Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welche Filme würdet ihr gerne als Filmkonzert hören?


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Matrix", "Lord of the Rings", "Titanic"...mittlerweile ziehen immer mehr Filme mit Livemusik in die Konzertsäle. Da kommt man als Filmmusikfreund schnell ins Schwärmen, welche Scores man selbst gerne live zur großen Leinwand hören würde.

 

Als "Golden-Age"-Liebhaber hätte ich ja nichts gegen Tiomkins "Fall of the Roman Empire", Rozas "Spellbound" Steiners "Gone With the Wind". Welche Filme hättet ihr denn gerne als Livekonzert erlebt? Welche Filme, welche Musik und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "Spiel mir das lied vom Tod"  von Maestro Ennio Morricone würde mich sehr reizen, weil unheimlich viele verschiedene Personenbezogene themenstücke in diesem film vorkommen.  Abgesehen davon sind diese Stücke schlicht genial .  Auch " Zwei glorreiche Halunken" (dieser bescheuerte deutsche titel)  als live Konzert könnte ich mir gut vorstellen. Das "triell" live von einem grossen Orchester, das hätte was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTERED STATES von John Corigliano. Schon um zu sehen, wie das gespielt wird. Angeblich wurde ja nichts davon elektronisch erzeugt. In den Staaten wurde der Score bereits einige Male aufgeführt.

 

Ansonsten würde ich mich auch über DRAGONSLAYER von Alex North freuen oder Rosenmans FANTASTIC VOYAGE. Beide haben den Konzertsaal wirklich verdient. Sind natürlich sperrige Werke, aber ich will ja auch was zu tun haben, wenn ich nur sitze und höre.

 

Corigliano, North & Rosenman im Wiener Musikverein, das wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

"Dat Vejur und sein Wölkchen", Suite aus Star Trek - Der Film. Mit oder ohne blaster beam.

Total Recall ohne Synthesizer aber mit einem spitzenmässigen Orchester.

Alles finanziert von jenen, die auch sonst immer wieder Kohle für Fanfaren und Märsche sowie Märsche und Fanfaren ausgeben, die jeder kennt.

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

independence day und cutthroat island.zwei der ganz grossen thematisch starken orchesterbomben schlechthin.einfach mal um das erlebt haben zu dürfen.

Auf alle Fälle! Bei "Cutthroat Island" sitzen dann aber wahrscheinlich echt nur ein paar Flmmusikfans drin - bei dem Ansehen, das der Film allgemein "genießt". :)

Ansonsten würde ich mich auch über DRAGONSLAYER von Alex North freuen oder Rosenmans FANTASTIC VOYAGE. Beide haben den Konzertsaal wirklich verdient. Sind natürlich sperrige Werke, aber ich will ja auch was zu tun haben, wenn ich nur sitze und höre.

 

 

Bei sperriger Musik frage ich mich gerade, ob Horrorfilme nicht ideal für solche Filmkonzerte wären. Sie haben eine relativ große Fangemeinde und der Filmmusikfreund kommt meistens besonders auf seine Kosten. "Drag Me to Hell" live wäre z. B. ein echter Kandidat, wenn ich da an die jüngere Filmmusik denke oder "Insidious"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich, welcher Veranstalter ist schon so Risikofreudig und führt mit großen Aufwand und Kosten Live-Konzerte mit Filmen wie Krull, The Final Conflict oder Hook auf? Egal wie beliebt diese Scores auch sein mögen und ich gerne mal Live hören würde.

 

Sowas geht realistisch gesehen nur mit den erfolgreichsten Filmen, die auch außerhalb von Filmmusik-Fan-Kreisen genügend Publikum anziehen.

 

Wenn ich mir darunter etwas ausuchen dürfte, wäre es natürlich zu allererst die alte Star Wars Trilogie.

Schon deshalb um danach eine Neuaufnahme der kompletten Musik auf CD kaufen zu können.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams' THE EMPIRE STRIKES BACK als Filmkonzert wäre natürlich ein Hammer. Allein "The Battle of Hoth" und "The Asteroid Field" mit Live-Performance, da würde selbst ich zum hysterisch kreischenden Fan werden.

 

Die Vorschläge von Lars, Max und Babis (MAO´S LAST DANCER, Corigliano/North/Rosenman, Kamens ROBIN HOOD) finde ich auch cool - nur EVENT HORIZON würde als komplexe Synthesizer/Orchester-Symbiose schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams' THE EMPIRE STRIKES BACK als Filmkonzert wäre natürlich ein Hammer. Allein "The Battle of Hoth" und "The Asteroid Field" mit Live-Performance, da würde selbst ich zum hysterisch kreischenden Fan werden.

 

Ick ooch.

 

Aber wenn ich mir schon Scores in Concert wünschen darf (für Filme gehe ich ins Kino), dann auch andere. Zum Beispiel:

 

KOYAANISQATSI von Philip Glass

MUTINY ON THE BOUNTY von Bronislau Kaper (aber nur mit eingeflogenem Südsee-Frauen-Chor)

LUST, CAUTION / GRAND BUDAPEST HOTEL von Alexandre Desplat (bei letzterem aber bitte nicht am Jodeln oder an der Zither sparen)

SPARTACUS von Alex North

und

SHOGUN MAYEDA von John Scott

 

 

P.S.: Richtig schön wäre natürlich auch ein properes Konzert mit Elena Kats-Chernins (leider wohl unveröffentlichter) Musik zu MENSCHE AM SONNTAG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Oh, dann nehm ich alles zurück und bitte meine Wünsche zu ignorieren.

Dito. Ich brauche keine Projektionen. Dann lieber zu Hause die Musik hören und schätzen.

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Nein den Film brauch ich auch nicht dazu!

Da haben wir wohl schon zu Dritt das Subject missverstanden...

Jetzt muss der Mephisto Gutschriften verteilen, bevor der Thread entvölkert wird! [emoji41]

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung