Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music/Sony Classical/At the Movies: Hans Zimmer - INTERSTELLAR


Empfohlene Beiträge

Ich denke schon, dass Zimmer's Interstellar für den Oscar nominiert wird ... dachte, dass der Score mit dem Golden Globe ausgezeichnet wird aber so kann man sich irren. Ich finde Zimmers Musik hat im Film ganz gut gewirkt, aber ein großer Fan bin ich davon nicht. Film war ganz gut, verstehe aber den Hype darum nicht. Für mich handelt es sich hierbei um einen gewöhnlichen Sci-Fi Streifen mit viel Geld dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab muss man natürlich sagen, dass es bei den Oscars in erster Linie auch um die Politik hinter den Kulissen geht... 

Aber prinzipiell wüsste ich jetzt nicht was gegen eine Nominierung des Scores spricht. Gegen den Sieg allerdings schon  :D .Denn subjektiv finde ich, ist Interstellar echt nicht Zimmers beste Leistung nach Lion King...

Und objektiv ist es nur mal einfach so, dass er nicht gerade zu den Lieblingen der Academy gehört, und Sc-Fi (abgesehen von Gravity im letzten Jahr) in der Kategorie bester Score ebenso wenig. 

 

Des Weiteren gab es ja auch einfach viele Stimmen im Vorfeld, die den Soundtrack Zimmers lautstark kritisiert haben, weshalb sich ja auch Nolan selbst zu Wort meldete, um den "lärmenden" Soundtrack zu verteidigen. Ist ja eigentlich auch nicht so eine Art  ;) .

 

Daher würde ich die Chance auf den Sieg eher gering beziffern. Sollte es allerdings doch reichen würde ich mich natürlich irgendwie auch für "Hansi" mitfreuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aussage ;-)

Aber ich muss auch sagen das ich sehr sehr viel positives gelesen haben, weil es eben nicht der typische Zimmer Sound ist. 

Es ist dieses mal ein "ruhiger" Score ohne viel "bumm bumm" :-P

Naja, we will see. 

Was denkt Ihr denn wer das Rennen machen wird?

Zimmer? Desplat? Trent? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollt ihr vielleicht mal einen zweiten INTERSTELLAR-Thread im "Händler"-Forum erstellen, in den die ganze Bestell-Diskussion ausgelagert wird? Ich finde es einfach nur noch nervig. Sollte hier ja hauptsächlich um die Musik gehen.

 

Gute Idee und da ist auch schon der Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir Interstellar (die Leuchteboxversion) angehört.

Könnt ihr, die ihr Interstellar einen Oscar wünscht mir sagen, was Euch so sehr daran gefällt?

Ich find ihn etwas langweilig, zu sehr nach The Weatherman und The Holidays klingend, würde Cliff Martinez drunter stehen hätte ich's verstanden.

Würde ich einfach mal wissen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde erstmal das die Musik wahnsinnig gut den Film untermalt und darum geht es ja hauptsächlich. (Welche Musik passt am besten zum Film) 

Außerdem finde ich es sehr sehr erfrischend mal wieder einen anderen Hans zu hören, nicht das ich seine anderen nicht mag, aber das war mir in letzter Zeit zu viel "Krach"... 

Und ich glaube darum mögen auch so viele den Interstellar Soundtrack, weil er eben anders ist.

Ein sehr persönlicher Soundtrack von Hans, der beste nach The Thin Red Line (mMn). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INTERSTELLAR ist auch bei mir der meistgehörte Zimmer-Score seit vielen Jahren. Auch hier brauchte ich keine vielschichtige oder komplizierte Komposition, um emotional eingebunden zu werden, da für mich das Highlight der Musik dieses Zwei-Noten-Motiv ist. Der Film selbst spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Ich weiss nicht, ob ich ähnlich empfinden würde, wenn ich den Film nicht gesehen hätte. Dieses Zwei-Noten-Motiv beherbergt für mich nicht nur die Trauer, die Matthews Charakter durchlebt durch die Trennung von seiner Familie, sondern auch die Sehnsucht nach Zweisamkeit (deshalb auch zwei Noten? ;)) bzw nach einer Verbundenheit einem anderen menschlichen Wesen gegenüber, die es dann am Ende gewissermaßen auch für Anne Hathaways Figur gibt. Mein Lieblingstrack ist daher auch der letzte auf dem Album, Where we're going", in dem das Motiv seine feierliche Schlusspräsentation bekommt, was zur Szene im Film auch passt. Dass das Motiv von der Orgel gespielt wird, verleiht dem Ganzen noch zusätzliche Wucht und einen sakralen Charakter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß wohl den Film gesehen haben (hab's leider nicht geschafft, werd ihn dann wohl erst auf Blu-Ray sehen können)...

Ich hab mir auf Grund des ersten Platzes bei der Score-des-Jahre-2014-Wahl den dann doch mal angehört. Und mich gewundert. Und mit der Zeit auch gelangweilt. Hab den Score letztlich nicht zu Ende geschafft...

Klingt für mich wie ein Aufguß von Thin Red Line (den ich sehr mag!), bloß blutleerer und - naja, eben langweiliger.

Aber wahrscheinlich muß man eben wirklich die Bilder dazu kennen, so wie ich das bei euch raushöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Ich finde, dass gerade auch im Arrangement die Orgel ihre Wirkung nicht verfehlt und dass viele Stücke diese bedrohliche Weite und Leere widerspiegeln, die ich mit dem Thema, unabhängig von der Filmsicht, verbinde. Ich finde, der Score wechselt schön zwischen Meditativem und Explorativem hin und her. Das erste Stücke hat mich schon ziemlich vor Filmsichtung weggehauen. :-) Aber es stimmt, in meinem Fall, schon, dass der Film da noch eine ordentliche Schippe draufgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß wohl den Film gesehen haben (hab's leider nicht geschafft, werd ihn dann wohl erst auf Blu-Ray sehen können)...

Ich hab mir auf Grund des ersten Platzes bei der Score-des-Jahre-2014-Wahl den dann doch mal angehört. Und mich gewundert. Und mit der Zeit auch gelangweilt. Hab den Score letztlich nicht zu Ende geschafft...

Klingt für mich wie ein Aufguß von Thin Red Line (den ich sehr mag!), bloß blutleerer und - naja, eben langweiliger.

Aber wahrscheinlich muß man eben wirklich die Bilder dazu kennen, so wie ich das bei euch raushöre.

Ja und genau das ist auch mein Problem. Ich verstehs nicht ganz, dass er so gut ankommt. Aber mir fehlen anscheint auch die Bilder zur Musik.

Klar, schlecht ist er nicht, aber Oscar und Jahresbester Soundtrack... Wie schon gesagt, ist Geschmackssachse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Interstellar (die Leuchteboxversion) angehört.

Könnt ihr, die ihr Interstellar einen Oscar wünscht mir sagen, was Euch so sehr daran gefällt?

Ich find ihn etwas langweilig, zu sehr nach The Weatherman und The Holidays klingend, würde Cliff Martinez drunter stehen hätte ich's verstanden.

Würde ich einfach mal wissen wollen.

 

Ich konnte die Musik erst richtig genießen, nachdem ich den Film gesehen habe. Es wird plötzlich alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den film auch noch nicht gesehen und hab dies auch so schnell nicht vor, da schlicht uninteressant für mich, aber mit der reinen musik kann ich auch absolut nichts anfangen. das gepostete stück von alexander klingt ok, mehr aber auch nicht. die orgel ist einfach nicht mein fall und das motiv lässt mich unbeeindruckt zurück. ich denke schon, dass die musik durchaus passend für den film ist, aber dass zimmers themen/motive mich auch ohne filmsichtung aus den socken hauen wie noch in den 90igern, diese zeiten sind wohl vorbei. hier und da mal ein lichtblick, aber das wars auch schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und nicht nur behaupten, dass die Musik gut zu Film passt, sondern substanziell dem Film ein zweites Fundament bietet, wie ich es sonst im Blockbuster Kino eigentlich nur selten erlebt habe. Die Tempoverschiebung ist ein sehr wichtiges Kriterium für den Film, was über eine reine Begleitung hinausgeht.

Für mich war es ja auch so, dass nach dem Film die Musik enorm an Fahrt gewonnen hat. Aber eigentlich weniger aufgrund der Bilder an sich, sondern mehr der Idee der Musik für den Film geschuldet. Konzept ist für mich ja ohnehin eines der wichtigsten Kriterien für eine gute Musik und da dient der Film auf eine sekundäre Art als Erklärung, die man sich sonst selbst heraus- oder erarbeiten müsste, was sicherlich auch nicht immer ganz möglich ist.

Vielleicht ist eine leichte Unzugänglichkeit ja durchaus auch ein positives Zeichen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Ich finde, dass gerade auch im Arrangement die Orgel ihre Wirkung nicht verfehlt und dass viele Stücke diese bedrohliche Weite und Leere widerspiegeln, die ich mit dem Thema, unabhängig von der Filmsicht, verbinde. Ich finde, der Score wechselt schön zwischen Meditativem und Explorativem hin und her. Das erste Stücke hat mich schon ziemlich vor Filmsichtung weggehauen. :-) Aber es stimmt, in meinem Fall, schon, dass der Film da noch eine ordentliche Schippe draufgelegt hat.

 

Schön gesagt!

Ich rechne es Zimmer diesmal schon sehr hoch an, dass er sich so unglaublich viel Zeit nimmt und Spannungsbögen aufbaut, die über mehrere Minuten gehen. Ein wunderbarer Entschleunigungs-Score, voller Atmosphäre und Stimmung.

 

Zudem nervt mich die Musik nie. Ich kann sie sowohl nebenbei, als auch ganz bewusst mit Kopfhörer hören. Das ist wie ich finde schon ein Qualitätsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung