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Soundtrack Board

Varèse Sarabande: James Newton Howard - THE BOURNE LEGACY


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Et voilà: allgemein http://www.filmjackets.com/forum/ und zum vierten Bourne http://filmjackets.c...t=bourne legacy

Schon mal über die Veränderungen der "Indiana Jones"-Jacke von Film zu Film und von Hersteller zu Hersteller philosophiert und die Wirkung, die die Jacke damit im Film hatte?

btw: Wenn noch jemand irgendwo die Original-Hilfiger-Jacke aus "Lethal Weapon 4" daheim rumliegen hat, dann bitte PN an mich... :D

Nachtrag zur Bond-Uhr: http://uhrforum.de/james-bond-traegt-keine-planet-ocean-mehr-t104037 Nur ein kleines Beispiel. Gebt da mal "James Bond" bei der Suche ein...

Bearbeitet von Aldridge
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Wobei die Diskussionen in diesen Foren einem schon sehr bekannt vorkommen. Die Threadverläufe sind gleich, nur dass es eben nicht um Musik geht... ;)

Was mich darauf bringt, um was es hier im Thema geht. Richtig, um die Musik und zwar zu THE BOURNE LEGACY. Also bitte wieder zurück zum Thema. Danke!

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Genau. JNH wird das Kind schon schaukeln und einen zumindest ordentlichen Score abliefern. Was letztlich draus wird, kann man aber auch erst nach den ersten Hörproben sagen (wie bei "Spider-Man" oder "Prometheus" ;) ). Effektiv wird die Musik sicherlich. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was JNH da zaubern wird.

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zu Matrix krieg ich auch nur zu hören die Musik war geil, die war ja auch von Marylin Manson...

dass da 100min Orchesterwumms war fiel keinem meiner Kumpels auf...

hehe - erinnert mich an unseren besuch Matrix-Live in Lübeck...

als so etliche Besucher bereits nach kurzer Zeit fluchtartig den Saal verließen..;)

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  • 4 Wochen später...

5 Minuten Recherche-Arbeit, die sonst anscheinend niemand investiert:

Der Produzent von SNOW WHITE, Sam Mercer, hatte bei UNBREAKABLE, SIGNS, THE VILLAGE und THE HAPPENING anscheinend nie etwas gegen originelle, eigenständige musikalische Entwürfe. Warum jetzt ein Sinneswandel? Selbst Co-Produzent Joe Roth ließ Danny Elfman bei ALICE IN WONDERLAND eine gute Musik schreiben.

Diese Vergleiche sind aber schon etwas an den Haaren herbei gezogen, oder? Einen Teenie-Blockbuster zu vergleichen mit UNBREAKABLE oder SIGNS ist nicht gerade die beste Idee, zumal du bei den Shyamalan-Filmen eine wichtige Komponente vergisst, nämlich Shyamalan selbst. Der ist nicht nur Regisseur und Autor seiner Filme, sondern auch Produzent und in dieser Dreifach-Funktion dürfte er wesentlich mehr mit JNH zu tun gehabt haben als Sam Mercer, zumal Shyamalans Filme wie gesagt so weit vom Teenie-Kitsch-Genre entfernt sind, dass man wohl kaum einen Score wie SNOW WHITE zu SIGNS erwarten kann, wobei das eine auch ein Teenie-Fantasy-Spektakel ist und das andere ein kammerspielartiger Thriller, also Äpfel und Birnen. ;)

Und dass Elfman bei einem Burton-Film Burton-Musik schreibt, ist nun auch nicht gerade überraschend oder ein Beweis dafür, dass es nicht die Produzenten sind, welche die Komponisten zu solche guten oder schlechten Scores "zwingen".

JNH hat eine kleine Durststrecke hinter sich, das ist keine Frage, aber die angestellten Vergleiche sind in diesem Fall nicht gerade gerecht. Es wäre interessant gewesen, wenn wir Anfang der 90er schon das Board gehabt hätten. Ob es da eine ähnliche Diskussion über Jerry Goldsmith gegeben hätte? Der hatte zu diesem Zeitpunkt auch mehrere eher durchwachsene Jahre hinter sich. "Wie kann man nur sowas wie MR BASEBALL schreiben oder MOM AND DAD SAVE THE WORLD? Man vergleiche die nur mal mit THE OMEN oder MEPHISTO WALTZ!" ;)

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ich denke unsere jugend von heute wird etwas unterschätzt, was die akzeptanz bezüglich orchestraler filmmusik angeht. hier wurde ja oft howards Hunger Games genannt. die asiatische version davon ist ja Battle Royle glaube ich. beide Battle Royale filme hatten vollorchestrale scores von masamichi amano inklusive etlichen klassikstücken. die filme waren ab 15 jahren freigegeben. da hatte sich regisseur fukasaku extra für eingesetzt. die filme zielten also auf dieses alter ab. die scores funktionieren fantastisch in den filmen und dem erfolg der filme haben sie mit sicherheit auch nicht geschadet.

warum setzt man dann hier kein vertrauen in die jugendlichen bezüglich filmmusik? ich denke howard hätte zu Hunger Games und Snow White gerne vollorchestrale scores geschrieben. warum auch nicht, er kanns ja.

dass The Bourne Legacy dem Salt soundtrack ähneln wird war absehbar. john powell hat mit seinen Bourne score den musikalischen grundton aus orchester und elektronik für diese reihe festgelegt. es funktioniert ja auch wunderbar. dass es aber auch anders geht, haben die letzten 2 Mission Impossible filme gezeigt. actionmäßig sind die Bourne und Mission Impossible filme ähnlich inszeniert. also man hätte hier somit auch theoretisch ne andere musikalische schiene probieren können. dass man sich für Salt entschieden hat, war wahrscheinlich aber nicht howards idee alleine.

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cover und trackliste

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1. Legacy (2:40)

2. Drone (4:15)

3. NRAG (:59)

4. You Fell In Love (1:42)

5. Program Shutdown (3:00)

6. Over The Mountain (:51)

7. High Powered Rifle (2:50)

8. They’re All Dead (2:48)

9. Manila Lab (2:40)

10. Wolves / Sick Ric (2:19)

11. Doctor Of What? (4:28)

12. Aaron In Chicago (1:32)

13. Wolf Attack (2:57)

14. Chem Talk (1:35)

15. Flight 167 (3:30)

16. Aaron Run! (1:08)

17. You Belong Here (1:17)

18. Cognitive Degrade (2:49)

19. 17 Hour Head Start (3:51)

20. Viralled Out (:58)

21. You’re Doing Fine (1:18)

22. Simon Ross (1:37)

23. LARX Tarmac (1:45)

24. Magsaysay Suite (3:04)

25. Aftermath (2:49)

26. Extreme Ways (Bourne’s Legacy) (4:51)

Written by Moby

Music and Lyrics Recorded and Performed by Moby

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Klingt nicht übel in der tat, aber man muss wirklich abwarten was das dann als gesamtes Album hergibt. Die Powell Anspielung mit den Fagott, gefällt mir zumindest, hoffe mal es bleibt nicht die einzige. Ich werd mir den in kürze bei der nächsten Colosseum Order holen.

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