Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

?

Worunter denn?

Muss ich das jetzt wirklich ausführen?

In meiner Wahrnehmung bedienen diese ganzen 90er-Expandierungen kein Interesse an individuellen Komponisten, sondern eine allgemeine, verfrühte Nostalgie für ein schmerzlich vermisstes Jahrzehnt. Ob da nun STARSHIP TROOPERS oder CONGO oder was auch immer wiederbelebt wird - es hat alles einen unpersönlichen, kommerziellen Touch, es scheint nur noch um die Wiederbelebung eines nostalgischen Gefühls zu gehen. Deswegen verbuche ich CHAIN REACTION, EXECUTIVE DECISION und Konsorten nicht unter den gleichen Vorzeichen wie einen CABLE HOGUE oder ADRIAN MESSENGER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh total auf goldsmiths actionmusik stil aus den 90igern. der war zwar irgendwie immer gleich, aber wenns im film losging, wusste man, jetzt geht die post ab. goldsmith hat spannung und dramatik in den actionszenen mit seiner orchestrierung und der rhytmik immer auf den punkt gebracht. simpel aber immer sehr effektiv. und wenn er dann noch ein thema oder motiv reingeschmissen hat, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das jetzt wirklich ausführen?

In meiner Wahrnehmung bedienen diese ganzen 90er-Expandierungen kein Interesse an individuellen Komponisten, sondern eine allgemeine, verfrühte Nostalgie für ein schmerzlich vermisstes Jahrzehnt. Ob da nun STARSHIP TROOPERS oder CONGO oder was auch immer wiederbelebt wird - es hat alles einen unpersönlichen, kommerziellen Touch, es scheint nur noch um die Wiederbelebung eines nostalgischen Gefühls zu gehen. Deswegen verbuche ich CHAIN REACTION, EXECUTIVE DECISION und Konsorten nicht unter den gleichen Vorzeichen wie einen CABLE HOGUE oder ADRIAN MESSENGER.

 

Och das ist ja Schade.

Dann wäre ja Sphere auch nichts mehr für dich. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das jetzt wirklich ausführen?

In meiner Wahrnehmung bedienen diese ganzen 90er-Expandierungen kein Interesse an individuellen Komponisten, sondern eine allgemeine, verfrühte Nostalgie für ein schmerzlich vermisstes Jahrzehnt. Ob da nun STARSHIP TROOPERS oder CONGO oder was auch immer wiederbelebt wird - es hat alles einen unpersönlichen, kommerziellen Touch, es scheint nur noch um die Wiederbelebung eines nostalgischen Gefühls zu gehen. Deswegen verbuche ich CHAIN REACTION, EXECUTIVE DECISION und Konsorten nicht unter den gleichen Vorzeichen wie einen CABLE HOGUE oder ADRIAN MESSENGER.

 

Das könnte man in toto auch über 60er Jahre Scores sagen...es beträfe halt nur eine andere Zielgruppe. Aber ich bin da auch eher Pragmatiker und nicht ganz so kapriziös wie du.. ;)

 

Dass die Musiken aus dieser Zeit idR vielgestaltiger und weniger schematisiert sind ist ja richtig, aber man muss/kann ja auch nicht jeden Tag Kaviar konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh total auf goldsmiths actionmusik stil aus den 90igern. der war zwar irgendwie immer gleich, aber wenns im film losging, wusste man, jetzt geht die post ab. goldsmith hat spannung und dramatik in den actionszenen mit seiner orchestrierung und der rhytmik immer auf den punkt gebracht. simpel aber immer sehr effektiv. und wenn er dann noch ein thema oder motiv reingeschmissen hat, umso besser.

seh ich haargenau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein das nicht jeden Expandierung (unabhängig davon ob es Goldsmith ist oder nicht) ein Muss ist, aber über einige bin ich mehr als froh (Predator 2, The Ghost and the Darkness, Starship Troopers und noch einige mehr).

In selbst wenn es um die "nur" um die Wiederbelebung eines nostalgischen Gefühls geht. Im Grunde genommen ist vielleicht gerade das für einige, einschliesslich für mich selbst, das Entscheidende. woran machst du das fest das es verfrüht ist? In unserer kurzlebigen Zeit sind 10 oder 20 Jahren eine lange Zeitspanne :)

Ich mag kritische Ausführungen aber manchmal find ich es aber doch etwas gekünstelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Leute... mir geht's bei meiner Argumentation nicht um die Musik selber (ich mag vieles vom 90er-Goldsmith), sondern um die Veröffentlichungen, die eben wie Teil eines großen, ramschigen Nostalgie-Projektes wirken. Die totale Kommerzialisierung, die so natürlich auch im Rahmen von 60er- und 70er-Filmmusik betrieben wird, nur eben nicht mit solch einer Breitenwirkung (siehe z.B. das Ausschlachten der Morricone-Musiken in Italien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von Intrada scheint Alex Norths Cheyenne Autumn zu kommen:

 

9/27/2016

As much as I admit that The Ten Commandments is a magnificent score, I must go out on my own limb and say that next week’s new release will actually get more playtime from me… at least for awhile. And yes, of course, I find Elmer Bernstein’s biblical epic to be a certified masterpiece. There’s no comparison being made here. I refer only to something nostalgic from my childhood. In any case, I try not to stir up too much enthusiasm for an upcoming release because excessive buildup often leads to disappointment. But here I go anyway.

For those of you who enjoy big-scale scores for large orchestra by big name composers with a history of masterpieces, the new release this coming Tuesday will probably interest you. It’s a complete 2-CD restoration to a magnificent score from some five decades ago. Expanded brass, lots of percussion, expanded woodwinds, all manner of low strings… an angled, dramatic main theme, intense action music… yep, some great stuff. It’s also a “roadshow” presentation so you’ll be getting overture, brief intermission card, entr’acte and exit cues.

Anyway, when I was a kid and saw the movie I absolutely worshipped the brass fanfare that concluded the overture and also ushered in the ending to the first half of the movie. But when it reappeared to close out the picture, I was delirious. It’s a sharply angled piece that leads with five trumpets over percussion. Soon six French horns respond, then five trombones, even a tuba... and it’s a just a knockout! Maybe a bit of Copland but more savage and austere. More reminiscent actually of another more-celebrated masterwork by this composer from earlier in the decade. Just a piece of music? Maybe. A short bit of noisy brass? Perhaps. But let me hear it again and again. I actually made every friend who came down to our studio a couple of months ago suffer through it, literally cranked up to eleven. I didn’t even feel guilty when their ears bled.

Anyway, this one’s for me. I financed the project simply because I wanted to be able to play this entire score at long last. I’m no longer that little kid but I am still a worshipper for this music. The entire score is in vivid stereo from multi-track masters that were vaulted in perfect condition, too. So I guess I’ve built this one up enough. Will it live up to this reputation? Maybe not for everyone else. That’s ok. I have my copy in hand.

http://store.intrada.com/s.nl/sc.13/category.60330/.f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon.com listet den Song-Sampler zu FRIGHT NIGHT zur Veröffentlichung im Dezember. Der Sampler erschien bisher noch nicht auf CD und wird daher von Fans oft deshalb nachgefragt. Als Label wird Perseverance angegeben. Ob sie tatsächlich vom originalen Master erstellt oder von der LP gerippt wurde, ist noch offen.

https://www.amazon.com/Fright-Night-Original-Soundtrack-Various/dp/B01LYHK96S/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Fitzpatrick, Nic Raine und Co werden im nächsten Jahr BEN HUR neu einspielen.

 

After spending the past 30 years reconstructing and recording complete scores for, first SILVA SCREEN RECORDS and then TADLOW MUSIC and PROMETHEUS RECORDS like Lawrence of Arabia, Exodus, El Cid, Obsession, Quo Vadis, The Alamo and Conan the Barbarian, Is Paris Burning? ...with The Thief of Bagdad and Duel in the Sun "in the can" ...it seems appropriate in the relaxed atmosphere of fimucite to confirm that the next reconstruction and new recording will be of one of the greatest of all film scores .... BEN-HUR . All the other recordings have been leading up to this score....with my regular team of Leigh Phillips, Nic Raine and Gareth Williams.....can't wait until next year!

Quelle: https://www.facebook.com/tadlowmusic/posts/1065936460168910

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in Faltermeyers Buch entdeckt: Er schreibt darüber, dass die Studios teilweise wie paranoid die Hand über die Scores halten, weshalb auch seine Sachen bisher kaum veröffentlicht wurden. Dann fügt er hinzu:

"Nun ist es La-La Land Records gelungen, Paramount zu überzeugen und im Sommer 2016 die Scores von BEVERLY HILLS COP und BEVERLY HILLS COP II zu veröffentlichen."

Da der Sommer vorbei ist und nichts kam, dürfte es mal wieder zu Verzögerungen gekommen sein. Aber vielleicht bringt LLL dieses Jahr noch beide Scores heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in Faltermeyers Buch entdeckt: Er schreibt darüber, dass die Studios teilweise wie paranoid die Hand über die Scores halten, weshalb auch seine Sachen bisher kaum veröffentlicht wurden. Dann fügt er hinzu:

"Nun ist es La-La Land Records gelungen, Paramount zu überzeugen und im Sommer 2016 die Scores von BEVERLY HILLS COP und BEVERLY HILLS COP II zu veröffentlichen."

Da der Sommer vorbei ist und nichts kam, dürfte es mal wieder zu Verzögerungen gekommen sein. Aber vielleicht bringt LLL dieses Jahr noch beide Scores heraus.

 

Werden bestimmt Black Friday Titel.

 

Könnte zu folgender Aussage passen. Aufgrund der Freude zur Veröffentlichung der ENT Collection Vol 2 boten mehere user ausdem FSM Board MV ihre Verwanten zum daten an. ;)

 

 

I just wet myself. For that, MV, you can date my wife, too.

Wives? Daughters? I got a regular harem going on! I can't wait to see what you toss my way when we announce the Black Friday titles this year! smile.gif

MV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig dieses eingebette quote, solchen humor mag ich.

nur zwei fragen. wer is noch gleich "mv" und was is mit "black friday" hier gemeint? wird ja wohl nicht karfreitag gemeint sein?

 

Noch nie eine La-La Land CD in der Hand gehabt? Dort noch nie den Namen MV Gerard gelesen? ;)

Ihm gehört das Label und was "Black Friday" betrifft.

 

Black Friday (engl. für Schwarzer Freitag) wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Friday

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie eine La-La Land CD in der Hand gehabt? Dort noch nie den Namen MV Gerard gelesen? ;)

Ihm gehört das Label und was "Black Friday" betrifft.

nein zur ersten frage. und nein deshalb auch zur zweiten frage.

 

dachte im übrigen lala-land gehöre diesem ford a. thaxton. oder is der ne andere baustelle?

 

wegen "black friday", thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein zur ersten frage. und nein deshalb auch zur zweiten frage.

 

dachte im übrigen lala-land gehöre diesem ford a. thaxton. oder is der ne andere baustelle?

 

wegen "black friday", thanks.

 

Mit Inhaber ist Matt Verboys. Thaxton ist Produzent und hat viele Star Trek Soundtracks produziert auch für LLL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung