Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe der Score besteht nicht nur aus KIaviergelimper wie in diesem Video zu hören ist ... davon haben wir doch in den letzten 10 Jahren genug bekommen finde ich ... mal abwarten ... bin neugierig was uns Mr. Horner hier gezaubert hat.

Schön wäre es wenn endlich eine CD zu Christiada veröffentlicht werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaviergeklimper? Ist das nicht eher Thomas Newmans Stil? :D

Ich hab noch nicht reingehört. Will mich noch überraschen lassen...... Und wehe, da gibt's nicht einmal das Danger Motif!

(manche hassen es, ich liebe es. Kann ihm immer noch nicht verzeihen, dass es in "Kung Fu Kid" nicht drin war... *grmpf*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre besser, wenn er auf das danger motiv verzichten würde, denn wenn es doch vorkommt, nimmt es dem film mal wieder die musikalischen identität. denn das motiv steht nicht nur für james horner sondern auch für zig seiner anderen scores. und wer will bei Spider-Man schon an Willow, Enemy At The Gate oder Der Grinch erinnert werden. und halbwegs frische themen kann er sich auch ruhig einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre besser, wenn er auf das danger motiv verzichten würde, denn wenn es doch vorkommt, nimmt es dem film mal wieder die musikalischen identität. denn das motiv steht nicht nur für james horner sondern auch für zig seiner anderen scores. und wer will bei Spider-Man schon an Willow, Enemy At The Gate oder Der Grinch erinnert werden.

Und Avatar, Titanic, Zorro (beide Teile), Star Trek II, Troy. .....

Nun... Ich schon ;).

Und das nennt man "Stil". Oder ich zumindest. Das altvertraute und bekannte sich immer wiederholende in den Arbeiten eines Komponisten. Das Danger Motif gehört für mich zu Horner, wie die Drumloops zu Hans Zimmer.

Grade diese diese zwei Dinge (Motif und Loops) führten bei mir zu einem "Denkwechsel". Ich mochte Hans Zimmer für seine Wiederholungen, hasste sie aber bei Horner, was mir irgendwann recht schizophren vorkam. So lernte ich sie zu lieben, bezeichnete Zorro (aufgrund des Motifs) nicht mehr als "Titanic auf Spanisch" und fand auch gerade WEGEN dieses Motifs riesen Gefallen an "Enemy at the Gate".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei zimmer ist es aber letztendlich nur der sound, der sich 1:1 wiederholt und kein prägnantes motif, welches er versucht in jedem filmgenre unterzubringen. "gefahr" jedesmal mit diesem motif anzustimmen ist einfallslos. horners scores enthalten genug andere merkmale um seinen stil zu verdeutlichen. da muss er nicht dauernd ein und dasselbe motif verwenden.

z.bsp. wäre es furchtbar, wenn thomas newman sein typisches pianospiel für emotionen im neuen james bond unterbringt. ich hab keinen bock, bei dem film an Road To Perdition, Finding Nemo oder Meet Joe Black erinnert zu werden. was sollte der blödsinn auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.bsp. wäre es furchtbar, wenn thomas newman sein typisches pianospiel für emotionen im neuen james bond unterbringt. ich hab keinen bock, bei dem film an Road To Perdition, Finding Nemo oder Meet Joe Black erinnert zu werden.

Alkohol könnte da eine Lösung sein. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man drüber streiten.. ;)

Aber genauer ausgeführt, ist es SEIN Stil, also Horners kompositorische Handschrift und so.....

Naja, also zum Stil gehören 'größere Aspekte' als ein kleines von einem (über)spätromantischen Komponisten übernommenes Motiv, dass durch stete Wiederholungen in das Gedächtnis der Rezipienten eingehämmert wird. Der Stil entscheidet eher über die Klangfarbe Horners Musik. Hier kann man zum Beispiel auf seinen Umgang mit den Hörnern und Streichern hinweisen. Außerdem schreibt Horner fast immer tonal und natürlich macht die Einflechtung von Zitaten in seine Musik (manchmal mehr, manchmal weniger sinnvoll) einen Teil seines melodischen Schaffens aus. Das Gefahren-Motiv fügt sich somit in den großen Katalog der Horner'schen Klassik-Zitate ein und hat für sich einen Wiedererkennungswert. Dass dieses Motiv jetzt Horners Stil ausmacht, würde ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein aussagekräftiger Partitur-Ausschnitt. Genau zwei Takte! Die anderen beiden Pause...

Na und? 50% aller Horner-End Credits beginnen so "minimal". Das ist nichts Neues oder Ungewöhnliches. Außerdem komponiert Horner als einer der ganz wenigen im Hollywood-Filmmusikbusiness noch anständige End Credits, im Gegensatz zu anderen Kollegen seiner Zunft, die sich auf´s bloße Zusammenkleben von Scorecues beschränkt haben. Wenn überhaupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch nicht gegen Horner gemünzt, sondern gegen die großzügige "Spende" desjenigen, der das Teil für die Fans ins Internet gestellt hat. Die zwei Takte bringen uns jetzt nämlich auch nicht viel... ;)

Sebastian... oben links siehst du ja "4 Free", d.h. diese Seite gab es umsonst. Der Rest kostet was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01 Main Title / Young Peter (4:54)

02 Becoming Spider-man (4:16)

03 Playing Basketball (1:22)

04 Hunting For Information (2:07)

05 The Briefcase (3:14)

06 The Spider Room / Rumble In The Subway (3:20)

07 Secrets (2:30)

08 The Equation (4:22)

09 The Ganali Device (2:28)

10 Ben's Death (5:41)

11 Metamorphosis (3:04)

12 Rooftop Kiss (2:34)

13 The Bridge (5:15)

14 Peter's Suspicions (3:01)

15 Making a Silk Trap (2:52)

16 Lizard At School! (2:57)

17 Saving New York (7:52)

18 Oscorp Tower (3:22)

19 "I Can't See You Anymore" (6:50)

20 Promises / Spiderman End Titles (4:52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was ist Horner's Danger Theme / Motiv?

Es gibt so einiges, das Horner immer mal wieder in seinen Scores wiederholt. Das Tania-Theme (oder ein sehr pregnanter Teil dieses) aus Enemy at the Gates kommt auch in The Perfect Storm vor (oder umgekehrt, da Perfect Storm ja ein Jahr älter ist, hab es nur in der Reihenfolge geguckt). Das nervt schon, wenn er dann so offensichtlich von sich klaut (ohne zu variieren).

Brauchen tut einen neuen Spider-Man Film wohl niemand. Der Regisseur macht einen ganz interessanten Eindruck, aus der Musikvideobranche wie David Fincher kommt er.

Finde doch schon recht interessant zu sehen, wie eben diese Version von Spider-Man sein wird.

Die Raimi Filme sind gute Unterhaltung, recht lustig, nicht ernst zu nehmen und sicher eher für das jüngere Publikum gemacht.

Jedenfalls kommen sie für mich nicht an die Burton und Nolan Batman Filme heran, die für mich aus dem Comic-Universum einfach weit herausragen.

RCP? Hm..... nur mal allgemein: Zimmer's Musik funktioniert in den Nolan-Filmen richtig gut. Auch Nolan, aus dessen Hirn das Drehbuch und die Idee zu Inception entsprangen, hält ja sehr viel von Zimmer.

Nervt schon wie manche hier ständig an ihm rumkritisieren (Warum schreibt ihr nicht eigene Partituren und verschickt sie an die ARD, wird bestimmt für "Sturm der Liebe" genommen, ich drück euch auch die Daumen.) Ich mag Zimmer jedenfalls sehr gerne. Wie Nolan. Schließe mich ihm mit seiner Meinung über Zimmer an.

Denke da bin ich in ganz guter Gesellschaft B)

Man kann ja auch MAL (sofern man nicht völlig abgehoben ist) auf Stärken Zimmers hinweisen, sofern man die Urteilskraft besitzt diese zu erkennen (jaja, der Kant...).

Wenn man natürlich nur nach Geschmack urteilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung