Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada / Hollywood Records: Alan Silvestri - THE AVENGERS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

something gotta... is ja kein sommerblockbuster... und mission impossible war ja auch echt nen witz sein score... was ihn da geritten hat? ich glaube die pause nach potc war eher privater natur, weinfelder, kranker sohn... generell klingen seine grossen scores doch auch schon lange so als hätte er keine Lust mehr... bin mir sicher, dass ihm keiner nen Vorwurf bei Potc machte, weiss doch jeder, dass Brucki solche Musik nicht mag und das sicher nurn Versuch wegen Verbinski war... war ja schon vor Aufnahmen vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

something gotta... is ja kein sommerblockbuster... und mission impossible war ja auch echt nen witz sein score... was ihn da geritten hat?

Ich glaub man sollte den einfluss solcher rejections nicht herunterspielen. Gerade somethings gotta give war insofern problematisch, weil es auch noch zeitlich mit PotC zusammenfiel. Wenn zwei rejections hintereinander passieren bleibt das nunmal nicht ohne auswirkungen. Immerhin hat silvestri danach eine zeitlang nur noch für sommers und zemeckis gearbeitet. Das würde ich nicht auf private probleme zurückführen. Er sagt in seinem interview von soundtrack.net ja selber, dass er nach the wild keine angebote bekommen hat und er spricht da auch nicht von einer freiwilligen auszeit. Ich selbst hatte übrigens nie den eindruck, dass er keine lust mehr hat. Weiß ehrlich gesagt nicht wo du das hernimmst. Nur weil dir seine scores der letzten jahre nicht gefallen? Ich würde sogar sagen, die sind das größte indiz, dass er noch richtig heiß ist. Immerhin hat er seine vertonungsart seit dem potc rausschmiss entscheidend abgewandelt, eben um im geschäft zu bleiben. Jemand, der keine lust hat, macht einfach weiter wie bisher oder nimmt gleich gar keine aufträge mehr an und gibt vor allem keine konzerte. Jemand, der keine lust hat, der hört einfach auf.

Bei mission impossible hat ihn übrigens kein geringerer als brian depalma geritten. Er wollte diesen score genauso wie silvestri ihn geliefert hat aber tom cruise war dagegen. Silvestri hat also quasi alles richtig gemacht indem er die Wünsche des regisseurs berücksichtigt hat und es waren ja sogar sessions gebucht, um den score zu vervollständigen. Dass ihm cruise noch vor diesen sessions in den rücken fällt und über seine exfrau kidman (!) auf elfman kommt, konnte er nicht wissen (dieser vorgang spielte sich tatsächlich ohne silvestris wissen ab, er erfuhr quasi am tag der sessions, dass er raus ist). Ironischerweise klingt der abgelehnte M:I score sehr nach heutigen vertonungskonventionen, fast schon zimmerartig streckenweise besonderst der track für die bullet train szene. Wäre interessant gewesen wenn das drin geblieben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist diesmal wirklich nur eine song compilation und das score album kommt monate später raus. Aber ich will nicht den teufel an die wand malen ;)

Ich hab hier ja schon einmal darüber monolgisiert, wie spät heute viele Scores erscheinen (siehe CORIOLANUS, den ich Februar 2011 im Kino gesehen habe: Eshkeris Soundtrack wird Ende März veöffentlicht). Aber bei AVENGERS bin ich sehr sicher, dass da ein Score zum US-Start erhältlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so kann man das nicht verallgemeinern... WOMAN IN BLACK Score kam doch z.B. in manchen Ländern schon raus vor dem Film... bei CORIOLANUS hängts wahrscheinlich an nem US release oder DVD release oder so... manchmal will vielleicht auch einfach keiner den Score rausbringen erstmal und dann schnappt ihn sich noch wer... Marketingmässig is das natürlich blöd, mir leuchtet da nur Kinostart oder DVD Start dann ein, aber so mittendrin oder ewig später (AUSTRALIA???)... was soll sowas?

Schwer zu sagen ob AVENGERS nen Songalbum bekommt oder nicht... IRON MAN 1 und 2 hatten das ja, die anderen Marvels nicht, oder?

hat das hier wer schon mal gepostet? http://marvel.com/news/story/17069/alan_silvestri_to_score_marvels_the_avengers

anyway... also ich find nicht, dass Silvestri an seinem Stil gross was getan hat... mittlerweile kann man doch seine Actionvertonung selber zusammenbauen aus Versatzstücken die schon vor 10 Jahren nicht mehr neu waren. Überdeutlich ist die Musik nur noch so komponiert, dass man sie leicht editieren kann, das liegt sicher an den ewigen Schnittveränderungen der Filme, aber für mich befindet sich Silvestri was die Actionfilme angeht seit VAN HELSING in einer Tiefphase, aus der ich noch kein Herauskommen sehe... dass AVENGERS da nun gross anders wird als CAPT. AMERICA bezweifle ich. Ein nettes Thema, mit Glück das vom Captain noch (aber ehrlich, warum? Im CA Film kams auch so gut wie gar nicht vor) und seine Art wie er eben Actionszenen vertont ist immer gleich... kanns echt nicht mehr hören. Wenn ich keinen anderen Score von ihm kennen würde, fänd ichs wahrscheinlich ganz cool, aber so kann ich mir auch einfach beliebige Takte aus Van Helsing, GI JOE etc aneinanderhängen und krieg dasselbe raus. Für mich klingt das wirklich schon lange nicht mehr wie einer der da grossen Spass dran hat.Das schmissige Thema von CA mal ausgenommen, aber wie gesagt, das kam im Film ja auch nicht weiter vor und nur im Abspann (und klingt dazu für mich sehr nach David Newman...).

Zu MISSION IMPOSSIBLE find ich muss man Tom Cruise Recht geben... dieses Synthiegedöhns war echt nicht gekonnt... verwunderlich eigentlich dass DePalma sowas wollte, der steht ja sonst auf überbordende Musik bis es kracht... und was is dabei dass Cruise über die Nicci auf Elfman kam? Die beiden reden ja noch heute miteinander und die hat vielleicht Geschmack die Frau? haha... warum man nicht einfach den Komponisten bittet es nochmal anders zu machen anstatt gleich nen anderen herzuziehen... das is halt Hollywood, bei M:I krachte es ja bekanntlich an vielen Stellen... Elfman legte auf jeden Fall nen coolen Score hin und ich bezweifle dass ich Silvestris fertiges Werk so gut gefunden hätte. Interessanter Ansatz meinetwegen... gut? Ist eine andere Frage...

Alan wirds relativ egal gewesen sein, Geld eingesteckt, nach Haus gefahren, nächster Film... der steht so weit oben auf der A Liste, der muss sich darüber keine Gedanken machen...

Und zum Thema Lust und Aufhören: Geld muss halt trotzdem reinkommen. Ob dus glaubst oder nicht, für viele Komponisten ist jeder Film einfach nurn Job... und so klingen die meisten Silvestris für mich eben seit Jahren... schade. Wär doch schön doof darauf zu verzichten in 4-5 Wochen nen paar hundert tausend Dollar einzustreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anyway... also ich find nicht, dass Silvestri an seinem Stil gross was getan hat...

Ah ja... dann hör dir mal silvestris actionscores vor den beiden rejections 2003 und danach an. Meiner meinung nach besteht da ein riesenunterschied alleine schon in der orchestrierung und der verwendung von elektronik. Silvestri hat seine scores ganz klar "aufgepoppt" als reaktion auf die ablehnungen. Das kann man nicht von der hand weisen. Er hat sich den anforderungen der branche angepasst. Darunter fällt auch das leicht schneidbare seiner post 2003 werke. Das hat er vorher in der form nicht so gehandhabt.

Und klar, seitdem herrscht weitestgehend stillstand in sachen stiländerungen. Warum? Weil die anforderungen sich nicht ändern. Ab und zu kommt mal ein projekt mit mehr freiraum und dann kommt ein richtig guter score wie polar express oder solide ware wie captain america raus.

und was is dabei dass Cruise über die Nicci auf Elfman kam? Die beiden reden ja noch heute miteinander und die hat vielleicht Geschmack die Frau? haha... warum man nicht einfach den Komponisten bittet es nochmal anders zu machen anstatt gleich nen anderen herzuziehen... das is halt Hollywood,

Achso, das finden wir natürlich ganz toll, wenn man andern einfach so in den rücken fällt. Hat echt stil! Und über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Der elfman score ist sicherlich toll, aber besser als silvestris? Ich würde einfach sagen ganz anderer ansatz und es dabei belassen. Dir gefällt halt elfmans ansatz besser. Ich kann beiden was abgewinnen. Das macht das eine nicht besser als das andere. Für den film wären beide ansätze auf ihre art passend gewesen.

Und zum Thema Lust und Aufhören: Geld muss halt trotzdem reinkommen. Ob dus glaubst oder nicht, für viele Komponisten ist jeder Film einfach nurn Job... und so klingen die meisten Silvestris für mich eben seit Jahren... schade. Wär doch schön doof darauf zu verzichten in 4-5 Wochen nen paar hundert tausend Dollar einzustreichen...

Naja, ich fände es schon traurig, wenn ich meinen job nur mache um geld reinzuholen und dabei nichts empfinde, gerade wenn ich ja quasi emotionen "verkaufen" muss. Du sagst ja selbst silvestri muss sich eigentlich keine gedanken mehr machen um status und geld. Er nimmt soviel geld mit tantiemen und dergleichen ein (alleine das bodyguard album hat ihm ordentlich kohle mit einem einzigen track gebracht und im lichte der neuesten entwicklungen in sachen whitney houston wird das sicher nicht weniger werden). Ich bin der meinung, wenn so jemand keine lust mehr hat, dann kann er einfach aufhören. Gibt genügend beispiele von leuten, die sich aus dem aktiven scoring zurückgezogen haben und deswegen nicht dahinvegetieren. Unterm strich finde ich es einfach nur eine gewagte unterstellung zu behaupten, jemand habe keine lust mehr und es einfach nur daran festzumachen, dass man die qualität der scores selber als ungenügend einschätzt. Wenn es nur danach geht könnte ich auch sagen Hans Zimmer ist der lustloseste komponist auf erden, und die einzige begründung dafür wäre, dass ich seine scores nicht mag. Tolle argumentation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der film geht scheinbar 150min. da macht der gute alan wohl überstunden. die laufzeit ist perfekt. genug raum für charaktere, aufbau und spektakel. Joss wird wohl nicht 30min davon mit sinnlosem Toilettenhumor vergeuden.2 stunden score sollten schon drinn sein.hoffentlich ist diesmal das ganze finale auch auf der cd  nicht wie bei cap.und bitte keine itunes bonus tracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich finds schonmal klasse, dass er bei so einer unpräzisen frage überhaupt den score erwähnt. Er hätte auch irgendwas sagen können was die mehrheit der zuschauer mehr interessiert als der score, aber er sprach vom score. Meiner meinung nach ein nicht unwesentliches detail. So wissen wir immerhin schonmal, dass die aufnahmen in vollem gange sind und gut zu laufen scheinen (was das jetzt für ein ergebnis bringt sei mal dahingestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. "Iron Man" hatte auch so etwas in der Art. Der "Hulk" ist zu lange her, kann ich mich nicht erinnern... Ich denke mal, Silvestri wird fuer den Film ein "Avengers-"Thema entwerfen und die Helden immer wieder mal anklingen lassen. Nur den Cap zu integrieren, wäre ein bisschen einseitig. Und vom Stil her fände ich den Cap-Marsch bei diesem Film unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal der score wird ähnlich aufgebaut sein, wie der zu van helsing: Viele wichtige charaktere und Helden, wobei nicht jeder ein großes thema bekommen wird. Silvestri wird ein großes avengers theme komponieren und wichtige haupt- und nebencharaktere mit kurzen ideen abhängig von ihrer wichtigkeit für die story versorgen. Ein thema oder motif für loki und seine armee wirds bestimmt auch geben. Die bisherigen avengers scores hatten ja eher motivcharakter wobei große themen eher selten waren. Nur Thor und Cap hatten wirklich sowas wie themen bekommen. In Iron Man 2 wollte debney ja eine art iron man theme etablieren, ist dabei aber leider am film gescheitert. Ich glaub nicht, dass silvestri irgendwelche ideen aus den vorgängern übernehmen wird. Sicher, für z.b. iron man werden sicherlich e-gitarren an den start gebracht aber davon abgesehen wird der score 100% silvestri sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, seh grad der Film kommt bei mir in Belgien schon am 25. April in die Kinos, ist der nicht erst für den 4. Mai geplant ?

Ja, in den USA. In Deutschland (und seltsam vielen anderen Ländern in Europa/Asien) kommt THE AVENGERS am 25./26.April ins Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Whedon sehr zufrieden ist mit dem Score wissen wir ja schon. Aber er hat bewusst auf den Zimmer-Sound verzichtet:

The score is very old-fashioned, which is why Alan was letter perfect for this movie because he can give you the heightened emotion, the [Hans] Zimmer school of ‘I’m just feeling a lot right now!’ but he can also be extraordinarily cue and character specific, which I love.

Quelle: http://collider.com/joss-whedon-the-avengers-avengers-2-interview/151487/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Whedon alleine für diese aussage! Steigert die vorfreude auf den score umso mehr!

Schön ist auch folgende Erkenntnis:

Whedon said there won’t be many popular songs in the film. He revealed that there’s a scene in Tony Stark’s place that needed music and he suggested a cover of Stevie Wonder’s “Cause We’ve Ended as Lovers” by Jeff Beck, but the studio said the song was too expensive. Nevertheless, Whedon seems happy with composer Alan Silvestri’s score
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung