Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

jo, stimmt....:D

Aber CITY OF FEAR gibt's ja schon; aber diese Veröffentlichung gilt in den Staaten ja nicht als legal ;)

Wenn ich unsere amerikanischen Freunde (=die wo auf dem FSM-Board posten) richtig verstehe, blenden die halblegale/illegale Veröffentlichungen komplett aus, genauso Veröffentlichungen ... europäischer Klein-Label; deren Leben macht offenbar erst Sinn, wenn auf der CD ihrer Lieblingsmusik "Intrada Special Collection" steht oder "Varese Sarabande VCL" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schlimme Wissenslücken, was die filmmusikalische Zeit vor, sagen wir mal 1960 angeht, wären Veröffentlichungen wie BLACK PATCH/CITY OF FEAR (Goldsmith) oder DADDY-O (Williams) über einen musealen bzw. Komplettisten-Reiz hinaus interessant?

Den Williams kenne ich nicht, aber im Falle von Goldsmith auf jeden Fall! Goldsmiths kompositorische Meisterschaft zeigt sich schon in seinen frühesten Arbeiten, nicht nur in BLACK PATCH, sondern auch in seinen TV-Arbeiten, von denen auf der Goldsmith-Prometheus-CD "The Early Years" einiges enthalten ist. Auch seine Beiträge zur TV-Serie DR. KILDARE, erschienen bei FSM, sind nicht zu verachten.

Townsons Aussage, LONELY ARE THE BRAVE von 1962 (!) wäre Goldsmiths erste ausgereifte Filmmusik, ist natürlich auch totaler Humbug. Da vergisst er nicht nur alles oben Erwähnte, sondern auch den von ihm selbst veröffentlichten STUDS LONIGAN (1960) - ein brillanter Score mit Broadway Jazz- und Kurt Weill-Einflüssen, der auch schon viele Elemente späterer Goldsmith-Scores vorweg nimmt.

Die Originalität und satztechnische Brillanz von Goldsmiths Musik zeigt sich aber auch noch an anderer Stelle: in der kurzen "Toccata für Solo-Gitarre", seinem ersten Konzertstück (nicht mehr genau datierbar, vermutlich aus den Jahren zwischen 1955 und 1958). In diesem 3-minütigen Stück präsentiert Goldsmith seinen zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen ausgereiften, an der klassischen Moderne geschulten Stil und verpackt ihn in eine formal ausgereifte musikalische Miniatur. Kompositorische Klasse in äußerst konzentrierter Form. Gibt´s für 99 Cent auf iTunes - wer sich nur ansatzweise für Goldsmith interessiert, sollte da sofort zuschlagen!

(Genauer vorgestellt habe ich das Stück letztes Jahr in diesem Thread.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Williams kenne ich nicht, aber im Falle von Goldsmith auf jeden Fall! Goldsmiths kompositorische Meisterschaft zeigt sich schon in seinen frühesten Arbeiten, nicht nur in BLACK PATCH, sondern auch in seinen TV-Arbeiten, von denen auf der Goldsmith-Prometheus-CD "The Early Years" einiges enthalten ist. Auch seine Beiträge zur TV-Serie DR. KILDARE, erschienen bei FSM, sind nicht zu verachten.

Townsons Aussage, LONELY ARE THE BRAVE von 1962 (!) wäre Goldsmiths erste ausgereifte Filmmusik, ist natürlich auch totaler Humbug. Da vergisst er nicht nur alles oben Erwähnte, sondern auch den von ihm selbst veröffentlichten STUDS LONIGAN (1960) - ein brillanter Score mit Broadway Jazz- und Kurt Weill-Einflüssen, der auch schon viele Elemente späterer Goldsmith-Scores vorweg nimmt.

Die Originalität und satztechnische Brillanz von Goldsmiths Musik zeigt sich aber auch noch an anderer Stelle: in der kurzen "Toccata für Solo-Gitarre", seinem ersten Konzertstück (nicht mehr genau datierbar, vermutlich aus den Jahren zwischen 1955 und 1958). In diesem 3-minütigen Stück präsentiert Goldsmith seinen zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen ausgereiften, an der klassischen Moderne geschulten Stil und verpackt ihn in eine formal ausgereifte musikalische Miniatur. Kompositorische Klasse in äußerst konzentrierter Form. Gibt´s für 99 Cent auf iTunes - wer sich nur ansatzweise für Goldsmith interessiert, sollte da sofort zuschlagen!

(Genauer vorgestellt habe ich das Stück letztes Jahr in diesem Thread.)

Irgendwie verfestigt sich bei mir der Eindruch, Du gehörst zu den Experten des Boards, von denen Oliver anderswo mal gesprochen hat :D

STUDS LONIGAN mag ich auch sehr gerne, aber da komme ich dann schnell an die Grenzen meines musikalischen Sachverstandes - ob ich den mag, weil er einen mir sehr lieben Klang bringt oder eben doch eine besonders ausgereifte kompositorische Leistung darstellt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann ja nicht mal Noten lesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verfestigt sich bei mir der Eindruch, Du gehörst zu den Experten des Boards, von denen Oliver anderswo mal gesprochen hat :D

Für gewisse Bereiche vielleicht... Goldsmith gehört aber dazu. ;)

Ansonsten: Golden und Silver Age in der Filmmusik, moderne klassische Musik des 20. Jahrhunderts... wenn du mich jetzt allerdings Näheres zu Pop-Scores der 80er (Vangelis, Tangerine Dream, Harold Faltermeyer) fragst, komme ich nicht mehr mit. Dafür wäre dann eher Alexander (Grodzinksi) der Spezialist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewisse Bereiche vielleicht... Goldsmith gehört aber dazu. :D

Ansonsten: Golden und Silver Age in der Filmmusik, moderne klassische Musik des 20. Jahrhunderts... wenn du mich jetzt allerdings Näheres zu Pop-Scores der 80er (Vangelis, Tangerine Dream, Harold Faltermeyer) fragst, komme ich nicht mehr mit. Dafür wäre dann eher Alexander (Grodzinksi) der Spezialist. ;)

Ich nehme gute Ratschläge, Hinweise und Tipps von jedem und jeder (das ist ja einer von vielen Gründen, warum ich hier bin) und weiß auch Alexanders Anmerkungen zu schätzen, aber dessen hier abgestecktes Spezialgebiet ist nicht so ganz meines... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen club cds werden am 23. mai vorgestellt:

May 16, 2011

OK, OK, IT'S CLUB TIME!

It's been pretty busy around here lately but a new batch of CD Club releases are about to come out of the Varèse oven. Visit us on May 23 to get them while they're fresh!

In einer woche werden wir wissen, ob es die lange wartezeit wert gewesen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kapitel conan the barbarian ist nach dem re-recording offenbar noch nicht ganz abgeschlossen. Es gibt derzeit gerüchte, dass die tapes mit den originalaufnahmen gefunden wurden und unter anderem bei einem neuen 5.1 dts hd soundmix für die kommende blu-ray veröffentlichung des films verwendet wurden. Roger feigelson von intrada in sachen conan originalaufnahmen: "Don't give up on the original!" Ein wink mit dem zaunpfahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut!!! :) ... hoffentlich kommt aber Conan nicht von Varese ... die Varese-Alben kosten mich immer mehr ... na zumindest die paar Stücke, die ich mir bis jetzt zugelegt habe :D

Von FSM wäre die CD schön ... auch wenn ich derzeit kein besonders großer Fan von FSM bin ... eigentlich von keinem der Ami-Labels. Die Eigentümer sind mir eine Spur zu überheblich und arrogant gewesen in letzter Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub von La-La Land wird es erst wieder im Juni geben:

June 7 will be our next batch.

We are taking some time off at the end of the month. Matt is going back home to spend time with the Fam and I am going to Vegas to blow all this X Files money at Pai Gow and at the Bunny Ranch.

(Shhhh... don't tell my wife)

MV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also DIE HARD 2 halte ich für ausgeschlossen... BLOWN AWAY is echt mal fällig, da seh ich aber eher LLL am Start, so wie sie MONEY TRAIN rausgebracht hatten...

wann sind denn sonst wieder die anderen Vareses Limiteds dran? da sollte doch DEVIL bei sein, oder das is halt bei den Clubs nun bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also DIE HARD 2 halte ich für ausgeschlossen... BLOWN AWAY is echt mal fällig, da seh ich aber eher LLL am Start, so wie sie MONEY TRAIN rausgebracht hatten...

wann sind denn sonst wieder die anderen Vareses Limiteds dran? da sollte doch DEVIL bei sein, oder das is halt bei den Clubs nun bei...

Naja ne, MATRIX ham sie auch einfach mal so rausgehauen und der is ja sogar noch jünger. also ab und zu machen sie schon sowas.

aber klar, ich rechne auch nicht damit oder so. wär trotzdem der burner :-)

IRGENDN Kamen wäre aber echt mal fällig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung