Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trauriges aus aller Welt


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, aus der Abteilung "The times, they are a'changing" (B. Dylan) bzw. "Print is dead" (E. Spengler): Nach 45 Jahren stellt Leonard Maltin nach der jetzt erscheinenden Ausgabe sein Nachschlagewerk "Movie Guide" (Ex-"TV Movies") ein - http://deadline.com/2014/08/r-i-p-leonard-maltins-movie-guide-internet-kills-iconic-print-paperback-after-45-years-821849/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchterlich der Gedanke.

Aber das bezweifle ich doch. Gerade im Kunstbuchbereich geht es ja um einen Fetisch um ein Objekt.

Zumindest das Buch als Kunstwerk wird es denke ich immer geben. Malerei gibts ja auch noch ausserhalb des digitalen Bilderrahmen.

Ich denke Bücher sind da Kulturell ähnlich Tief verankert.

Zeitungen und Magazine werden bestimmt früher oder später verschwinden. Obwohl ich mich an diesen Gedanken auch schwer gewöhnen kann.

Kaffeehäuser ohne Zeitung - Hilfe.

Aber da spielt der Fetischgedanke auch nicht so eine Rolle wie beim Buch.

Natürlich lesen bereits viele auf Ereadern. Aber ein schön gemachtes Buch ist ja mehr als der Inhalt. Das ist schon ein Feines Stück Handwerk, dass man auch gerne in die Hand nimmt. Ein schöner Gebrauchsgegenstand einfach.

 

Ich muss in meine Bücher immer Hineinkritzeln können.

Da wird im Kaffeehaus gesessen. Gelesen. Getrunken. Sätze und gar ganze Absätze unterstrichen. Anmerkungen hineingeschrieben. Ecken umgeknickt als Lesezeichen. Ich finde man muss auch sehen können, dass gelesen wurde.

Bei wertigeren Büchern sieht der Gebrauch zwar anders aus aber mir ginge da schon was ab nur mehr mit Tablet irgendwo zu sitzen.

Da kann man sich ja nicht mehr an den Seiten schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Café gibt's ja auch noch Arztpraxen, wo ich es immer liebe, in den dort ausliegenden Zeitschriften zu blättern. Liegen dort dann demnächst Tablets aus, wo sich jeder Patient das Magazin aussuchen kann, das er grade lesen mag? Gut, da wäre der Vorteil, dass man sie abwischen und desinfizieren könnte. Aber dennoch, ich will blättern und nicht rumwischen.

 

Und auch ich erkenne den Vorteil der ebooks, besonders in einer winzigen Wohnung, wo ich mir schon seit Jahren kein neues Buch mehr kaufte, da ich es einfach nicht mehr unterbringe. Oder, wie ich es bei meinen Eltern erlebe, klar der Vorteil des geringen Gewichts. So können sie auf ihren Reisen immer viele Bücher mitnehmen, ohne die Gewichtsgrenze der Fluggesellschaften zu überschreiten... Und dennoch trotz moderner Technik kaufen sie sich immer noch gern das gedruckte Werk, fürs schmökern zu Hause. Wir sind einfach bibliophil.

Ich liebe meine Bücher auch sehr. Bin stolz auf jedes, das ich besitze und würde das ein oder andere auch immer noch liebend gern "herumschleppen", um unterwegs lesen zu können, dabei die Grenzen von Rucksäcken und der Rückenmuskeln auszuloten... Wie einst bei der schönen, großen, schweren, roten Ausgabe des "Herr der Ringe". 

Außerdem haben ebooks keinen Geruch (außer wenn der "Reader" mal durchschmort ;)). Wenn ich an den Geruch eines frischen Buches denke, oder an den Duft ganz alter Bücher... Wobei mich bei diesen auch traurig macht, dass nur wenige diese alte Schrift lesen können. Ich bin sehr froh darum, dass es mir einst meine Omi beibrachte. 

 

So hoffe ich, dass es Bücher noch ein Weilchen geben wird. CDs werden ja auch immer noch gepresst, obwohl es schon seit langem mp3s gibt. Und LPs kommen ja auch langsam wieder "in Mode".

 

(und nun werde ich mich mal kurz am Duft eines Buchs aus den 30ern berauschen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn wir über den Verbleib von Printmedien sprechen, dann müssen wir eher in einem Zeitraum von 50-100 Jahren ansetzen und da glaube ich schon, dass einschneidende Änderungen möglich sind. Gänzlich wird es nicht aussterben, dafür gibt es zum einen noch genügend Bereiche, in denen es im Übermaß genutzt wird und zum anderen die Tatsache, dass nicht jede bequeme Neuerung automatisch zum Austausch der vorherigen Alternativen führt.

Der Name Gutenberg wird so oder so in guter Erinnerung bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später wird es bestimmt nichts gedrucktes mehr geben.

 

Wieder so ein launiger Kommentar, der sich wenig um Fakten oder Erklärungen schert, Martin. Warum (und wann?) wird es "nichts gedrucktes mehr geben"? Worauf stützt sich diese Aussage? Veränderungen in der Medien-Nutzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein launiger Kommentar, der sich wenig um Fakten oder Erklärungen schert, Martin. Warum (und wann?) wird es "nichts gedrucktes mehr geben"? Worauf stützt sich diese Aussage? Veränderungen in der Medien-Nutzung?

 

Ich liebe es am Samstagmorgen entspannt Zeitung zu lesen (alt. auch im Zug oder Flugzeug). Die Vorstellung es so zu händeln wie einige Familien die ich im Urlaub "bewundern" durfte: er liest Tablet, sie und die beiden Gören fingern sich durch ihr Smartphon, ist eine definitive Horrorvorstellung und "niente cultura". Insofern denke ich, bin ich nicht alleine und unterstütze meine lokale Tageszeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2004 mit Internet begann, kaufte ich noch so einiges an Zeitschriften.

Moviestar

DVD Spezial

Spiegel

Zitty

Cinema Musica

JazzPodium

Davon ist heute nur noch die Zitty übrig.

Ich war es leid für Infos zu bezahlen die ich schon seit Tagen kannte.

Das Internet ist nun mal schneller.

Bücher kaufe ich aber noch. E-reader sind (noch) nicht mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist natürlich kein Davidsstern, aber gemessen daran, dass das Shirt auch noch an Häftlingskleidung erinnert (was irgendwie nicht zum Sheriffstern passen würde) und das Unternehmen schon mal den ein oder anderen Geschmacksweitsprung gewagt hat, würde ich da schon eher vor Vorsatz sprechen. Immerhin erinnert es ja schon einige an gewisse andere Bilder. Und in diesem Sinne halte ich es schlicht für üblen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung