Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reden Sie mit uns! (Gesprächskultur & Umgangsformen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine jetzigen Forumsbeiträge beinahe nur noch in Informationen bestehen (minimale Ankündigungen und Abkündigungen) und selbst diese für einen Großteil der Forumsteilnehmer nicht mehr interessant sind - man beachte nur, wie wenig Neuveröffentlichungen hier überhaupt noch genannt, geschweige denn diskutiert werden - werden auch diese Postings von mir wohl noch weniger werden oder ganz aufhören.

 

Um da mal kurz von der allgemeinen Misstimmung wegzukommen, mal ne Frage: Wie war das eigentlich vor, sagen wir, fünf Jahren? Gab es da ähnlich viele Veröffentlichungen? Ich für meinen Teil bin ja echt gewillt, irgendwie am Ball zu bleiben, aber ich lese ständig Veröffentlichungen, ob von alten Werken oder neuen Filmen, Tipps im Hörenthread und daneben gibt es noch einen guten Schlag von Umfragen. Manchmal für mich einfach zu viel, wenn ich nicht gerade meine Fokussierung aufgeben möchte. Ich bin da echt für jeden Tipp (vor allem der alten Hasen) dankbar, aber bevor ich nur halb etwas aufnehme, lasse ich es oft einfach ganz bleiben und schiebe es auf meiner Agenda nach hinten. Ich sage mir aber, dass das ja auch ok ist und in einem stark frequentierten Forum würde das ja durch die "Masse" der Teilnehmer aufgefangen werden.

Also: Wie sah das mit Veröffentlichungen bzw. neuen Beiträgen von fünf Jahren oder der Hochzeit des Forums aus (Wann die auch immer war)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aufmerksam mitgelesen hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass ich auch nicht mehr sehr oft im Board schreibe. Aus vielen Themen halte ich mich jetzt gänzlich raus. Ich war schon mehrmals einige Wochen am Stück weg. Vor Jahren ist mir einmal der Kragen geplatzt und ich habe meinen damaligen Account löschen lassen. Ich kam dann aber Monate später wieder. So impulsiv werde ich bestimmt nicht mehr reagieren. Heutiger Grund ist kein Ärger, sondern eher eine ziemliche Board-Lustlosigkeit. Die Auslöser waren unterschiedlicher Natur. Ich bin nun einer der älteren Filmmusik-Fans und habe immer versucht öfters Tipps zu geben. Wenn ich aber, wie in der unsäglichen Spotify-Diskussion, mich noch für das, was ich poste, verteidigen muss: Sorry, da halte ich zukünftig einfach die Klappe. Für manche ist es eben leichter, hier im Board zu fragen, anstatt zu googlen oder sich komplette Alben anzuhören. Da habe ich mich nun mit abgefunden. Ich bin kein Missionar, das können andere besser. Dass ich aber auf Nachfragen dann auch nicht mehr antworte, wird sicher keinen wundern. Ausnahme sind da ein oder zwei User, von denen ich weiß, dass die sich wirklich für die Musik interessieren. Auch sehr unschön fand ich die teilweise hässliche Stimmung in den vielen (überzähligen) Umfragen-Threads der letzten Zeit. Da habe ich mich nach einiger Zeit völlig enthalten. Ich glaube, viele nehmen das Hobby "Filmmusik" viel zu ernst. Ich habe die Umfragen als Spaß angesehen, aber für einige waren sie es wohl nicht.

...

 

Ja, geht mir so. Ich habe hier oft meine Meinung wiedergegeben. Wenn ich danach aber nach Begründungen gedrängt werde, und das mehrfach, beinahe nachtretend, dann lasse ich sowas zukünftig ganz einfach sein. Das ist mir alles nicht so wichtig, als dass ich da längere Zeit drüber nachdenke und einige Absätze schreibe, warum z.B. ein Score mir vor 10 Jahren nicht gefallen hat. Ich war nie der große Diskussionstyp. Wenn mir Musik gefällt, gefällt sie mir. Wenn nicht, dann nicht. Das entscheidet mein Ohr und mein Herz. Wenn ich mein Hirn dazu einschalten muss, wird's schwierig. :)

....

Ach ja, kurz zum Thema "Gefällt mir"-Button. Weg damit! Das Ding ist für mich eine der blödesten Erfindungen des Internets. Und nein, keine weitere Begründung. Ich habe hier ja schon ketzerisch damals den "Gefällt mir nicht"-Button gefordert. Ja, ich nutze ihn auch, aber nur weil er da ist. Im Grunde ist das eine Art von Benotung von Postings - und sowas ist in meinen Augen völlig überflüssig.

 

In allen Punkten vollste Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage: Ich *sich zurückziehen* wirklich DAS, was ein Forum ausmacht?

 

Wenn jeder sich zurückzieht, wer bleibt dann noch übrig, um was gemeinschaftliches zu posten, damit die im Hintergrund steckenden was zu lesen haben?

Da hast du vollkommen recht. Aber Anne hat es schon an einem passenden Beispiel erklärt.

Hans Zimmer.

Man musste sich ja echt schämen, wenn man es gewagt hat, sich zu der Musik von Zimmer zu bekennen, Und der größte Frevel war dann auch noch, einen, oder noch schlimmer, mehrere Tonträger des Herren zu besitzen. Da war man dann fast schon eine Mischung aus Penner und Aussätziger.

Und das muss/te echt nicht sein.

Nichts gegen eine gesunde Diskussion, aber da brauchte man sich nicht wundern, wenn man dachte " Leggds mi am Oarsch", ich sage lieber nix mehr, damit die Herren "ich-wedel-mir-einen-von-der-Palme-Korngold" oder "Pflaumensturz"- Bernie Hermann. (Die Liste liese sich beliebig erweitern), nicht vor Erschütterung und Entsetzen in die Kiste fahren um die Radieschen von unten an zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht. Aber Anne hat es schon an einem passenden Beispiel erklärt.

Hans Zimmer.

Man musste sich ja echt schämen, wenn man es gewagt hat, sich zu der Musik von Zimmer zu bekennen, Und der größte Frevel war dann auch noch, einen, oder noch schlimmer, mehrere Tonträger des Herren zu besitzen. Da war man dann fast schon eine Mischung aus Penner und Aussätziger.

Und das muss/te echt nicht sein.

Nichts gegen eine gesunde Diskussion, aber da brauchte man sich nicht wundern, wenn man dachte " Leggds mi am Oarsch", ich sage lieber nix mehr, damit die Herren "ich-wedel-mir-einen-von-der-Palme-Korngold" oder "Pflaumensturz"- Bernie Hermann. (Die Liste liese sich beliebig erweitern), nicht vor Erschütterung und Entsetzen in die Kiste fahren um die Radieschen von unten an zu sehen.

 

Das muss aber schon echt ne ganze Weile her sein.

Ich halte also fest: Irgendwie ist aktuell die Luft draußen, aber früher war auch nicht immer eitel Sonnenschein.

 

 

Mir stellt sich die Frage: Ich *sich zurückziehen* wirklich DAS, was ein Forum ausmacht?

 

Wenn jeder sich zurückzieht, wer bleibt dann noch übrig, um was gemeinschaftliches zu posten, damit die im Hintergrund steckenden was zu lesen haben?

 

Das verbindet sich vielleicht mit der Frage, was man/ich/ihr eigentlich vom Forum erwartet bzw. welche Vorstellungen man davon hat. Reine Informationsquelle, soziale Schnittstelle, Diskussionsplattform bzw. Fachboard oder eben ne gute Mischung? Aktuell mangelt es irgendwie an allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht. Aber Anne hat es schon an einem passenden Beispiel erklärt.

Hans Zimmer.

Man musste sich ja echt schämen, wenn man es gewagt hat, sich zu der Musik von Zimmer zu bekennen, Und der größte Frevel war dann auch noch, einen, oder noch schlimmer, mehrere Tonträger des Herren zu besitzen. Da war man dann fast schon eine Mischung aus Penner und Aussätziger.

Und das muss/te echt nicht sein.

Nichts gegen eine gesunde Diskussion, aber da brauchte man sich nicht wundern, wenn man dachte " Leggds mi am Oarsch", ich sage lieber nix mehr, damit die Herren "ich-wedel-mir-einen-von-der-Palme-Korngold" oder "Pflaumensturz"- Bernie Hermann. (Die Liste liese sich beliebig erweitern), nicht vor Erschütterung und Entsetzen in die Kiste fahren um die Radieschen von unten an zu sehen.

 

Ich glaub mittlerweile in der Tat, daß du das Ganze etwas zu ernst nimmst. Selbst wenn dem so wäre, würden mir solche Dinge an beiden Gesässhälften vorbeigehen. Im Übrigen ist es bei genauerer Betrachtung eher so, daß hier schon vorab Seitenlang über Zimmer-VÖs diskutiert wird. Die gleiche Intensität wünschte ich mir bei  VÖs der beiden von dir genannten Klassiker . Ist ja wohl nicht so, daß Zimmer hier an Board nicht die notwendige Anhängerschaft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht. Aber Anne hat es schon an einem passenden Beispiel erklärt.

Hans Zimmer.

Man musste sich ja echt schämen, wenn man es gewagt hat, sich zu der Musik von Zimmer zu bekennen, Und der größte Frevel war dann auch noch, einen, oder noch schlimmer, mehrere Tonträger des Herren zu besitzen. Da war man dann fast schon eine Mischung aus Penner und Aussätziger.

Und das muss/te echt nicht sein.

Nichts gegen eine gesunde Diskussion, aber da brauchte man sich nicht wundern, wenn man dachte " Leggds mi am Oarsch", ich sage lieber nix mehr, damit die Herren "ich-wedel-mir-einen-von-der-Palme-Korngold" oder "Pflaumensturz"- Bernie Hermann. (Die Liste liese sich beliebig erweitern), nicht vor Erschütterung und Entsetzen in die Kiste fahren um die Radieschen von unten an zu sehen.

 

Ich finde diese These momentan nicht haltbar. Schließlich bekennen sich doch wahnsinnig viele zu just der aktuellen Zimmer-Umfrage, dass sie Musik des Herrn kennen und schätzen. Ich habe vor Jahren mal alle Zimmer-Alben, die ich habe, hier rezensiert und niemand hat mich dafür beschimpft. Nochmal: mir macht es persönlich weniger aus, wenn irgendwer mal derb oder grob wird, aber Leute, die dem Golden-Age nicht abgeneigt sind als "die Herren "ich-wedel-mir-einen-von-der-Palme-Korngold" oder "Pflaumensturz"- Bernie Hermann" zu bezeichnen und dann aber empfindlich reagieren, wenn sich auch jemand anderes etwas drastischer äußert, passt nicht zusammen. Wer austeilt, sollte auch in dem Maße ein dickeres Fell haben, wie er es bei den anderen vorraussetzt. Deswegen wundert mich gerade, dass bei Dir die Emotionen bei der "Conan"-Sache damals so extrem hochgekocht sind und frage mich, ob wir jetzt diesbezüglich einmal die Kirche im Dorf lassen können, Leute sich in Ruhe einen auf Korngold runterholen und andere bei Zimmer abstimmen.

 

Wäre mir übrigens neu, dass hier Leute als "Penner" oder "Asozial" bezeichnet wurden. Es haben sich immer klare Fronten gebildet, aber da war die Verteilung auch meistens ausgewogen. Da war es ja nicht so, dass einer Zimmer erwähnt hat und zur Sau gemacht wurde, sondern dass sich ein Gespräch ergab, irgendwer eingeschnappt war und dann die Zimmer-Freunde (davon gibt und gab es viel mehr, als sich einige hier einzureden scheinen) und die "Elite" (oder so) seitenweise gegeneinander gerannt sind.

 

Halten wir doch mal fest: Wir sind mit dem "Gefällt mir"-Knopf ins Offtopic geraten, das wir morgen mit einem entsprechenden Thread zu kären gedenken.

Es kam zu einem unschönen Vorfall zwischen Udo und Souchak. Udo beschwerte sich über die Abmischung eines Stücks auf der Intrada-Veröffentlichung zu "Conan", andere - unter Anderem Souchak - bauschten das zu einer kleinen "Brauchst Du ja nicht kaufen" - Diskussion auf, auf die hin Udo das Forum verließ.

Udo ist nun wieder aktiv, hat seinen Standpunkt klar gemacht. Wir haben ihn verstanden und zur Kenntnis genommen, dass andere Nutzer ähnliche Vorfälle erlebt und beobachtet haben. Ist denn nun also diese "Conan"-Sache geklärt und können wir da vielleicht überein kommen, dass wir einen Neuanfang wagen? Udo, wäre das in Ordnung für Dich?

 

Wir müssen ja irgendwie weiter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mephisto, die Sache ist schon seit über einem Jahr für mich geklärt. Und was meine Aktivität angeht, so wirst du vielleicht festgestellt haben, daß sich diese nur auf diesen Faden beschränkt hat.

Ich habe nämlich schon wieder mehr geschrieben als mir recht war. Aber auch nur weil man mich diesbezüglich gebeten meine Standpunkte deatailierter dar zu legen. Das habe ich somit getan und bin auch der Meinung, daß es sich damit auch erledigt hat.

Was den "Zimmer" Beitrag von mir oben angeht, hätte ich eigentlich gehofft, dass aufgrund der Schreibweise, die ironie und Überspitzung zur Geltung kommen sollte. Dies ist mir nicht gelungen bzw. es wurde nicht verstanden. Nun, dann entschuldige ich mich mal eben für diese Worte und wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlte, dann auch hier meine tiefe Entschuldigung. Ein gesetzter Smiley hätte vielleicht wunder gewirkt. ;)

 

Was die "Conan"-Sache angeht. Und Kern der Sache war nicht die Aussage "Brauchst ja nicht zu kaufen". Aber das habe ich auch schon dargelegt.

Nichtsdesto trotz Mephisto ist dein Einsatz lobenswert, verpufft aber ins Nichts, da es vielleicht interessanter und klärender gewesen wäre, hätte sich der entsprechende Opponent des Thema mal selber zu Wort gemeldet. Da dies allerdings nicht geschah, ob dieser seit gestern selber in einigen anderen Themen aktiv war, zeigt doch das Interesse desjenigen dazu.

Aber das ist schon Ordnung.

Das soll es dann auch mal von mir gewesen sein. Das Thema ist geklärt.

Allen Boardmitgliedern weiterhin ein freudiges Diskutiern und austauschen zum Thema Filmmusik.

Ich melde mich ab.

 

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal die Kirche im Dorf, gemessen am Umgangston im FSM-Board herrscht hier ein überwiegend höflicher und respektvoller Umgang. Wenn dich jemand als  Penner und asozial bezeichnet hat, solltest du Ross und Reiter nennen. Im übrigen gehe ich davon aus, daß bei Beleidigungen die Mods eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdesto trotz Mephisto ist dein Einsatz lobenswert, verpufft aber ins Nichts, da es vielleicht interessanter und klärender gewesen wäre, hätte sich der entsprechende Opponent des Thema mal selber zu Wort gemeldet. Da dies allerdings nicht geschah, ob dieser seit gestern selber in einigen anderen Themen aktiv war, zeigt doch das Interesse desjenigen dazu.

 

Zum einen behalte ich mir im Leben auch vor, unangenehme Einladungen auszuschlagen und zum anderen denke ich, dass hier kein Einsatz verpufft. Persönliche Dinge können persönlich geklärt werden, vielleicht auch im Dreiergespräch mit Moderator, alles andere wurde zu heiß gekocht. Offizielle Petitionen wurden nicht eingereicht, weitere Proteste blieben aus, woraus sich schließen lässt, dass eigentlich alles in Butter sein mag.

 

Daher hoffe ich inständig, dass Souchak aka Thomas sich davon nicht jeden Satz zu Herzen nimmt, er musste ja die ein oder andere Breitseite kassieren. Normale Kritik wird er aufnehmen. Engagiert im Gefecht, liebenswert in der Eintracht - so kenne ich den Burschen.

 

Und um an Peter anzuschließen: Wenn jemand ne Beleidigung sieht oder ein nicht koscheres Verhalten, dann doch gleich - natürlich in Verhältnismäßigkeit - an die Moderatoren wenden, sofern eine persönliche, direkte Klärung nicht funktioniert. Dafür sind die da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich jemand als  Penner und asozial bezeichnet hat, solltest du Ross und Reiter nennen. Im übrigen gehe ich davon aus, daß bei Beleidigungen die Mods eingreifen.

 

 

 

Wäre mir übrigens neu, dass hier Leute als "Penner" oder "Asozial" bezeichnet wurden.

 

Naja,also meiner Meinung nach,hat Udo nie behauptet,das er hier als Penner oder Asozial betitelt wurde.Ich lese mehr herraus,das er sich so gefühlt hat.

Denn Udo meinte doch nur:

 "Da war man dann fast schon eine Mischung aus Penner und Aussätziger."

 

Ich denke das Udo mehr das empfinden meint und weniger eine Beleidigung von Personen.Zumindest lese ich es so herraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freddy. ;) Endlich mal einer der meinen Beitrag richtig gelesen hat.

Und der Terminus Asozial ist auch nie gefallen. :wandsch

 

Seht ihr, wieso soll ich mich mit einigen auseinandersetzen, wenn die es nicht mal schaffen einen Beitrag richtig zu lesen.

 

....oder du es nicht schaffst deinen Standpunkt eindeutig klarzumachen :wandsch . Vielleicht ist das hier wirklich nicht dein Ding..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder du es nicht schaffst deinen Standpunkt eindeutig klarzumachen :wandsch . Vielleicht ist das hier wirklich nicht dein Ding..

Könnte auch sein Peter. Deswegen lasse ich euch in eurem Forum gerne so machen wie ihr wollt. :)

 

P.S. Meiner Löschung ist man auch noch nicht nachgekommen. Was muss man eigentlich tun um hier rausgeworfen zu werden ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Meiner Löschung ist man auch noch nicht nachgekommen. Was muss man eigentlich tun um hier rausgeworfen zu werden ? ;)

Marcus eine PN schreiben und ihn darum bitten, ist wohl die einfachste und netteste Möglichkeit, denke ich. :)

(netteste, da man ja auch wegen unmöglichem Verhalten - wie Beleidigen, wildem Herumbashen und dergleichen - vor die Tür gesetzt werden kann)

 

P.S. Im Übrigen bestätigte Udo ja auch mein Empfinden, richtig, Freddy. Es ging nicht direkt in die persönliche Beleidigung, sondern einfach um den damals (2008 war meine Zeit) noch schlimmeren Umgangston gegenüber Zimmer-Fans. Also keiner sagte "boah, blöde Kuh, leg dir mal einen richtigen Musikgeschmack zu, wenn du hier mitreden willst". Es war... Nun... Ich fühlte mich nicht so 100% willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den umgangston ansich fand ich damals gar nicht so schlimm. nur wurde zimmer fans das gefühl vermittelt, dass es das letzte ist was sie da hören. man hat sich als zimmerfan oder tyler bates, ramin djawadi etc. fan gefragt, ob man überhaupt "ahnung von richtiger filmmusik" hat. das hat sich doch bis heute stark geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ich auch mal kurz, mein Name ist ja oft genug gefallen...

 

Zunächst weiss ich nicht, was mich mehr wundert oder erschreckt: Diese Welle an persönlicher Kritik und (selbst)gerechtem Hass mir gegenüber - oder der komplette Unwillen fast aller Beschwerdeführer und Kritiker, ihre Probleme mit mir von Mann zu Mann bzw User zu User zu klären, im öffentlichen Board oder per PN. Sicherlich fällt es leichter, sich einer lautstarken Gruppe anzuschliessen, als Dinge persönlich zu (er)klären. Aber fair ist es nicht.

 

Entgegen anderslautender Mythen und Bauchgefühle versuche ich, hier für ein etwas angenehmeres, positiveres und konstruktiveres Klima zu sorgen, dafür habe ich ja nicht nur diesen Thread eingerichtet (und, ja, den meinte ich ganz ernst), aber auch schon vorher - mit nur mässigem Erfolg - versucht, eine Diskussion über das oft Board-typische Gemotze und Gejammer loszutreten. Und als es im Offtopic-Area einen Thread über "Dinge die ihr auf den Tod nicht ausstehen könnt" gab, hab ich da mit "Die (kleinen) Dinge, die ihr liebt" gegengehalten, weil ich der Meinung war, dass das Internet schon genug Negativität auf den Rechner zaubert und man auch mal innehalten und sich freuen sollte.

 

Das heisst nicht, dass ich mich nicht (genauso wie übrigens so ziemlich alle aktiven Boarder) auch im Ton vergreife oder textlich gröber zulange als gut und nötig wäre. Ich bin nicht unfehlbar, den Anspruch hab ich auch nie gehabt. Wenn ich nachfrage, interessiere ich mich für Details, wenn ich einer Meinung meine Meinung gegenüberstelle, ist das grundsätzlich immer als freundlicher Wettstreit gedacht. Wenn das daneben geht, tut mir das leid, da bitte ich dann eben untertänigst um eine entsprechende Wortmeldung per PN.

 

Was die aktuelle, von d-udo losgetretene Diskussion angeht, hat mich das alles reichlich traurig gemacht. Ich bin mir relativ sicher, dass man mich im hohen Bogen aus dem Board geworfen hätte und wahrscheinlich zu Recht, wenn ich in dieser Form und in diesem Tonfall über einen anderen Boarder geschrieben hätte. Denn letztlich ist der Subtext der Kritik ja kein konstruktiver, sondern eher Mobbing: Es geht nicht um konkrete Situationen oder ein Fehlverhalten von mir als Gast-Mod, sondern um mich als User und Menschen. Wenn es darum geht, mich fertig zu machen auf der öffentlichen Bühne Soundtrack-Board, ist das zumindest insofern gelungen, als das mich bestimmte Anwürfe und Beleidigungen wirklich fertig gemacht haben. Das mag den Autoren eine Genugtuung sein.

 

Was meine Funktion als Gast-Mod angeht, möchte ich dazu zweierlei sagen: Erstens habe ich mich weder darum beworben oder gerissen, die eher trockene Graubrotstulle "Offtopic-Ermahnungen - Posts korrigieren und verschieben etc" hab ich eher als Ehrenamt gesehen - und übernommen, weil ich berufsbedingt fast ganztägig (auch) hier bin. Für das Board-Kommando war das sicher keine schlechte Idee, ich war ja in bestimmten Situationen lautstarker Kritiker gewisser Admin/Mod-Entscheidungen, das war wohl auch ein Stück weit die alte Umarmungstaktik. Angeblich wurde mein Gast-Moderation vom Board ja eher positiv gesehen.

 

Zweitens habe ich mir bestimmte Ideen und Mod-Konzepte auch selber zurechtlegen müssen: Es gibt jenseits der Board-Regeln nur eher vage Leitlinien. Wenn ich zu forsch Offtopic-Kommentare kommentiert habe, dann nur, weil ich Usern das Board auch als Nachschlagewerk anbieten möchte; wenn ich mit Usern ob tatsächlich oder (das passiert auch, klar) angeblich unangemessenen Bemerkungen diskutiere, dann auch wegen der Lurker, der Scheuen, der Newbies, die man schnell mit ganz dicker Poser-Hose und dem Verkündigungs-Tonfall des "echten Profis" verschreckt. Vielleicht waren das ja doofe Ideen.

 

Warum kann man nicht darüber reden? Warum gibt es keinen Thread, in dem man erwachsen, freundlich und vernünftig darüber reden kann, wie man besser miteinander reden kann? Wobei...

 

Ich sehe das Board wie eine Party: Man steht mit Gleichgesinnten und Freunden zusammen und redet über sein Lieblingsthema, ab und zu holt mal wer sein Smartphone raus und zeigt Fotos oder Video-Clips, man albert rum oder diskutiert erhitzt. Wenn jetzt alle wortlos mit einem Mineralwasser und drei labbrigen Salzstangen auf der Couch sitzen, ist das genauso ungeil wie Gäste, die schnell mal einen zuviel getrunken haben und dann andere schubsen oder ihnen ins Gesicht spucken. Das ist nämlich keine Art.

 

Ich möchte für mich in Anspruch nehmen: Ich bin bislang keiner Diskussion und keiner Kritik aus dem Weg gegangen, ich hab mich nicht aus (für mich) unschönen Debatten verabschiedet, ich war (und bin) nicht nachtragend, ich habe mich nie hinter anderen versteckt und - ich bitte um klare, eindeutige Beweise des Gegenteils  - bin nie persönlich beleidigend geworden. Klar, im Web weht manchmal ein rauer Wind, wer keine Kritik oder Widerworte oder persönliche Angriffe erträgt, ist bei einem öffentlichen Forum schlecht aufgehoben, da geht es mir so wie allen: If you can't stand the heat, get out of the kitchen. Aber es geht oder ginge auf dem Board etwas netter und vernünftiger, ja, auch bei mir und meinen Beiträgen. Ich arbeite daran.

 

Soviel von mir. Let the selektive Wahrnehmung and Missverständnisse begin/continue/end jetzt...

 

 

P.S.: Mein bestätigendes "Amen, Bruder!" ist übrigens nur eine Variation auf den Board-Klassiker "Absolute Zustimmung!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal konkret, Souchak: Ich hatte mich im Zimmer-Thread gegen dein "Was soll das hier?"gewendet, weil ich dachte, hier sollte jeder alles posten dürfen, solange es zum Thema passt. (Der betreffende Kollege hat sich ja leider nie mehr zurückgemeldet.) Ganz grundsätzlich, unabhängig von der Qualität des Beitrags, war ich gegen den Druck einer Geschmackspolizei und so hatte ich auch argumentiert. Deine Antwort bescheinigte mir Rechthaberei und Mimosenhaftigkeit; bevor ich darauf irgendwie reagieren konnte, wurde das Thema von deiner Seite dann für beendet erklärt.

 

Nichts gegen smarte Dampfplauderei, aber das ist eine Art, die ich ziemlich unsympathisch finde. Du hast sicher deine Fans, nicht wenige Leute dürften sich von dir aber auch abgeschreckt fühlen. Bis auf Weiteres bekenne ich mich zu Letzterem. Dass das Klima hier durch dich ein angenehmes ist, kann ich nicht bestätigen.

 

Welche Quintessenz daraus zu ziehen wäre, keine Ahnung. Vermutlich sowas wie Leben und Leben lassen, jedem Tierchen sein Pläsierchen usw.

Wird sich ja zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen smarte Dampfplauderei, aber das ist eine Art, die ich ziemlich unsympathisch finde. Du hast sicher deine Fans, nicht wenige Leute dürften sich von dir aber auch abgeschreckt fühlen. Bis auf Weiteres bekenne ich mich zu Letzterem.

 

Das klingt ja nachvollziehbar, aber mich beschäftigt bei aller Kritik schon die Frage, ob ich denn nun der einzige User/Typ bin, mit dem man auf dem Board "aneinandergerät". Oder bin ich nur recht auffällig und ein billiges Opfer? Konsens-Prügelknabe?

Ich erinnere mich komischerweise an allerlei auch eher unschöne Dispute, mit denen ich nix zu tun hatte, da könnte man Namen und Ereignisse nennen, aber das führt ja auch nirgendwo hin.

 

Dass das Klima hier durch dich ein angenehmes ist, kann ich nicht bestätigen.

 

Frage: Ist das Klima hier wegen irgendeinem einzelnen User angenehm? Und könnte nicht jede/r auch mehr machen, Threads eröffnen, CDs verlosen oder konstruktiv bei bestimmten Themen mitdiskutieren? Ich nehm für mich keinesfalls in Anspruch, eine stets sonnige Board-Stimmungskanone zu sein, aber ich vermisse (als User, als Gast-Mod) hier oft doch das positive Engagement einer grösseren Gruppe. Und dass die User, die was schreiben und was machen eher Gefahr laufen, was zu versemmeln, als diejenigen, die sich hier eher, nun, bedeckt halten, ist klar, oder?

 

 

Prinzipiell halte ich, ganz persönlich, nix von Ruckzug und selbstverordnetem Schweige-Gelübde, das ist für mich wie nicht wählen gehen. Kann man machen, aber dann darf man sich nicht über angeblich oder tatsächlich unbefriedigende Verhältnisse ärgern. Deshalb hatte ich mir ja hier (und schon früher) mehr Interesse und Unterstützung gewünscht, aber das hat ja auch nicht wirklich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise wurde zu Anfang dieses Threads auch ronin ins Spiel gebracht, der in einem Zusammenhang mit Souchak stand. Da war der allgemeine Tenor der Kritiker: Ja mei, der ist eben so und gehört auch irgendwie dazu. Muss man sich diesen Status etwa erst verdienen und wenn ja, wie viele Jahre soll das denn dauern?

 

Mal konkret, Souchak: Ich hatte mich im Zimmer-Thread gegen dein "Was soll das hier?"gewendet, weil ich dachte, hier sollte jeder alles posten dürfen, solange es zum Thema passt. (Der betreffende Kollege hat sich ja leider nie mehr zurückgemeldet.) Ganz grundsätzlich, unabhängig von der Qualität des Beitrags, war ich gegen den Druck einer Geschmackspolizei und so hatte ich auch argumentiert. Deine Antwort bescheinigte mir Rechthaberei und Mimosenhaftigkeit; bevor ich darauf irgendwie reagieren konnte, wurde das Thema von deiner Seite dann für beendet erklärt.

 

Um da mal konkret zu bleiben. Ich bin ja damals dabei gewesen (wie dat klingt) und ich kann heute noch nicht lesen, dass Souchak da ein Thema beendet hätte. Er blieb die ganze Zeit dabei und war voller Elan in der Diskussion involviert. Miefig habe ich zu diesem Zeitpunkt auf das Thema Zimmer auch reagiert und daraus auch keinen allzu großen Hehl gemacht. So wie ich das auch heute noch lese, hatten Souchak und ich da gleichermaßen eine feste Meinung, die wir auch beherzt zu umschreiben versuchten. Und das "Was soll das hier?" (Seite 30 des Threads) darf ja nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden, den Souchak hinterher ja auch begründet hat.

Vielleicht ist der eher negative Eindruck einfach nur daraus entstanden, dass es hier gleich zu Anfang, ohne vorheriges Beschnuppern, in die Vollen ging? Ansonsten lese ich da nämlich nur einen beherzten Austausch, der ja hätte auch weitergehen können und in dem ich meiner Ansicht nach auch nicht zimperlich war. Die Köpfe haben wir uns ja deshalb noch nicht eingeschlagen. Mir erschließt sich der Fokus auf Souchak nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis Tsilimekis sagte am 01 Jul 2013 - 22:51:snapback.png



Ich klinke mich da jetzt aber auch aus. Bin zu genervt von Zimmer Dikussionen und hasse diese einfach. So richtig Hass mit Doppel S und wütendem Aufstampfen. mellow.png


 


Warte, Babis, halte mal die Tür auf, ich komm mit... happy.png


 


----


 


 


Liest sich für mich nicht so, als hätte der beherzte Austausch noch weitergehen können.


Klar, ich äussere mich zu Souchak, weil ich mit keinem sonst aneinander geraten bin. Hab ich auch nicht vor.


Habe aber den Eindruck, dass andere Souchak-Clashs nach ähnlichem Muster abgelaufen sind. Irgendwer sagt was latent Unpassendes und als Antwort kommt ein Schuss vor den Bug. Der kann in der Sache zwar richtig sein, wirkt in seiner Rhetorik aber oft untergriffig und verletzend. Als gehe es nicht um die Sache, sondern um die jeweilige Person.


Das Problem habe ich z. B. mit den Texten von Ronin nicht, da rumpelt es zwar in der Kiste, aber da zielt m. E. nix unter die Gürtellinie, es bleibt bei der Sache (und wenns hochkommt bei Ronin). Das ist natürlich ein sehr persönlicher Standpunkt von mir. Die Frage, wer mit wem kann und wer mit wem nicht, ist halt eine persönliche.


 


Sicher kann man sagen: Souchak ist flapsig. Ich empfinde diese Art aber oft als herablassend. Werde dechiffrieren oder ausblenden müssen, nichts, was ich nicht gewöhnt bin, aber das hier aufm Board ist eigentlich Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich für mich nicht so, als hätte der beherzte Austausch noch weitergehen können.

 

Dann hast du es eindeutig falsch gelesen und der Smiley ist ja nun durchaus ein Indiz, dass man wohlwollend einbeziehen könnte.

Aber klar, wenn irgendjemand irgendwie nicht passt, dann muss das jeder selbst wissen. Will mich da auch gar nicht weiter einmischen. Ich für meinen Teil kann das nur wirklich sehr schwer nachvollziehen, weil ich in seinen Beiträgen nicht die Spur von Flapsigkeit herauslese (und auch weiß, dass da nie bis selten eine Intention hintersteckt). Wohl aber kann ich mit Sicherheit sagen, dass er einer der wenigen sehr kritischen Stimmen an Bord ist und das kommt naturgemäß nicht so gut an. Obwohl es ja eigentlich gefühlt tausend Gegenbeispiele gibt, in denen man (irgendwer) sich irgendwie besser verstehen konnte, trotz des selben Tonfalls. Und ich glaube auch, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt eine ganz bestimmte Brille trägt, mit der eine bestimmte Leseart zu bestimmten Usern einhergeht. Habe ich ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung