Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure 10 Lieblings-Scores von Jerry Goldsmith


Csongor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche sind Eure 12 Lieblings-Scores von Jerry Goldsmith, gemessen am Gefallen und nicht am "kompositorischen" Wert?

#01 THE MUMMY

#02 THE FINAL CONFLICT

#03 STAR TREK - TMP

#04 POLTERGEIST

#05 DENNIS THE MENACE

#06 BASIC INSTINCT

#07 THE HAUNTING

#08 MASADA (Original Recording)

#09 LEGEND

#10 THE SHADOW

#11 TWILIGHT ZONE: THE MOVIE

#12 THE VANISHING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir doch schon ein paar mal im Goldsmith-Thread, oder?

Trotzdem, hier meine 12 Favoriten:

- TORA! TORA! TORA! (1970)

- THE MEPHISTO WALTZ (1971)

- THE CASSANDRA CROSSING (1976)

- DAMNATION ALLEY (1977)

- DAMIEN: OMEN II (1978)

- PLANET OF THE APES (1968)

- 100 RIFLES (1969)

- MAGIC (1978)

- MORITURI (1965)

- THE ILLUSTRATED MAN (1969)

- THE BALLAD OF CABLE HOGUE (1970)

- LOONEY TUNES: BACK IN ACTION (2003)

Man merkt wohl, dass ich eine besondere Vorliebe für den Goldsmith der 60er und 70er habe. :music:

Wenn ich noch einige seiner aktuelleren Arbeiten aufzählten sollte, wären das neben LOONEY TUNES wohl THE MUMMY, AIR FORCE ONE, TIMELINE und FIERCE CREATURES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auch in loser Reihenfolge außer Nummer eins, dem gehört Poltergeist

sonst sehr schwer

Ruby

Star Trek: Nemesis/Star Trek First Contact (gefallen mir genau gleich)

Star Trek. TMP

First Blood

Congo

Bad Girls

Mulan

Wild Rovers

I.Q. (ja der taugt mir wirklich brutal gerne :D)

Papillon

Omen Triology (Gehören für mich zu einem, da sich die Musik immer steigert und beginnend mit Teil eins endend mit Teil 3 eine in sich geschlossene musikalische Geschichte erzählt)

Gremlins 1 & 2 (find beide Musiken glich gut und hoffe endlich auf, dass zu Weihnachten da endlich was aus dem Hause einer der Labels kommen wird)

PS: Kann aber sein, dass mir nächsten Monat wieder andere am besten gefallen, kann sich schon mal schnell ändern :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auch in loser Reihenfolge außer Nummer eins, dem gehört Poltergeist

sonst sehr schwer

Ruby

Star Trek: Nemesis/Star Trek First Contact (gefallen mir genau gleich)

Star Trek. TMP

First Blood

Congo

Bad Girls

Mulan

Wild Rovers

I.Q. (ja der taugt mir wirklich brutal gerne :D)

Papillon

Omen Triology (Gehören für mich zu einem, da sich die Musik immer steigert und beginnend mit Teil eins endend mit Teil 3 eine in sich geschlossene musikalische Geschichte erzählt)

Gremlins 1 & 2 (find beide Musiken glich gut und hoffe endlich auf, dass zu Weihnachten da endlich was aus dem Hause einer der Labels kommen wird)

PS: Kann aber sein, dass mir nächsten Monat wieder andere am besten gefallen, kann sich schon mal schnell ändern :music:

Ruby ist von John Scott, Rudy wäre von Goldsmith;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek: The Motion Picture

Dann kommt erstmal eine weile garnichts. Für mich ist TMP die vereinigung von allem, was goldsmiths musik groß macht.

Alien

Poltergeist

Under Fire

Star Trek V: The Final Frontier

The Wind And The Lion

The Boys From Brazil

King Solomons Mines

First Blood Part 2

The Burbs

The Mummy

Patton

Und zur abwechslung abschließend eine liste an goldsmith scores die mir weniger gefallen (das solls ja auch geben):

Amazing Stories - Wie ein so kurzer score nur so langweilig sein kann ist irgendwie schon eine kunst. Das komplette gegenteil zu den übrigen dante/goldsmiths und der langweiligste score der serie.

Runaway - Ein, zwei tracks sind interessant. Der rest leider kaum auszuhalten.

Alien Nation - Auch eine echte schlaftablette.

Ransom - Einmal gehört und gleich vergessen. Schlecht ist er zwar nicht, aber es bleibt einfach nix hängen.

Congo - Blass und stereotyp

Chain Reaction - Hätte man auch "Autopilot Reaction" nennen können

Star Trek: Nemesis - Gemessen an anderen goldsmith-trek scores eine enttäuschung

IQ - Putzig das mit dem song, aber hauptsächlich auch langweilig.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. nur teilweise. Die Action-Passagen sind knackig und packend... und die Live Percussions sind eine Wucht. Letzteres habe ich von Goldsmith in der Form kaum je wieder gehört.
Mag sein, dass du das so siehst. Für mich ist der ganze score definitiv keine glanzleistung. Da spielt beispielsweise ghost and the darkness alleine schon konzepttechnisch in einer ganz anderen liga. Letzterer hätte eigentlich mit in meine top 12 gehört aber naja, bei nur 12 was soll man machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CONGO hat einfach ein geiles Hauptthema und zumindest einen Referenzaction-Cue (der 2. war's glaub ich).

Ansonsten hängt die Qualität des Scores sehr mit dem Enstehungsprozess des Films zusammen, da Goldsmith aufgrund eines verpatzten ersten Abgabetermins seitens der Produktionsfirma den Score während der parallel laufenden FIRST KNIGHT-Komposition erstellen musste. Als dann zusätzlich das Screening schlecht lief, wurde der Film dann komplett umgeschnitten und Jerry durfte nochmal nachlegen (man achte auf die vielen Wiederholungen in der 2. Hälfte). Mit dem Ergebnis war keiner glücklich, trotzdem lief der Film ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie :D

Star Trek I

Omen III - The Final Conflict

Night Crossing (kaum zu glaube, dass den sonst keiner hat... die beiden "Flight"-Tracks gehören IMHO zum besten, war er je komponiert hat)

Small Soldiers (ja...ich weiß... aber ich mag das Thema und die Anspielungen so gern)

Total Recall

Masada

The Shadow (IMHO die beste Synthese von Elektronik und Orchester, die er je geschaffen hat)

The Wind and the Lion

King Solomons Mines (OK, in erster Linie wg. des Themas, das ich wahnsinnig gerne mag)

The Swarm

The Great Train Robbery

Star Trek 8 - First Contact

Hey, witzig, dass hier über "Congo" diskutiert wird. Mir war das immer peinlich, einzuräumen, dass mir der teilweise auch gut gefällt, weil der doch gemeinhin als bescheidener "Goldsmith auf Autopilot" gilt. Aber ich mag den aus dem gleichen Grund - die "Action" ist einfach erstklassig. Gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist... ;)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, witzig, dass hier über "Congo" diskutiert wird. Mir war das immer peinlich, einzuräumen, dass mir der teilweise auch gut gefällt, weil der doch gemeinhin als bescheidener "Goldsmith auf Autopilot" gilt. Aber ich mag den aus dem gleichen Grund - die "Action" ist einfach erstklassig. Gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist... ;)

Und wäre man damit alleine, wäre es auch nicht schlimm! :D ... Wir Score-Fans müssten doch schon längst daran gewöhnt sein einen "ausgefallenen" Musikgeschmack zu haben.

Wenn mir etwas gefällt, dann höre ich es mir gerne an ... ob nun andere den Score als gut oder mäßig oder was auch immer bewerten und empfinden lässt mich relativ kalt. Hauptsache ich habe meinen Spaß an der Musik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich bei dieser Rangliste besser mal zurück... :)

Als wahrer Goldsmith-Fanatiker wäre die Frage besser: Welchen Score magst Du NICHT?

Mr. Baseball (!) - Obwohl: Das Hauptthema ist recht witzig...:D

Die OMEN-Trilogie steht auf jeden Fall ganz oben...ein verdienter Oscar-Erfolg

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uMsXdPx6xxw]YouTube - ‪Jerry Goldsmith wins the Oscar‬‎[/ame]

;):applaus::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Night Crossing (kaum zu glaube, dass den sonst keiner hat... die beiden "Flight"-Tracks gehören IMHO zum besten, war er je komponiert hat)

Ich kann´s auch kaum glauben, dass bisher niemand außer mir THE CASSANDRA CROSSING in seiner Liste hatte... oder MAGIC... oder MORITURI... ;)

Goldsmith hat einfach so viele großartige Scores geschrieben, da könnte jeder zwölf andere Scores nennen und es würde kaum Doppelnennungen geben. :D

Überhaupt sind zwölf Nennungen bei Goldsmith fast etwas wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin raus! Für mich ist es einfach schlicht und ergreifend nicht möglich meine 10 Lieblings-Scores von Jerry Goldsmith zu bestimmen. Dieser Mann hat uns ein solch reiches Werk hinterlassen und wenn ich so in meinem Kopf sein Schaffen von "The Omen" über "Legend" bis zu "Papilon" durchgehe, ist mir einfach nicht möglich dort zu abzutrennen.

Dieser Mann kann meines Erachtens nicht auf "Die besten 10" reduziert werden. Dazu ist sein Werk zu großartig und zu einzigartig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papillon

Star Trek - TMP

The Final Conflict

The Secret of Nimh

Legend

The Russia House

Wild Rovers

Masada

Lonely are the Brave

The Wind and the Lion

Jerry is the best!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da fährt die bahn drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch schwer da 10 zu finden... man kann auch ältere Scores mit seinen letzen nicht vergleichen, stilistisch zu verschieden...

na standouts für mich sind auf jeden Fall alle 3 Omen Scores, Gremlins, Innerspace, Star Trek, NIMH, The Challenge (unglaublich tolle lange Actionpassagen), Matinee, Alien , The Mummy, uvm...

es gibt so gut wie keinen der mir nicht gefällt, lediglich RUSSIA HOUSE, Mr BASEBALL und 13th WARRIOR gehen mir irgendwie komplett ab... ich weiss, auch wenn 13th ähnlich zu Mummy is gefällt mir das Thema irgendwie einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hatten wir doch schon ein paar mal im Goldsmith-Thread, oder?

Trotzdem, hier meine 12 Favoriten:

- TORA! TORA! TORA! (1970)

- THE MEPHISTO WALTZ (1971)

- THE CASSANDRA CROSSING (1976)

- DAMNATION ALLEY (1977)

- DAMIEN: OMEN II (1978)

- PLANET OF THE APES (1968)

- 100 RIFLES (1969)

- MAGIC (1978)

- MORITURI (1965)

- THE ILLUSTRATED MAN (1969)

- THE BALLAD OF CABLE HOGUE (1970)

- LOONEY TUNES: BACK IN ACTION (2003)

Man merkt wohl, dass ich eine besondere Vorliebe für den Goldsmith der 60er und 70er habe. ;)

Wenn ich noch einige seiner aktuelleren Arbeiten aufzählten sollte, wären das neben LOONEY TUNES wohl THE MUMMY, AIR FORCE ONE, TIMELINE und FIERCE CREATURES.

Hallo,

auch ich bin ein Fan von J.Goldsmith. Leider gibt es die Filmmusik von "The Ballad Of Cable Hogue" auf CD nirgens zu kaufen. Wer könnte mir einen Tip geben? Das wäre sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung