Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

220px-Johntavenerchildrenofmen.jpg

 

 

 

Habe den Soundtrack noch nicht durch. Aber vor allem dieser Track begeistert mich. Was für ein wundervoller, einfacher Chorsatz der immer mächtiger, größer, breiter und gleichzeitig dichter wird. Man beachte, wie stark der Komponist ab Minute 05:10 die Bässe hervortreten lässt. Diese Wirkung wird vor allem dadurch erziehlt, dass er vorher den Sopran voll in die Höhe treibt. Der folgende Fall in die Tiefe wird dadurch unglaublich stark! Spätestens wenn die Orgel dazu kommt fühlt man sich als würde man aufeinmal die ganze Welt beherrschen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neulich von einem Boarder angesprochen worden, ob ich eine gute Einspielung von Korngolds "Captain Blood" kenne. Die einzige Neueinspielung die ich kenne ist die ca. 20 minütige Suite unter dem Dirigat von Richard Kaufman. Ansonsten ist mir da nichts bekannt (o,K. der Gerhardt-Sampler mit Music for the films of Errol Flynn). Ich hab bei mir im Regal nachgeschaut und da stand dann noch eine 2-CD Kompi mit Originalaufnahmen u.a. zu Juarez, Prince and the pauper, sea wolf und eben Captain Blood. Länge der Einspielung etwas über 45 Minuten, Klang den 80 bereits vergangenen Jahren geschuldet etwas dumpf und Mono. Was mich aber wieder nach all den Jahren umgehauen hat ist die eigentliche "Frische" und Lebhaftigkeit dieser Musik, die neben den typischeren Swashbucklingthemen auch verzaubernde leise Töne anzuschlagen vermag. Als kleinen Bonus im Nachgang noch "Scaramouche" von Victor Young der ebenfalls für mich zum Besten zählt was dieser Komponist hervorgebracht hat.

post-1363-0-03720600-1411292800_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

512sqQShyWL.jpg

 

Elmer Bernstein - The Ava Collection

 

Ein 3CD-Set mit 6 extra aufgenommenen "LP's" zu Filmen und TV-Musiken, erstmals, laut Intrada, nach den Original-Masterbändern als Basis. Bisher konnte ich den marktschreierischen Klangverbesserungen der Labels immer wenig abgewinnen - vielleicht ist meine Anlage zu schlecht oder mein Hörvermögen einfach zu tumb.

Gerade lausche ich der beat-igen "Baby, The Rain Must Fall"-Scheibe und muss mich einfach mitteilen. Ich hatte bereits die alte 'Mainstream'-CD-Ausgabe und fand die schon recht ordentlich. Doch was ab heute aus den Boxen kommen darf, hat mich umgehauen. Der Unterschied ist eklatant. Während die bisherige Version einen verhallten Klangbrei servierte, gibt's ab jetzt knackige, druckvolle Bläser und Beats mit feinen Details, einzelnen Instrumenten und KEINEM Extrahall, haben die Aufnahmen gar nicht nötig. Dennoch klingt alles warm - und gleichzeitig frisch. Ich bin begeistert. Eine Neuveröffentlichung mit eindrucksvoller "Verbesserung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220px-Johntavenerchildrenofmen.jpg

 

 

Man beachte, wie stark der Komponist ab Minute 05:10 die Bässe hervortreten lässt. Diese Wirkung wird vor allem dadurch erziehlt, dass er vorher den Sopran voll in die Höhe treibt. Der folgende Fall in die Tiefe wird dadurch unglaublich stark!

 

Solche schön herausgearbeiteten Register-Kontraste finde ich auch immer wieder faszinierend. Sehr, sehr schönes Stück, hatte ich aus dem Film gar nicht mehr in Erinnerung!

 

Einen ebenfalls sehr faszinierenden Kontrast zwischen höchsten und tiefen Registern gibt es in György Ligetis "Atmosphères", hier von 3:10 - 3:50:

 

http://www.youtube.com/watch?v=aI0P1NnUFxc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : James Newton Howard - THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE

 

score.jpg

 

Hat nach kürzlicher Sichtung des Films ungeheuer dazugewonnen. In chronologischer Reihenfolge auf CD gebannt entfaltet der erst nach und nach in Schwung kommende Score seine epische, in sich abgeschlossene Wirkung durch das äußerst geschickte Verweben neuer und alter (liebgewordener) thematischer Einfälle mit den zum Ende hin immer mehr Raum greifenden, wuchtigen Action-Passagen, die schließlich in einem grandiosen, chor-unterstützen Finale ("Arena Crumbles") kulminieren. Erneut begeistert mich in diesem Zusammenhang (wie schon beim ersten Teil) der effektvolle, weil zurückhaltende Einsatz des Chores, den sich Howard tatsächlich nur für entscheidende Schlüsselszenen "aufspart". Im epischen Verlauf der gesamten (noch fortzusetzenden) Geschichte eine durchweg weise Entscheidung. Bin gespannt auf "Episode 3"! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : James Newton Howard - THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE

 

Hat nach kürzlicher Sichtung des Films ungeheuer dazugewonnen. In chronologischer Reihenfolge auf CD gebannt entfaltet der erst nach und nach in Schwung kommende Score seine epische, in sich abgeschlossene Wirkung durch das äußerst geschickte Verweben neuer und alter (liebgewordener) thematischer Einfälle mit den zum Ende hin immer mehr Raum greifenden, wuchtigen Action-Passagen, die schließlich in einem grandiosen, chor-unterstützen Finale ("Arena Crumbles") kulminieren. Erneut begeistert mich in diesem Zusammenhang (wie schon beim ersten Teil) der effektvolle, weil zurückhaltende Einsatz des Chores, den sich Howard tatsächlich nur für entscheidende Schlüsselszenen "aufspart". Im epischen Verlauf der gesamten (noch fortzusetzenden) Geschichte eine durchweg weise Entscheidung. Bin gespannt auf "Episode 3"! :)

 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn man die naturalistische rohe Vorlage betrachtet, dann hat JNH hier eine fantastische Arbeit abgeliefert, die ich mir immer wieder gerne anhöre - mitsamt Kopfkino. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen, die sicherlich auch noch ne Portion mehr Action beinhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum filmmusikalischen Frühschoppen gibt es heute ein echtes Italo-Western-Schmankerl, über das man im Grunde nicht viele Worte zu verlieren braucht (... ähnlich, wie es der spröde Held des Films handhabt ;) ), außer, dass es schlicht und ergreifend KULT ist. :D

 

:music: : Luis Bacalov - DJANGO (1966)

 

luis-bacalov-django-original-motion-pict

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams & The Boston Pops - The Spielberg / Williams Collaboration

 

The%2BSpielberg%2B%2BWilliams%2BCollabor

 

Sehr feiner Williams Sampler, der mir, obwohl ich eigentlich weniger der Sampler-Typ bin, sehr viel Freude bereitet. Die Aufnahmen sind 1A, da gibt es nichts zu meckern.

Kaufgrund war für mich vor allem die Close Encounters Suite welche, soweit ich weiß, nur hier die grandiose Musik zur Szene, in der Roy in der Special Edition das Raumschiff betritt, enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

die habe ich leider nicht, aber früher ganz bestimmt als LP gehabt (natürlich da mit deutlich anderem Cover, bin mir aber auch nicht ganz sicher ((LPO?))

 

Ich hörte mal eine supertolle Aufnahme von "Here they're come", so richtig mit fast schon zum Tanzen einladenden Kesselpauken-Beat. Kein Williams, kein Gerhard, kein Metha -- vielleicht weißt Du es ja. Hoffentlich kann man diesen Track als mp3 kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sage mal so ab 02:30 fängt es an und endet bei 04:50, ab 04:25 zitiert Williams deutlich Leigh Harlines "Pinocchio" Thema.

 

Diesen Teil gab es auch schon auf der Suite dieses Albums von 1980:

Und es ist auch exakt diese Aufnahme, die in der Special Edition des Filmes zu hören ist!

 

Pops_in_space_Philips412884.jpg

Woher nehmen, wenn nicht stehlen...

 

Gibt es auch auf CD:

(Close Encounters wird auf dem Cover nicht erwähnt, ist aber drauf.)

 

MI0000994311.jpg?partner=allrovi.com

 

 

Ich hörte mal eine supertolle Aufnahme von "Here they're come", so richtig mit fast schon zum Tanzen einladenden Kesselpauken-Beat. Kein Williams, kein Gerhard, kein Metha -- vielleicht weißt Du es ja. Hoffentlich kann man diesen Track als mp3 kaufen...

 

Kann nur diese gemeint sein:

 

VCD-47201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Teil gab es auch schon auf der Suite dieses Albums von 1980:

Und es ist auch exakt diese Aufnahme, die in der Special Edition des Filmes zu hören ist!

 

Pops_in_space_Philips412884.jpg

 

Gibt es auch auf CD:

(Close Encounters wird auf dem Cover nicht erwähnt, ist aber drauf.)

 

MI0000994311.jpg?partner=allrovi.com

 

Ah, ok, danke für die Tipps. Die Philips CD kannte ich noch nicht.

Die Decca ist bei Amazon bestellt. Holsts Planeten und Strauss' Zarathustra kann man eh nie genug haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabel_NoNr.jpg

 

ISABEL - Frederico Jusid

 

Die themenreiche, wunderschöne vom Chor getragene Komposition des jungen argentinischen Komponisten Frederico Jusid landet regelmäßig in meinen Player (virtuell da nur digitaler Release). Retrospektiv betrachtet für mich die beste Veröffentlichung und Film/Serienmusik des letzten Jahres. Wer auf klassische orchestrale Filmmusik steht, dem gefällt die Musik 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung