Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Trailermusik kann, aber muss nicht vom Komponisten des Films sein

2. Trailermusik kann, aber muss nicht neu komponiert sein

3. Trailermusik kann, aber muss nicht Bezüge zum fertigen Soundtrack des fertigen Films haben

4. Reden wir jetzt ernsthaft über Trailermusik?

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Trailermusik kann, aber muss nicht vom Komponisten des Films sein

2. Trailermusik kann, aber muss nicht neu komponiert sein

3. Trailermusik kann, aber muss nicht Bezüge zum fertigen Soundtrack des fertigen Films haben

4. Reden wir jetzt ernsthaft über Trailermusik?

B)

Guter - sachlicher - Einwand. Ich denke, da braucht man sich keine Sorgen machen, sollte es hier nicht gefallen. Shore wird da schon im fertigen Film - in einem Jahr(!) - was Butterweiches, Passendes hinzaubern.

Der Aperitif wurde vielleicht ein Stück zu früh gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aperitif wurde vielleicht ein Stück zu früh gereicht...

Ein echtes Problem der neuen Zeit: Die Fanboys und -girls verlangen sneak peeks, Teaser und Vorabmaterial so früh wie möglich - und statt gerechtfertigter Vorfreude sorgt das dann doch nur für (1) Geschrei nach ganz bald ganz viel mehr und/oder (2) Gequengel am (vermeintlich) unbefriedigenden Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man diskutiert halt über das, was im moment verfügbar ist.

Ich finde die angesprochene Musik passt sehr gut nach Mittelerde. Wenn ich das vergleiche mit z.B. "The Ride of the Rohirrim" oder "The White Tree", dann kann ich da durchaus Parallelen entdecken. Krasser Stilbruch halte ich für eine etwas überzogene Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Far over the misty mountains cold

To dungeons deep and caverns old

The pines were roaring on the height,

The winds were moaning in the night,

The fire was red, it flaming spread;

The trees like torches blazed with light.

The bells were ringing in the dale

And men looked up with faces pale;

The dragon's ire more fierce than fire

Laid low their towers and houses frail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat Shore doch bisher immer nur zum Teil die Musik aus dem Trailer übernommen. Es ist ja auch nur Trailermusik. ;) Denkt an den Herr der Ringe 3 Trailer zurück, da war am Ende auch ein modernerer Teil, dem Fluss des Trailers angepasst, der nie auf dem Soundtrack dann zu hören war. Hier, ab 2,28min:

Der Hobbit Trailer ist verdammt geil. Ich bin mal sowas von gespannt auf Film und Musik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es fast genau 10 Jahre her, dass die Gefährten aufbrachen...... ;)

(Gott, fühl ich mich jetzt alt....)

Habe den Trailer zum dritten Teil eben mal wieder gesehen. Und die Tatsache, dass ich immer noch Gänsehaut bei einigen Passagen bekomme, lässt mich auf Sylvester freuen. Denn da gönn ich mir zur Feier des Jahres (und einfach aus Erinnerungs- und Vorfreugründen) die Trilogie in der Special Extended Edition.

Ich frage mich nur... Wenn 2012 der Hobbit ins Kino und heimische CD-Regal wandert, nach 7 Jahren voller Vorfreude.. Was mache ich dann? :D

Trotz der schon leicht beginnenden Verzweiflung freue ich mich wie verrückt und bin höchst gespannt, was Howard Shore da zaubern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde für LOTR: The Two Towers nicht auch das wohl allen bekannte "Reqium for a Dream" von Mansell als Trailermusik benutzt? :D

Also ich bin rattig wie nix auf die Musik. Wäre ja fast schon dafür allein die Trailermucke als "Maxi-CD" zu veröffentlichen höhö B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde für LOTR: The Two Towers nicht auch das wohl allen bekannte "Reqium for a Dream" von Mansell als Trailermusik benutzt? :D

Also ich bin rattig wie nix auf die Musik. Wäre ja fast schon dafür allein die Trailermucke als "Maxi-CD" zu veröffentlichen höhö B)

Oh ja, ich erinnere mich und war damals - Anno 1400 - wie weggeblasen im Kino. Vor dem ersten Kinofilm kannte ich LOTR noch gar nicht, habe Tolkien erst nach dem ersten Film intensiv kennengelernt und gelesen. Die Bilder damals haben mich aber wirklich umgehauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man diskutiert halt über das, was im moment verfügbar ist.

Ich finde die angesprochene Musik passt sehr gut nach Mittelerde. Wenn ich das vergleiche mit z.B. "The Ride of the Rohirrim" oder "The White Tree", dann kann ich da durchaus Parallelen entdecken. Krasser Stilbruch halte ich für eine etwas überzogene Aussage.

An The White Tree hab ich jetz auch gedacht. Ich finde der Trailer ist sehr gut gelungen und macht natürlich Vorfreude auf den nächsten Dezember. Kann es sein, dass einige was im Stile von Der Herr der Ringe erwarten? Dann muss ich dazu einwenden, dass es sich hier ganz banal um einen anderen Film handelt, der zwar zum gleichen Universum gehört. Ich finde jedoch auch, dass man einige Themen aus LoTR minim integrieren könnte, um eine Verbindung herzustellen. Das wird schon mal ziemlich interessant. Die Trailer-Komposition ab 1:45 finde ich übrigens toll und gibt dem Trailer die nötige Farbe. Seid ihr sicher, dass dieses Thema nicht im Film auftauchen wird oder womöglich ein Leitthema sein wird?

Mal schauen, was da noch kommt, wobei ich mich mehr auf die Musik als auf den Film freue. Gehts euch auch so? =D

Übrigens hat Shore doch bisher immer nur zum Teil die Musik aus dem Trailer übernommen. Es ist ja auch nur Trailermusik. ;) Denkt an den Herr der Ringe 3 Trailer zurück, da war am Ende auch ein modernerer Teil, dem Fluss des Trailers angepasst, der nie auf dem Soundtrack dann zu hören war. Hier, ab 2,28min:

Der Hobbit Trailer ist verdammt geil. Ich bin mal sowas von gespannt auf Film und Musik. :)

Nicht nur ab 2:28. Auch schon vorhin wurden die Themen, die man aus dem Score kennt, leicht verändert und zusätzlich instrumentiert, hab ich grad das Gefühl. Das dürfte ja dann wohl fast verraten, dass das Thema vom HOBBIT-Trailer wohl auch im Full Score integriert ist.. Ist mir nur recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es fast genau 10 Jahre her, dass die Gefährten aufbrachen...... ;)

Ja, war vor kurzem. Ian Mckellen hat da auch was in Facebook geschrieben:

"I wished Peter Jackson, who turned 50 recently, happy birthday this morning. He couldn’t guess why. It’s 10 years since Fellowship of the Ring was released."

Ich frage mich nur... Wenn 2012 der Hobbit ins Kino und heimische CD-Regal wandert, nach 7 Jahren voller Vorfreude.. Was mache ich dann? :D

Ach, da wird es wieder viele Programme geben... "The Hobbit in Concert" - "The Hobbit Symphony" - "The Music of the Hobbit Films"... und dann ganz unerwartet vielleicht noch eine SEE. :D

Es ist einfach Wahnsinn in wie vielen Foren und Social Networks das die letzten Tage besprochen wird. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nichts, worauf ich mich die nächsten 7 Jahre heftig freuen kann. Nichts SO großes.....

Nachdem der Abspann des "Rückkehr des Königs" 2003 über die Leinwand flimmerte war ich auch leicht deprimiert. Dachte, das war's dann.... Kein weiterer Film im Dezember des folgenden Jahres...

Bis dann irgendwann MItte 2005 ein leises Wispern durch die gewaltigen Wälder des weiten Internets ging: "Peter Jackson wird auch den 'kleinen Hobbit' verfilmen". Neue Hoffnung wuchs, die dann irgendwann im Laufe 2008 oder 2009 zur Vorfreude wurde...

Na, erstmal (wieder) auf den Dezember des nächsten Jahres freuen. Und dann schließlich auf den nochmal nächsten Dezember. Und dann... Mal sehen, was die weitere Zukunft filmisch so bringt.

Ich werd's schon überleben, glaub ich... ;)

(wobei ja dann Dezember 2014 Avatar 2 kommen soll...)

Edit: Was klasse wäre, wenn die Kinos dann zum Start die Trilogie nochmal zeigen.. Am liebsten in der Special Extended Edition. 12 Stunden Kino, stell ich mir cool vor!! :)

Bearbeitet von Laubwoelfin
was vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klingt doch ganz nett. Hat sich jemand Gedanken gemacht. Denke, so in die Richtung könnte es im Score auch gehen, obwohl ich vermute, das Shore eigentlich nicht so viel altes Material reinbringen wird. Bin mal gespannt.

(Und die Orchestration wird sicher auch bisschen "dicker" sein *hust*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und an die neue Stimme von Gandalf muss man sich auch erst mal gewöhnen!

Schau mal her :)

Bei der Synchro des Trailers handelt sich übrigens noch nicht um Ausschnitte aus der finalen Film-Synchro, der Trailer wurde eigenständig nachvertont. Es kann also durchaus noch sein, dass die gleichen Szenen im Film später anders übersetzt oder Stimmen ausgetauscht werden. Die deutschen Sprecher sind nach den Experten von Synchron-Forum:

Gandalf: Gunter Schoß (als Nachfolger von Achim Höppner)

Bilbo alt: Mogens von Gadow

Bilbo jung: Philipp Brammer

Thorin: Tommy Amper

Gollum: Andreas Fröhlich

Naja hmm hätte weiterlesen sollen.. Joachim Höppner (auch Achim Höppner genannt) der Originalsprecher von Gandalf ist leider schon verstorben.. daher die neue Stimme von Ian McKellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Joachim Höppner (auch Achim Höppner genannt) der Originalsprecher von Gandalf ist leider schon verstorben.. daher die neue Stimme von Ian McKellen

Schade, dass Joachim Höppner verstorben ist, er hat dem deutschen Gandalf doch Tiefe verliehen.

Die Musik im Trailer gefällt mir richtig gut, hoffentlich wird dieser Song auch mit auf der CD zu finden sein.

Die DVD/Blu Ray kommt aber erst ins Haus, wenn die Expanded-Version da ist ;) ... denn wie wir Jackson kennen, kommt da bestimmt eine erweiterte Fassung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVD/Blu Ray kommt aber erst ins Haus, wenn die Expanded-Version da ist ;) ... denn wie wir Jackson kennen, kommt da bestimmt eine erweiterte Fassung. :D

[/left]

Das sehe ich auch so. Bei LOTR bin ich damit gut gefahren, da kann man dann auch mal ein Jahr oder so warten.

Auf den Film und die Musik freue ich mich sehr. Bin mal gespannt, wie das filmisch umgesetzt sein wird. Das Buch liebe ich jedenfalls sehr und habe es meiner Tochter komplett vorgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung