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Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


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Funktioniert aber auch nur dann, wenn Du bei HOOK wirklich die frühere Doppel-CD von LLL meinst. Denn die originale HOOK-CD von 1991, die mir persönlich ohnehin reicht und auch lang genug war mit fast 75 Minuten, bekommst Du bei Discogs heutzutage auch fast nachgeschmissen:

https://www.discogs.com/de/release/2385692-John-Williams-Hook-Original-Motion-Picture-Soundtrack
 

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vor 8 Stunden schrieb Trekfan:

Selbst die Bond Scores wären nur Expandierungen, und bei Moonraker geht es nur um ein paar Minuten. Beim Black Friday geht es eben traditionell hauptsächlich um US Blockbuster-Kino.

Ich hatte ja oben drüber die Statistik seit 2008 gepostet. Ich hatte nie mehr als 1-2 Käufe, von daher nehme ich das locker.

Ich bin ein Freund von Expandierungen und es können gerne US-Blockbuster Expandierungen kommen. Außerdem gab es in der Vergangenheit auch sehr gute Serien Veröffentlichungen zum Black Firday. Aber in der letzten Zeit werden die Veröffentlichungen immer uninteressanter. Entweder die Musik selber oder eine Erweiterung einer Erweiterung mit Alternates. Den Labels scheint wirklich die Munition aus zu gehen. 

vor 5 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Verstehe einer diese Typen. Bei "Hook" sehe ich das ja ein, weil das ein populärer Score ist und die letzte Ausgabe wohl ein paar Macken hatte. Aber immer das gleiche zu wollen, kapiere ich nicht. Bis zu einem gewissen Grad gehe ich da noch mit, aber wenn es dann wirklich gute Alben gibt und ein paar Jahre später das gleiche Album mit fünf Minuten mehr Musik nochmal erscheint, bin auch ich raus. Es ist sehr schade, daß durch diese Engstirnigkeit ("Ich sammle nur Williams!", "Ich bin Goldsmith-Komplettsammler, alles andere interessiert mich nicht!", "Wo ist die remasterte, ultimative "Star Wars"-Edition!?" -  Als ob die SONY-Ausgabe dermaßen katastrophal wäre.) soviel gute Musik auf der Strecke bleibt, besonders auch im TV-Bereich. Da hatte ich ja jetzt zum BF auf etwas gehofft, aber offenbar ist LLL damit nun durch, denn die haben das ganze Jahr über keinen neuen TV-Soundtrack rausgebracht.

Da bin ich voll bei dir. Gerade im TV-Bereich gibt es noch so viel gutes Material zum Veröffentlichen. Aber ich verstehe auch die Labels. Wenn sich halt quasi jede Williams oder Goldsmith CD gut Verkauft dann raus damit.

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Bei der Black Friday Staffel wäre es schöner gewesen, wenn es bisher unveröffentlichte Scores gewesen wären bzw. Scores, die auf dem bisherigen Album eine zu kurze Laufzeit hatten. Hook und Zorro waren ja auf den offiziellen Alben schon ausreichend repräsentiert. Und Topaz und Sneakers scheinen auch schon ordentliche offzielle Alben zu haben. Die hätte man alle übers Jahr verteilt veröffentlichen können. Und am Black Friday dann etwas mehr "Besonderes".

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vor 4 Stunden schrieb Lars Potreck:

Und am Black Friday dann etwas mehr "Besonderes".

Das war jetzt aber einfach auch Hook. Der war über Jahre hinweg durchgehend Dauerthema in anderen Foren, gerade bei jwfan haben sie sich hochgeschaukelt mit ihren Analysen der Fehler der alten LLL Expandierung. Für die Leute ist das jetzt eine richtig große Veröffentlichung. Ich habe die alte CD und die LLL von Hook nicht, da ich persönlich nie einem Zugang zu Film und Score gefunden habe. Ich habe aber durchaus Wertschätzung für diese Art von fein editierten Veröffentiichungen, wo alles Musikalische um so eine Produktion "kuratiert" wird und man es immerhin mit Namen wie John Williams und Leslie Bricusse zu tun hat, das dann in hochwertiger Aufmachung mit gutem Begleittext daherkommt. Daher überlege ich, hier jetzt doch zuzugreifen. Habe ich z.B. bei der Harry Potter-Box auch gemacht.

Und wenn sowas hier jetzt drüben bei jwfan gepostet wird, kann man das auch mit Humor nehmen. ;)

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Und wenn sowas hier jetzt drüben bei jwfan gepostet wird, kann man das auch mit Humor nehmen. ;)

Oder als Beispiel für wahnhaftes Sammlerverhalten. Man könnte sich in einer Zeit begrenzter Ressourcen auch die Frage stellen ob die zig-fachste Veröffentlichung eines Soundtracks um nur ja auch den letzten Klavierton mitzubekommen noch angemessen ist. 

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vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Ich habe die alte CD und die LLL von Hook nicht, da ich persönlich nie einem Zugang zu Film und Score gefunden habe. Ich habe aber durchaus Wertschätzung für diese Art von fein editierten Veröffentiichungen

Bei mir war es eher umgekehrt: Die Musik fand ich in an 1991 richtig stark und die hat mich auch gepackt, so daß sie damals sogar eine ganze Zeit lang Dauerbenner war bei mir im CD-Player - den Film selbst dagegen fand ich äußerst schwach und belanglos, was sich für mich aber nicht auf die Musik ausgewirkt hat. Als es dann Ende der 90er schon die Möglichkeit gab, die komplette Musik ab Bootleg erstmals anzuhören, war ich zunächst natürlich schon sehr interessiert dran und dachte, man sollte den Score vielleicht doch in Gänze haben. Aber beim Anhören der rund zwei Stunden hat sich dann eben bei mir doch mehr oder weniger Ernüchterung eingestellt. Vor allem den hektischen und schier endlosen "Ulitmate War"-Action-Track fand ich wirklich nur noch ermüdend und echt viel zu lang zum autonomen Anhören. Das wurde mir echt zuviel und ich habe die Lust dran verloren.
So wurde aus einem auf der alten CD noch geliebten Score einer, den ich in der kompletten Fassung nicht mehr groß hervorziehen wollte. So kanns halt auch gehen: Ein Score wird schlechter dadurch, daß man allen möglichen funktionalen Firlefanz hinzupackt, der Im Prinzip keinen zusätzlichen Hörgewinn bringt, und dann wird das Ganze für einen eigentlich unrunder als man es früher gewohnt war. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit ein paar anderen an sich sehr geschätzten Scores damals gemacht und deshalb bin ich im Großen und Ganzen wieder davon abgekommen, mir all diese Expandierungen zuzulegen. Da muß schon wirklich Wesentliches fehlen, was mich noch dazu bewegen könnte, so was zu kaufen, und das ist ganz oft eben nicht der Fall.

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Das einzige für mich einigermaßen Interessante dieses La-La-Batches ist SNEAKERS, denn...

Am 24.11.2023 um 16:06 schrieb Stefan Schlegel:

Ist ja nicht so als ob es SNEAKERS nie gegeben hätte auf CD. Fast 50 Minuten ist eine ganze Menge und länger als viele LPs es früher. waren. Mir persönlich etwa reicht das für alle Zeit aus und mehr will ich gar nicht haben.
Aber: Das Geschrei der Horner-Fans nach mehr, mehr, mehr war seit Monaten laut genug und von daher war es nur eine Frage der Zeit bis eine solche Expandierung kommt..

... jetzt kann man endlich die Omni-Partitur gescheit mitlesen. Könnte mir vorstellen, dass das auch ein Grund für die Expandierung war, Stefan - immerhin war nun auch MASK OF ZORRO dabei, dessen Partitur ebenfalls kürzlich bei Omni erschienen ist. 

Am 24.11.2023 um 19:32 schrieb Stese:

Meist finde ich die Klangqualitäten wirklich besser als bei den Erstausgaben. 

Gerade bei La-La-Land-Expandierungen - nicht selten auch bei Varèse-Club-CDs - ist das Gegenteil der Fall. Oft wird hier ein Remastering angestrebt, das den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Wiedergabegeräte anstrebt, und auch auf Autoradios, billigen Computerlautsprechern, etc. gut klingt. Dafür wird die Lautheit angehoben und die Dynamik eingeengt. Beispiele sind die furchtbar klingenden Expandierungen von Shirley Walkers ESCAPE FROM L.A. (La-La Land) und Goldsmiths GREMLINS 2 (Varèse Club). 

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Am 25.11.2023 um 09:40 schrieb Trekfan:

Ich habe aber durchaus Wertschätzung für diese Art von fein editierten Veröffentiichungen, wo alles Musikalische um so eine Produktion "kuratiert" wird...

Ich finde übrigens eher, dass Albumschnitte eine "kuratierte" Form der Filmmusik-Veröffentlichung darstellen. Dort wird ja, im Gegensatz zur Komplett-Edition, tatsächlich eine formgebende Zusammenstellung vorgenommen. So habe ich es zumindest in meiner Masterarbeit beschrieben. ;) 

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vor 28 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ich finde übrigens eher, dass Albumschnitte eine "kuratierte" Form der Filmmusik-Veröffentlichung darstellen. Dort wird ja, im Gegensatz zur Komplett-Edition, tatsächlich eine formgebende Zusammenstellung vorgenommen. So habe ich es zumindest in meiner Masterarbeit beschrieben. ;) 

Dann solltest gerade du als Musikwissenschaftler Wertschätzung dafür haben, dass alles Material sorgfältig und bestmöglich aufbereitet und präsentiert und so für kommende Generationen zugänglich gemacht wird, ohne für immer in irgendwelchen Archiven zu verschwinden oder im schlimmsten Fall verloren zu gehen. Ein Albumschnitt kann problemlos neben dieser Gesamtschau stehen. Und im Fall von Hook geht es immerhin um Küstlerpersönlchkeiten wie Williams, Bricusse und Spielberg. ;)

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, Sebastian. Ich werde auch mal pathetisch, wollte das schon letzte Monat nach den letzten Streitereien um die US Labels tun. Würdet ihr mir bitte in Zukunft sagen, dass ich die Klappe halten soll und ggf auf dieses Posting hier verweisen? Nach über 20 Jahren in Musikforen und der Endlosschleife um diese Fragen ist für mich das Thema durch. Deshalb poste ich seit einiger Zeit häufiger in dem "Hören"-Thread, um mal positiv über Dinge was zu schreiben, an dem man bei der Filmmusik Spaß hat.

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Ich finde das Thema nach wie vor sehr interessant, deswegen komme ich gerne darauf zurück.^^

vor 9 Minuten schrieb Trekfan:

Dann solltest gerade du als Musikwissenschaftler Wertschätzung dafür haben, dass alles Material sorgfältig und bestmöglich aufbereitet und präsentiert und so für kommende Generationen zugänglich gemacht wird, ohne für immer in irgendwelchen Archiven zu verschwinden oder im schlimmsten Fall verloren zu gehen. 

Klar, als Archivedition hat das auch alles seine Berechtigung. Aber diese Art der Veröffentlichung dominiert eben auch das filmmusikalische Editionswesen im Allgemeinen. Schau dir die Veröffentlichung von MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING PART ONE als aktuelles Beispiel an. Ungeschnittene, zweistündige Recording Sessions. Kein Komponist macht sich heute noch die Mühe, ein Album zusammenzustellen. Selbst Beltrami klatscht bei THE NUN II alles chronologisch in eine "Playlist". Das Resultat ist unanhörbar. 

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We're doing things a little differently this time around. A single clue that applies to both of the CD Club titles we're announcing on Friday! Let's see if you folks can crack these ones.

Randy Newman ist gerade 80 geworden, in dem Bild kommt eine "1" vor - ist das so offensichtlich und sie bringen seine abgelehnten Score zu Air Force One? Vielleicht haben sie Zugriff darauf, weil sie zu Goldsmiiths Musik die Ewigkeitsrechte besitzen. Ansonsten kommt mir bei Randy Newman und Varese sofort Pleasantville in den Sinn.

Schön wäre aus meiner Sicht, wenn es mit Alfred Newman ein zweiter aus der Familie wäre und sie beim Flugzeug-Oberthema bleiben, die Filmbänder zu Airport Teil 1.

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Ganz kurz nur: Habe ich es überlesen oder hat niemand hier davon Kenntnis genommen, dass TOPAZ erstmals in STEREO erhältlich ist?! Dieser Score ist nun wirklich in MONO nicht anhörbar, wenn man die zeitweise "Überladenheit" von Jarres Musiken bedenkt. Als Earphone-Hörer ist man da völlig raus, das ist völlig ungenießbar. Also das ist nun wirklich ein Riesengewinn. Hinzu kommt, dass die vorherige Ausgabe mir optisch/grafisch nicht so gefiel, wie alle Veröffentlichungen in dieser Reihe.

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So liebevoll wie es dann doch LaLaLand tut, waren die nie. Auf das (wahrscheinlich) bessere Booklet freue ich mich auch.

Beim Hook kommt es vor allem darauf an, ob es tonlich eine wirkliche Verbesserung bei der ULTIMATE WAR SEQUENCE gibt. Vieles war da doch einfach nur vom Stem gezogen, oder irre ich mich da? Bei FSM gibt es dazu ein Statement (von Matessino?), dass erkennen lässt, dass es tonlich einiges an Verbesserungen rausgeholt wurde.
Allerdings rein tonlich war das (relativ größzügig bestückte) Original-Album allererste Sahne.

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vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

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We're doing things a little differently this time around. A single clue that applies to both of the CD Club titles we're announcing on Friday! Let's see if you folks can crack these ones.

Übersetzt: "Ein einziger Hinweis, der auf beide CD-Club-Titel zutrifft"....

Da bin ich jetzt auch überfragt. "Beide Club-Titel" heißt für mich gefühlt = zwei getrennte Tonträger (kein Sampler also), aber nicht zum selben Film.

Am passendsten wären die zwei Musiken "AIR FORCE ONE" von Randy Newman und "AIRPORT" von Alfred Newman. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass AIR FORCE ONE als Disney Produktion, bzw. Touchstone Pictures es schwierig haben dürfte zu erscheinen (sind bei Disneys Erwachsenenfilme nicht auch die Archive zu wie bei Warner)?

Daher glaube ich an einen Rejected Score, losgelöst vom offiziellen Score und als Einzelwerk präsentiert mit dem offiziellen Artwork, nicht so recht daran.

Wahrscheinlich ist nicht das Schild der Schlüssel zur Antwort, sondern die Mauer dahinter. Würde mich nicht wundern.  🙂  

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vor 1 Stunde schrieb Stese:

 Wobei ich immer das Gefühl habe, dass AIR FORCE ONE als Disney Produktion, bzw. Touchstone Pictures es schwierig haben dürfte zu erscheinen (sind bei Disneys Erwachsenenfilme nicht auch die Archive zu wie bei Warner)?

Nein, wohl eher im Gegenteil. Sonst hätte Intrada ja "The Rock" nicht bringen können.

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vor 2 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Nein, wohl eher im Gegenteil. Sonst hätte Intrada ja "The Rock" nicht bringen können.

Aber ist THE ROCK nicht schon seit 10 Jahren in der Mache gewesen und somit eine „Altlizenzierung“.

Welches Label außer Disney selbst bringt aktuell Scores zu den Disney-Adultmovies?

Intrada hatte ja eigentlich Zugriff auf die Kindersachen wie TINKERBELL von McNeely.
 

Aber sonst?….  Ok, SOLO -A STAR WARS STORY steht noch an…

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Sehr schön, auf Intrada ist Verlass. :) MACARTHUR fehlt mir noch, da ich mich nie dahinter geklemmt habe, das alte Varèse-Album aufzutreiben. 

vor 30 Minuten schrieb scorefun:

cool, aber 2CD bedeutet wohl mal wieder incliusive dem alten Album

Sollte doch auch so sein, oder?

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vor 11 Stunden schrieb scorefun:

cool, aber 2CD bedeutet wohl mal wieder incliusive dem alten Album

Das alte Album war aber eine geglättete Neuaufnahme.

vor 10 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Sehr schön, auf Intrada ist Verlass. :) MACARTHUR fehlt mir noch, da ich mich nie dahinter geklemmt habe, das alte Varèse-Album aufzutreiben.

Die letzte Veröffentlichung war vor 33 Jahren. Das ist irgendwie der einzige Goldsmith Score, der nicht von der re-re-riteritis befallen ist. ;)

 

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vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Das alte Album war aber eine geglättete Neuaufnahme.

Die letzte Veröffentlichung war vor 33 Jahren. Das ist irgendwie der einzige Goldsmith Score, der nicht von der re-re-riteritis befallen ist. ;)

 

TWILIGHT´S LAST GLEAMING wäre doch auch noch so ein Fall. Seit 1992 ebenfalls nicht mehr aufgelegt worden.

Ich habe mal die Musik im MACARTHUR-Film gecheckt. Da ist trotz der Länge des Films nur etwa eine halbe Stunde Goldsmith-Musik drin - fast sogar etwas weniger als auf dem alten Album, da nicht alle Stücke von dort in voller Länge erscheinen. Dafür gibts eventuell so 3-4 zusätzliche Minuten, die mir vom Album her nicht geläufig sind.
Die Unterschiede zwischen Original im Film und Neuaufnahme fand ich allerdings eher marginal. Manches Mal vielleicht noch ein klein wenig rauer und zupackender, vielleicht mal an ein paar wenigen Stellen ein bißchen fülliger, aber so wirklich riesige Unterschiede sinds nun auch nicht, daß man sich ein Bein ausreißen müßte, um da dranzukommen. Da gabs schon weitaus größere Differenzen zwischen Original und Neuaufnahme. Ich z.B. bräuchte jetzt das Original neben der Neuaufnahme nicht auch noch unbedingt.
Vermutlich sind auf CD 1 dann noch ein Haufen Alternates und Source-Music mit drauf. Mit irgendwas wird Intrada die CD schon füllen.

 

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