ist diese Ausgabe mehr als empfehlenswert!

post-684-0-25773300-1416749812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein weiterer horner in meinem player

 

 

The Devil's Own - James Horner

 

wunderschönes hauptthema. mal mit irischem touch (flöte), mal in "amerikanischer" klangfarbe (streicher). auch die suspense musik weiß zu gefallen, auch wenn sie mit percussions rhythmen und synths recht schlicht gehalten ist. im film trägt die musik sehr zum erleben bei und auf cd ist das ganze einfach schön anzuhören.

 

Den höre ich auch unglaublich gerne...muss ich mal wieder auflegen...thanks for reminder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

Brave_Hearts_Umizaru_TOCT29010.jpg

Brave Hearts Umizaru - Naoki Sato

 

klasse orchester-elektro mix von naoki sato, der sehr heroisch, bombastisch und dramatisch daher kommt. spitzen haupthema und die emotionale musik trieft vor dramatik. die actionmusik ist treibend, rhythmisch und immer thematisch. ein bomben score.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts heut

 

81zibRZDlNL._SX425_.jpg

Coming Home - Qigang Chen

 

da ich den eigentlich immer nur zum einschlafen höre (nein, er ist nicht langweilig) kann ich nur sagen, dass er sehr schön klingt. viel streicher und piano von lang lang. recht melancholisch das ganze.

 

http://www.youtube.com/watch?v=wH23QcMUxI0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Michael Convertino - GUARDING TESS (1994)

 

guardingtess.jpg

 

Alle Jahre wieder.... muss dieser fantastische Score einfach in meinen Player.

Diese Musik zu hören ist wie... die Rückkehr in ein sehr liebgewordenes Zuhause. Man kennt beinahe jede Note, ist mir ihrem "Duft" vertraut, weiß um die vielen stillen oder fröhlichen Ecken und Kämmerlein, in die sie einen zu entführen vermag, und... trotzdem ist man immer wieder von Neuem verzückt und verzaubert ob der Virtuosität, der Spielfreude, der liebevollen Hommage an Wolfgang Amadeus, der tief empfundenen Herzenswärme und der Gänsehaut, die sie einem zu bereiten vermag. Oft ertappe ich mich beim Hören von GUARDING TESS dabei, wie ich mit geschlossenen Augen schwelge und träume... und jeden auf dem Erdenball packen und davon erzählen möchte, was für ein begnadeter Komponist doch dieser arg unterschätzte und vernachlässigte Michael Convertino doch ist und welch ein Geheimtipp und unfaßbar großartiges Juwel dieser Score ist. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade weitere musik von naoki sato, diesmal aus em drama Priceless

 

t4s14.jpg

Priceless - Naoki Sato

 

vollorchestrale musik von sato mit einem sehr eindringlichen hauptthema, welches während des scores abwechslungsreich gestaltet wird. wie üblich bei sato, wird hier wieder recht dick aufgetragen. die dramatik trieft wieder vor emotionalität. dazu gibt es noch einige flott lustige stücke, die interessant vom orchester gestaltet sind. dadurch, dass wieder sehr dick aufgetragen wird, thematisch wie auch von der orchester performance, ist die musik auch recht nachhaltig. ein wirklich netter score von sato.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Joy in the Morning - Herrmann

 

Sehr schöne und elegante Musik Herrmanns zu einem eher unbekannten Film. Dabei taucht das Hauptthema immer wieder in verschiedenen Variationen auf, mal dramatisch, mal leicht und spielerisch und sogar gesungen!

Dies war - glaube ich - seine letzte Musik in des USA, bevor er für einige Jahre nach England zog.

post-684-0-68866600-1417290511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da weihnachten noch etwas hin ist, hör ich nach langer zeit mal wieder folgenden score

 

Air+Force+One.jpg

Air Force One - Jerry Goldsmith

 

dies war meine zweite filmmusik, die ich mir nach The Rock gekauft habe. zu der zeit war es mir noch völlig egal, wer die filmmusik komponiert hat. ich hab einfach immer nur auf die musik im film geachtet und wenn sie mir gefiel wurd sie gekauft. was diesen score angeht, da kann man eigentlich sagen, dass er eine musikalisch brachiale patriotismus bombe ist, die ihresgleichen sucht. ebend dem film entsprechend.

 

was mir an dieser musik sofort gefiel war die tolle actionmusik, die perfekt auf die szenen abgestimmt war. hinzu kommen dann noch die russischen passagen, die leider auf diesem album fehlen. der film mag etwas hirnrissig sein und völlig over the top, aber petersen wusste das ganze wirklich sehr spannend, dramatisch und flott zu inszenieren. und dazu trägt auch goldsmiths musik mit unterstützung von mcneely bei. folgende 2 stücke finde ich dabei grandios.

 

 

das hauptthema macht einem sofort klar, was die nächsten 2 stunde phase sein wird. patriotisch, heroisch und eingängig. so richt gut wird das stück aber erst mit der musik, die zu der entführung radeks gespielt wird. dieses leise, schnelle und professionelle eindringen der soldaten hat goldsmith klasse musikalisch untermalt. dieses wechsel von schnell und wieder ruhig und das motiv dazu finde ich wunderbar. die szene hat petersen auch top gefilmt.

 

das zweite stück und eins der highlights ist The Highjacking

 

 

der ruhige anfang, der sich langsam steigert, bis dann die hölle losbricht. klasse instrumentierung und wirklich tolles thema. dramatik, spannung und chaos pur. die ganze szene hat petersen absolut top gefilmt. eine der besten actionszenen die ich je gesehen hab. der wechsel zwischen dem chaos im flugzeug und den ruhigeren, aber trotzdem dramatischen szenen im weißen haus ließen im film echt spannung aufkommen. und goldsmiths musik hat der szene die krone aufgesetzt. ein absolutes bombenstück. ab da wußte ich, das wird dein nächster soundtrackkauf :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Miklós Rózsa - IVANHOE (1952)

 

51dfqdTAcHL._SY300_.jpg

 

Den ersten Tag des Weihnachtsmonats krönt dieser Klassiker des ungarischen Filmmusikgenies... und zwar in der großartigen und kristallklaren Einspielung durch Bruce Broughton und der Sinfonia of London. Höre ich zugegebermaßen lieber als das Original (erschienen bei Rhino). Sogar für Golden-Age-Muffel höchst empfehlenswert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum abschluss gibts etwas "sportliche" musik von aaron zigman

 

Pride.jpg

Pride - Aaron Zigman

 

schön orchestral thematische musik, die alle gefühlslagen entsprechend bedient. heroisch, gefühlvoll, traurig und triumphierend. hinzu kommt ein schuss afrikanische vocals, die das hauptthema auf eine sehr leichtfüßige weise performen (leider im hörbeispiel nicht vorhanden).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange nicht gehört, aber immer wieder schön:

 

 

Richard Gibbs war von Ende der 70er bis 1985 Keyboarder in Elfmans Band OINGO BOINGO. Nach seinem Ausstieg widmete auch er sich verstärkt der Filmmusik. Er schrieb auch Musik für die TV-Serie BATTLESTAR GALACTICA.

 

THE BOOK OF STARS ist eine wundervolle Reise durch musikalische Schönheit, Trauer und Hoffnung. Das Hauptthema hat einen leicht indischen Anstrich, insgesamt ist die Musik schwebend-sphärisch mit wunderschönen Motiven und Themen. So begleitet die Musik den Zuhörer durch das Leben der Figuren bis zu ihrem Tod und noch weiter.

 

Ein kleiner, aber feiner Score, der sich in kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsscores gemausert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B00OYN7A2K][/amazon]

 

THE HOMESMAN (Marco Beltrami)

 

Obwohl der Score nicht ganz mit größeren Würfen wie SOUL SURFER oder dem thematisch verwandten 3:10 TO YUMA mithalten kann, ist Beltrami mit THE HOMESMAN eine doch sehr reizvolle Musik gelungen, die zum Einen von ihrem wunderschönen, verklärend-nostalgischen Hauptthema, zum Anderen von ihrer authentischen und originellen Klanglichkeit lebt. So verwendet Beltrami nicht nur das experimentelle Wassertank-Klavier mit den über hunderte Meter gespannten Saiten, sondern auch alte, knarzende Hausorgeln und diverse Zupf- und Saiteninstrumente Marke Eigenbau. Das Ganze wurde zu Teilen im Freien aufgenommen, was weiterhin zum ganz eigenen, "ungeschliffenen" Sound der Musik beiträgt.

 

Letztlich eine Musik, bei der man durchaus merkt, mit welcher kreativen Ambition Beltrami am Werk war - auch wenn ich mir noch den ein oder anderen Actiontrack mehr gewünscht hätte ("Sod Buster" ist leider der einzige Cue, in dem es mal etwas schärfer zur Sache geht, ansonsten ist die Musik doch eher melancholisch/atmosphärisch angelegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61mtg95QKWL._SL150_.jpg

 

The Hobbit - The Battle of the Five Armies (Howard Shore)

 

Auch als absoluter Hardcore Herr der Ringe und Howard Shore Fan muss ich sagen, das ich nach dem ersten Durchhören einigermaßen enttäuscht bin. Interessante neue Themen kommen nicht vor - relativ uninspiertes und auch liebloses Actionscoring (soll ja die größte Schlacht im Herr der Ringe Universum sein - das hört man nicht). Höhepunkt ist das pathetisch entwickelte Erebor Thema. 2 CD´s sind wirklich vieeeeel zu lange - für mich der schwächste der 3 Hobbitscores. Ob ich mir den schönsaufen (ähh hören) kann, weiß ich nicht.

Highlite: Ironfoot, To the Death

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61mtg95QKWL._SL150_.jpg

 

The Hobbit - The Battle of the Five Armies (Howard Shore)

 

Auch als absoluter Hardcore Herr der Ringe und Howard Shore Fan muss ich sagen, das ich nach dem ersten Durchhören einigermaßen enttäuscht bin. Interessante neue Themen kommen nicht vor - relativ uninspiertes und auch liebloses Actionscoring (soll ja die größte Schlacht im Herr der Ringe Universum sein - das hört man nicht). Höhepunkt ist das pathetisch entwickelte Erebor Thema. 2 CD´s sind wirklich vieeeeel zu lange - für mich der schwächste der 3 Hobbitscores. Ob ich mir den schönsaufen (ähh hören) kann, weiß ich nicht.

Highlite: Ironfoot, To the Death

 

Ich mag auch noch "Sons of Durin" (oder meinst Du das mit dem "pathetisch entwickelten Erebor Thema"?).  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Cliff Eidelman - DELIRIOUS (1991)

 

delirious.jpg

 

Kurz bevor Eidelman durch zu hohe Erwartungen nach Hits wie STAR TREK: THE UNDISCOVERED COUNTRY oder CHRISTOPHER COLUMBUS "versaut" wurde und sich immer mehr in die seichte Lovestory-Dramödien-Schublade verfrachten ließ, konnte er sich mit diesem Wundertüten-Score noch einmal so richtig austoben. Er schreibt es selbst im Booklet: "There are so subtleties in this score - it's sort of coming right at you, full throttle all the way."

Und das ist eigentlich alles, was man über diese Musik wissen muß. Außer, dass es ein großes Vergnügen ist, dem guten Cliff beim ungezwungenen (und vom Regisseur mit Begeisterung abgenickten) Vollgasgeben zuzuhören. Danke, Quartet Records, für diese kleine knallbunte Perle! :applaus:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Killing Room - Tyler

 

Eiskalte Thrillerklänge und für mich die beste Musik des Komponisten. Ganz ohne irgendwelche rockigen Einschläge, komponierte Tyler hier eine atonale Ausnahmemusik, die einem das Fürchten lehrt und eine ungemein dichte, kühle und unheilvolle Atmosphäre verbreitet.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=Xx6bLLYuLKY

post-684-0-92472000-1417869667.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1941

JOHN WILLIAMS

 

5400783684_e55d39554c.jpg

 

 

Johnny ließ sich vom scheinbar damals zugekifften Spielberg nicht aus der Ruhe bringen und komponierte für das sehr laute, sehr bunte Spektakel einen großartigen Marsch um den herum er einen soliden Abenteuer-und Action-Score baute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AISLE SEAT - GREAT FILM MUSIC

JOHN WILLIAMS & THE BOSTON POPS

 

johnwilliams409180.jpg

 

Ein relativ kurzes Album, aber dafür ohne jegliche Längen oder Füller.

Seite 1 mit (damals) neueren Themen. Davon drei aus Williams`Feder.

Seite 2 mit Klassikern wie THE WIZARD OF OZ oder SINGIN IN THE RAIN.

"The Trolley Song", in einem umwerfenden Arrangement, beendet die Platte.

Seit 32 Jahren landet diese Scheibe ziemlich häufig auf dem Plattenteller.

Okay, manchmal ist es auch die CD. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Guy Farley - THE CHRISTMAS MIRACLE OF JONATHAN TOOMEY (2007)

 

toomey.jpg

 

Anläßlich des 2. Advents läuft dieser kuschlig-schmusig-besinnliche Weihnachtsscore-Geheimtipp von Guy Farley. Das Cover sagt dabei schon vieles aus: Über weite Strecken bietet die Musik eine teils schwungvoll-folkig, teils von warmen Streichern, Chor und hübschen Holzbläser-Solo-Intermezzi geprägte Version von "Christmas in the Country". Oder, wie es Mikael Carlsson auf der MSM-Seite (dort gibt es auch Hörproben) so treffend formuliert: "The melodic score for The Christmas Miracle of Jonathan Toomey once again showcases the composer’s Georges Delerue-like sensibility when it comes to writing memorable themes, and the score has a special way of combining a magical fairy-tale feel with a sense of intimacy and reflection."

Damit es aber nicht gar zu süßlich wird, sorgen kleine dramatische Einschübe hin und wieder für die nötige Binnenspannung... jedoch darf man sicher sein, dass das nächste Banjo bzw. die nächste Fiddle, Gitarre oder Mundharmonika gleich um die Ecke auf ihren Einsatz lauert. Mir gefällt's ausnehmend gut... und wenn am Ende (in "Christmas Joy") anglo-amerikansche Weihnachtsweisen erklingen, freut man sich schon auf's dritte Adventskerzchen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

war.gif

The War - Thomas Newman

 

schöne gefühlvoll melodische filmmusik mit südstaatenflair. thematisch typisch newman mit sehr schönen streicherpassagen und auch die etwas quirkigen stellen der marke newman für die südstaatenatmosphäre fehlen nicht. hinzu kommen einige schöne vocale stellen, die die atmosphäre noch etwas unterstreichen und der sache etwas mehr emotionale tiefe geben. wirklich nett anzuhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der wunderschöne titel Angel Pen von thomas newman ausgeklungen ist gibt es zum abschluss nun abenteuerlichen bombast von tyler bates

 

Conan%2BThe%2BBarbarian.jpg

CONAN The Barbarian 3D - Tyler Bates

 

thematisch durchaus ansprechend gestaltet und dem rcp stil folgend, ist der gesamte klang der musik aufgrund der doppelung des orchesters leider sehr breiig geraten. auf cd ganz nett anzuhören, im film leider dafür über weite strecken fehl am platz. nicht nur aufgrund des sounds, sondern auch aufgrund der themen ansich, die epik und bombast suggerieren sollen, davon auf der leinwand nur nix zu sehen war. bild und musik haben zu großen teilen nicht zusammen gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE ADVENTURER - CURSE OF THE MIDAS BOX,

Fernando Velazquez

 

the-adventurer-the-curse-of-the-midas-bo

 

Das ist schon eher für meine Gehörgänge geeignet. Schön orchestral, zwischendurch auch mal ein Chor.

So richtig überzeugt mich die Musik dann aber doch nicht. Wenigstens ein auffälliges Thema hätte schon sein dürfen.

Dadurch ist es eine nette Untermalungsmusik, ohne großen Wiedererkennungswert.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung