Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Nur wer nicht fragt bleibt dumm.  Ich versuchs mal mit meinem musikalischen Grundverständnis als Blechbläser. Ein Ostinato-Motiv ist ein immer wieder kehrendes Motiv, ein sich wiederholender Rhythmus. Oktatonik ist eine einfache Tonfolge von 8 (okta) Tönen wobei wenn ich mich recht erinnere auf einen Halbton immer ein ganzer Ton folgt: C, D, Es,F, Ges,...... Avantgardistische Klangeffekte sind in der modernen Musik recht beliebt, da werden Klaviere gezupft, Saiten mit anderen Mitteln als den Fingern oder dem Bogen bearbeitet um damit einen neuen Klangausdruck zu erzeugen

Danke Peter.Dann kannte ich das mit dem Avantgardistischen Klängen schon von John Frizzel und seinem Alien Resurrection Score.Nur nicht unter diesem Ausdruck.In einem kleinem Making-Of,hatte Frizzel mal gezeigt,wie er mit einem Gummiball über einen großen Gong reibt.Das Geräusch das dabei entstnaden ist,war wirklich unheimlich dabei.Dann bin ich jetzt wieder um einiges schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat das ja schon schön zusammengefasst. 

 

Nochmal zur Oktatonik: da ist eine Tonskala/Tonleiter, die auf anderen Tonschritten beruht als Dur oder moll. Und zwar auf der Abfolge Halbton-Ganzton-Halbton-Ganzton... usw. Daraus ergibt sich letztlich eine Skala aus 8 Tönen, nicht 7, wie bei Dur und moll. Durch die vielen Halbtonschritte und den Tritonus, der in der Skala auch enthalten ist, klingt  die oktatonische Skala beunruhigend, ruhelos. Deshalb wird sie in der Filmmusik oft in Horrorfilmen, oder zur Darstellung von Beklemmung und Ausweglosigkeit genutzt. Prägnante Beispiele: PREDATOR (Alan Silvestri), THE RELIC (John Debney), DAYBREAKERS (Christopher Gordon). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doug von Intrada zum 8. Januar-Release:

With the new year upon us and everyone here back at their work stations, we happily hit the ground running with two brand new CDs for release this coming Tuesday, January 8. One premieres the complete score to an action-filled 90's film by the greatest action composer of all time, in my humble little opinion. We all enjoyed the original album, albeit we also lamented the fact that literally half the score was missing from the short CD. Lament no more! Those cool action cues are soon to be yours at last. As exciting as I think that release is, I'm particularly thrilled about the second release. Here you'll find a 2-CD set of a powerful Oscar-nominated score, in glorious stereo, for a major epic film that did receive a soundtrack LP back some 40-plus years ago... but only sort of. Those looking for the stunning music after they saw the movie found an album with a great cover... but with contents aimed at a different market. Confused? You'll soon find out what's up. Enjoy knowing that we were all set to premiere that LP oddity on CD when, literally in a wonderful stroke of good fortune, we discovered the complete scoring session elements were unknowningly miss-labeled and vaulted with the film's foley and effects work and essentially lost to the ages. That is until now. What a dream come true for me... and anyone else who's ever hoped this score would one day surface. If you love big endings with fortissimo orchestra and chorus in tow, you'll find this one's a powerhouse! And just for nostalgia, we've also licensed that original LP for fun on disc two.
So, if you'd like to start the new year off with action, adventure and excitement... we've got just the stuff you're looking for!

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.I/id.10/.f

Die Diskussion um den besten Action-Komponisten kann starten ;)

Ich bin für Kamen, ohne Zweifel. Aber Doug's Favorit wird wohl eher Goldsmith sein.

Bei der zweiten Veröffentlichung bin ich echt ahnungslos.


Extra-Infos von Doug:
 

...normally part of Roger's marketing domain in these pre-release discussions. Since he's on vacation, I'll step out from behind the curtain and give things a whirl. So look for two new releases this coming Tuesday, January 8. One offers a complete score from the master of action music, originally issued in the 90's on a relatively short CD and now almost doubled in length. The other release offers an epic score for orchestra and chorus, Oscar-nominated no less, that essentially went missing in action on the original LP some 40-plus years ago. It's truly a cool world premiere presentation, and all in stereo, too. And, yes, that original LP oddity is presented on a second disc for nostalgia's sake.
--Doug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith ist schwierig, da die Varése-Titel ja angeblich alle rausfallen. Bleibt DEEP RISING, GHOST AND THE DARKNESS und CONGO. Eigentlich verdient nur der mittlere eine erweiterte Fassung (Gott erspare uns RIVER WILD).

 

Das zweite Album: CROMWELL (wie bei FSM spekuliert?) Oder Mancini? Klingt auf jeden Fall interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht die genannten Silvestris. Da habe ich mir erst kürzlich die normalen Alben besorgt.

 

Welche "genannten" Silvestris meinst Du denn?

 

Hudson Hawk finde ich jetzt nicht so reizvoll. Ich habe das normale Album, und die beiden Highlights sind eh die Duette von Bruce Willis und Danny Aiello. ;)

 

Das wäre eben die Frage: Gibt es da nicht doch noch halbwegs substanziellen, da unveröffentlichten Action-Score?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestri hat nur noch einen halbwegs interessanten längeren Score im Programm und das ist JUDGE DREDD. Wobei ich das Label weder für Kamen (der mehr zufällig der Komponist von ein paar typischen fanf favourites ist) oder Silvestri (der zwar viel gemacht hat, aber auch viel mittelmäßiges) angemessen finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch "The Mummy" von Goldsmith sein,denn bei dem geht Action mässig echt die Post ab.

 

Das stimmt, aber ich glaube kaum, dass da noch memorable action cues fehlen. Ist mit einer knappen Stunde eine recht umfassende Erst-Veröffentlichung, die sich auch nicht auf einer CD verdoppeln liesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judge Dredd kann es nicht sein, denn streng genommen fehlen auf dem album keine action tracks, sondern nur die filmversionen derselben.

 

Ich vermute es könnte ein Poledouris sein. Jagd auf roter Oktober wäre nice. Da fehlte ordentlich was. Michael Kamen wäre auch im Bereich des Möglichen, falls für einige die Aussicht auf einen weiteren Poledouris direkt nach Conan zu unrealistisch sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von Doug Fake. Der Mann hat schon absurdere Superlative gebracht bei derartigen Ankündigungen.

 

Roter Oktober passt halt grob auf die Beschreibung des scores. Viele andere genannte Scores fallen schon deshalb raus, weil die bei varese rauskamen und varese die rechte bis zum sankt nimmerleinstag besitzt (siehe die ganzen goldsmith actionscores der 90er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber ich glaube kaum, dass da noch memorable action cues fehlen. Ist mit einer knappen Stunde eine recht umfassende Erst-Veröffentlichung, die sich auch nicht auf einer CD verdoppeln liesse.
Ist "Meister des Action-Scores" für Poledouris nicht etwas zu kurz gegriffen?

 

Auf der CD fehlt tatsächlich einiges, aber auf eine CD ist die komplette Musik schwerlich zu bekommen.

Das wäre aber in Goldsmiths Fall umso mehr zu kurz gegriffen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poledouris hatte seine high points, seine Actionmusiken sind bis auf Ausnahmen aber wirklich eher Hausmannskost und so viele hat er ja nicht gemacht. 

 

Aber wie man es dreht und wendet, es gibt einfach immer weniger Grale, für die sich so ein Aufheben lohnt - HUNT FOR THE RED OCTOBER fand ich bis auf die ersten zwei Tracks immer enorm verzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht die genannten Silvestris. Da habe ich mir erst kürzlich die normalen Alben besorgt.

 

Hudson Hawk finde ich jetzt nicht so reizvoll. Ich habe das normale Album, und die beiden Highlights sind eh die Duette von Bruce Willis und Danny Aiello. ;)

 

BLASPHEMIE! Schweig still, Ketzer! ;)

 

Ich denke Kamen und Poledourios scheiden aus. Wenn einer der größten oder so gesagt worden wäre, aber "Meister des Action-Scores" kann bei Intrada doch eiegntlich nur Goldsmith heißen.

 

Wie schin gesagt wurde, Poledouris hatte nicht so einen enormen action Output und Kamen ist bei dem Label (NATÜRLICH VÖLLIG ZU UNRECHT!!!) nicht beliebt genug. Sonst hätten die sich ihm doch schon viel früher als ROAD HOUSE mal gewidmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Diskussion um die Formulierung "meister des action scores" für irrelevant, da das sowieso nur dougs persönliche Meinung ist und wir am Ende wenn das release rauskommt sowieso wieder eine große kontroverse haben werden ob das denn so gerechtfertigt formuliert war. Er betont ja auch "in my humble little opinion" und das klingt nicht unbedingt so, als ob alle mit dieser Meinung übereinstimmen werden und sollten.

 

Viel wichtiger ist, welche relevanten actionscores intrada überhaupt erreichen und entsprechend substanziell erweitern kann. Da gibt es nämlich garnicht mehr so viele und wenn Kamen und Poledouris ausscheiden sogar noch weniger. Von Goldsmith werden die wichtigsten von Varese beherrscht. Ausnahmen gibt es natürlich. The River Wild und Congo zum Bleistift, wobei bei beiden die reine klassifizierung "action filled" schon arg einseitig wäre. Aber wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung