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Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


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Scott hat zumindest anfangs noch Streitenfeld verteidigt, mittlerweile aber eingesehen, dass das alles nicht so wurde wie man sich es vorstellt... ich glaube generell hält es Ridley wie Wolle Petersen, er hat zwar final cut, aber dem Studio gegenüber eine Verantwortung... siehe Kingdom Of Heaven... bei solchen Budgets ist es eben kein Wunschkonzert mehr...

aber wie gesagt, es tun sich da eigentlich Abgründe auf... da is HGW nur die Spitze des Eisberges...

ersetzt gregson-williams denn nun streitenfeld oder schreibt er nur zusätzliche musik? so wie du das schilderst könnte man nämlich meinen, dass streitenfeld den machern nach vollkommen versagt hat und harry nun einen komplett neuen score schreiben muss.

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und weißt du zufällig auch wer noch "mithilft"? sone vorgehensweise ist doch unnormal, egal bei welchem komponisten. lassen den was komponieren, was die mit großer wahrscheinlich sich auch vorher schon mal angehört haben, und jetzt soll die komposition auf einmal mist sein? und ein "ähnlich gelagerter" komponist solls richten? wenn ein örvarsson durch einen horner ersetzt wird versteh ich das, aber das hier ist ja fast so, als ob djawadi einen jablonsky score ersetzen soll. vielleicht ist es ja wirklich so, wie sebastian geschildert hat. streitenfeld hat eventuell wirklich etwas "frisches" komponiert, und jetzt soll aber was gängiges her. nun gut, das ergebnis werden wir erst im kino bzw. auf dvd erleben.

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Mich würde interessieren, wie weit man denn schon ist oder war? Der Film soll ja in zwei Monaten erscheinen - wenn ich nicht irre. Wann sind denn Aufnahmen normalerweise so?

Vielleicht haben die Jungs dort auch alle den Thread hier gelesen, was sie vollkommen durcheinander gebracht hat. ^_^

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na king kong hat man doch auch so knapp, wenn nicht knapper rausgeworfen, oder troja... das ist also nichts ungewoehnliches... klar, vielleicht hat streitenfeld ja was ganz tolles unerwartetes geschrieben, aber ma ganz ehrlich, das hat er bisher noch nicht, warum sollte er as nun getan haben?

nu denn, was fox daran nicht gefiel keine ahnung... man fands auf jeden Fall grottig...

aufnahmen koennen generell so spaet sein, das ist auch nichts ungewoehnliches... manchmal wiederum sind die schon sehr frueh... haengt halt von zeitplaenen und effektpostpro ab... die lotr making ofs geben da nen guten einblick haha...

Namen kann ich nicht nennen, aber auf jeden fall ist das letztendlich nen Skandal, ass bei der Franchise das so enden muss... im Prinzip heisst es nur noch, irgendwie muss irgendwas fertig werden... mal sehen was nachher auf der CD steht... harhar

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na king kong hat man doch auch so knapp, wenn nicht knapper rausgeworfen, oder troja... das ist also nichts ungewoehnliches... klar, vielleicht hat streitenfeld ja was ganz tolles unerwartetes geschrieben, aber ma ganz ehrlich, das hat er bisher noch nicht, warum sollte er as nun getan haben?

nu denn, was fox daran nicht gefiel keine ahnung... man fands auf jeden Fall grottig...

aufnahmen koennen generell so spaet sein, das ist auch nichts ungewoehnliches... manchmal wiederum sind die schon sehr frueh... haengt halt von zeitplaenen und effektpostpro ab... die lotr making ofs geben da nen guten einblick haha...

Namen kann ich nicht nennen, aber auf jeden fall ist das letztendlich nen Skandal, ass bei der Franchise das so enden muss... im Prinzip heisst es nur noch, irgendwie muss irgendwas fertig werden... mal sehen was nachher auf der CD steht... harhar

Wenn die oben etwas nicht wollen, dann ist schwer zu beurteilen, wie gut oder schlecht es gewesen sein mag bisher. Denn ROBIN HOOD hat zumindest gezeigt, dass Streitenfeld die Masse bedienen kann, also warum sollte er hier jetzt gescheitert sein? Die Meinung der Bestimmer ist ja nicht gerade eine Instanz.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Streitenfeld einen interessanten Ansatz versucht hat - denn das hat er bisher bei allen seinen Scores (unabhängig von der Qualität).

Na, ich bin auch mal auf das Booklet gespannt, was da alles für Namen drin auftauchen oder auch nicht.

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Ich pflichte Lars da auch bei. Genau wie er es schreibt, läuft es hier in Diskussionen ab. Ich habe schon mehrfach dazu angehalten, erst einmal auf Hörproben und Samples oder sogar ganze Tracks zu warten, bevor man jemand verurteilt für eine Musik, von der man noch garnix gehört hat.

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ich kann mir schon vorstellen, dass streitenfeld etwas spezielleres komponiert hat. es macht ja wenig sinn, einen rcp-mainstreamscore (was streitenfeld locker hinbekommt) durch einen anderen rcp-mainstreamscore (den harry wahrscheinlich komponieren soll) zu ersetzen. da ist doch keine logik hinter. wie ich als beispiel schonmal geschrieben habe, wieso jablonsky durch djawadi ersetzen, wenn doch beide für die gleiche kompositionsart bekannt sind. wie babis schon sagt, mit Robin Hood hat streitenfeld bewiesen, dass er mainstream komponieren kann. also warum ihn dafür ersetzen? ich glaube nämlich nicht, dass harry jetzt einen auf goldsmith machen soll. aber gut, wir müssen das endergebnis abwarten. vielleicht machen wir uns auch völlig umsonst heiß und interpretieren viel zu viel in die momentanen umstände.

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Harry dürfte etwas versierter im Umgang mit einem Orchester sein, ausserdem hat er mit Scott schon gearbeitet. Das könnte schon der Grund für seine Hereinnahme sein. Vielleicht ist es aber auch komplett anders herum und Harry wurde dazu geholt, weil Streitenfelds Klangcollagen nicht gut genug waren. Oder Streitenfeld hat wirklich einen avantgardistischen Score a la Goldsmith geschrieben, das Studio hat den Film damit gesehen, bekam das Grauen (im negativen Sinn) und nun soll ein konventionellerer Score her. Und für den soll Harry sorgen, weil der Scott eben kennt, vielleicht hat Ridley ihn ja auch selber vorgeschlagen. Aber es bleibt dabei, nichts genaues weiss man nicht...ausser der Roman...;)

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Viel geiler: Streitenfeld hat RCP Grütze Produziert welche für das Studio gar nicht ging, jetzt kommt HGW und macht das gleiche Gedüdel, aber weils eben HGW ist gefällts den Leuten auf einmal ;)

Bin mal gespannt ob da am Ende üebrhaupt noch ne CD zu erscheint...

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vielleicht ja ne cd mit streitenfelds originalscore...

haha

nun gut, die schuld sollte man nach wie den produzenten zuschieben, mit absicht hat streitenfeld ja bestimmt keinen schrott geschrieben... mal sehen was sich noch so tut bis zum filmstart...

zum rcp sound find ich allerdings, dass das was keiner von rcp bisher gut hinbekommen hat ist eben ein horrorscore... the ring oder nightmare on elm street sind ja ganz schoen, aber auch nicht was man unter einem wirklichen horrorscore versteht... wenn streitenfeld jetzt was abgeliefert hat wie jablonsky zu tcm gemacht hat, haett ich als fox-chef auch das grausen bekommen... dass hgw nun wirklich mit orchester umgehen kann und auf jeden fall besser als streitenfeld steht auch ausser frage...

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Naja, wie mans nimmt.

HGW ist ja laut eigener Aussage so ziemlich der letzte der eine Goldsmith Hommage aufs Papier bringen will, daher erwarte ich nicht wirklich was ALIEN-typisches.

Roman hat schon recht wenn er sagt, dass der RCP Horror-Sound nunmal ind er Regel nur irgendwelche dronen und Gewaber sind, als wirklich was thematisch anspruchsvolles wo ala ALIEN (oder zB auch dem Bundesladen-Thema aus RAIDERS) Grusel erzeugt wird.

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Ach, mal abwarten. Der Film scheint ja einen anderen Fokus zu haben als "Alien" (soweit das aus dem Trailer zu ersehen ist ;) ). Zumindest machen die Aufnahmen vom Geschehen auf dem Planeten einen "weiteren" und epischeren Eindruck als die beklemmende und klaustrophobische Atmosphäre aus dem großen Vorbild. Da darf es musikalisch auch gerne anders abgehen. Der größte Fehler, den man derzeit machen kann, ist wohl einen zweiten "Alien" zu erwarten. Ich habe sowieso schon Befürchtungen, dass hinterher so eine "Mission to Mars"-artige Auflösung der Geschichte dabei herauskommt. Dennoch steht der Film weiterhin ganz oben auf meiner Must-see-Liste 2012. Und auf den Score bin ich nun umso gespannter.

Fand eigentlich nur ich die Musik bzw. Soundeffekte im Trailer perfekt? Spätestens bei der Szene, in der Noomi Rapace vor dem Spiegel verzweifelt?

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