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Relativity Media Soundtracks/Sony Classical: HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 von John Powell & Jónsi


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Das stimmt schon, aber HTTYD hat damals schon eine ziemliche Welle gemacht, besonders der Score...

Und ich versteh bis heute nicht, warum der Score nicht mit dem Oscar Püppchen geehrt wurde. (Wenigstens nominieren hätte man ihn können). 

Ich finde, ein Meisterwerk von Powell.

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Der zweite ist nun aber deutlich besser geworden: hier verzichtet Powell fast ausschließlich auf die nervtötenden hyperaktiven Actionparts zugunsten eines sehr breit ausschwingenden majestätischen Sounds, der von einem gekonnt eingesetzten gemischten Chor getragen wird. Fast wähnt man sich mitunter in einer Britten-Miniatur (siehe unten). Von den zwei neuen Themen ist eins übrigens eine klare Vaughan Williams-Hommage (New Alphas), was ebenso seltsam anmutet angesichts des doch eher prosaischen Stils, der bei derlei Kinderfilmen oft gepflegt wird. Ich vermute, der Film wird wohl auch höheren Ansprüchen genügen, sonst würde er sich nicht einen dermaßen luxuriösen und dabei angenehm altmodischen Score leisten. Ich dachte des öfteren an Ron Goodwins sympathische Epenvertonungen der 60er, genau wie diese ist DRAGON 2 eine unverschämt unterhaltsame Nummernrevue, der es lediglich an thematischer Variationsbreite fehlt (eigentlich sind die Tracks größtenteils sich gegenseitig übertrumpfende Versionen derselben 6 Themen, eine nachvollziehbare musikalische Entwicklung ist nur bedingt auszumachen, aber was soll's?)

 

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Ich bitte dich. Auch an dem Spiel gegen Portugal gäbe es TROTZ 4:0 noch viel auszusetzen!!!

 

"Spiel gegen Portugal"? Du redest von Fussball, oder?

 

Kritik kann und sollte es immer geben, aber einem Score vorzuwerfen, ja lediglich Variationen von nicht 2 oder 3, sondern 6 (in Worten: sechs!) Themen zu bieten? Geht's uns bei der Versorgung mit feiner Filmmusik echt schon wieder so gut? (hehe)

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Ich habe mit der Musik so meine Probleme. Sie ist mir in vielen Momenten zu bombastisch und "over the top". Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich viele Hörer durch das alleinige Vorhandensein von einem großem Orchester + Chor etwas blenden lassen. Die musikalischen Themen sind zwar sehr eingängig, doch es mangelt der Musik deutlich an dramaturgischen Qualitäten.

Wenn jede zweite Minute Orchester + Chor in die Vollen gehen, ermüdet mich das auf Dauer. Das liegt auch daran dass

die Instrumentierung oftmals eher grobschlächtig geraten ist mit ihren banalen Streicher-Ostinati. Im Grunde ist mir Rio 2 da lieber, weil origineller und farbiger instrumentiert.

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Kann ich so nicht bestätigen, dieser Kritikpunkt trifft m. E. nach eher auf teil 1 zu. Obwohl die mangelnde Variationsbreite das Album oft eher wie ein "variations on 6 themes" wirken lässt, so ist das hierbei Gebotene immer noch um Meilen inspirierter und mit mehr Liebe zum Detail ausgearbeitet, als das bei 90% der restlichen Scores für dieses und ähnliche Genres der Fall ist.

 

Ein Score, der mit Sicherheit nicht mal ansatzweise mit diesem mithalten kann - in jeglicher Hinsicht - ist RIO 2 (und RIO 1 ebenso).

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sicher kann einen der Bombast etwas ermüden auf 60min, aber finde das alles wirklich sehr mitreissend und flott und mit Esprit eingespielt und komponiert. Teil 1 gefällt mir da ne Ecke besser, weils doch "neu" war und hier vieles halt wiederholt wird bzw. von der Struktur dann versucht wieder einzufangen (was sicher an dem Film liegt)... bestes Beispiel. ROMANTIC FLIGHT im ersten, hier FLYING WITH MOTHER... das scheint mir fast dieselbe Szene zu sein und irgendwie versucht der Score ein ähnliches Gefühl hinzubekommen, aber das gabs halt schon im ersten und daher reisst es mich jetzt nicht mehr ganz so vom Hocker...

 

trotzdem, ein Spitzenscore find isch...

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  • 1 Monat später...

Ich höre mir gerade den Scor zum neuen Drachenabenteuer an, bin erst bei Track 6 bin aber schon überweltigt! :) ... klingt für mich wesentlich besser als sein Vorgänger, obwohl der schon einiges zu bieten hatte.

 

Die Musik klingt fantastisch! So muss, für mich zumindest, Filmmusik klingen! ;)

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Ich habe mir den Score auch geholt und bin begeistert. Der führt musikalisch den ersten Teil gut weiter. Alte und neue Themen passen gut zusammen.

Allerdings geht dem Albumschnitt am Ende irgendwie die Puste aus. Die Trackreihenfolge ist ja soweit ich das nach Sichtung des Films beurteilen kann nicht chronologisch.

Weiß jemand wie die chronologische Reihenfolge aussehen müßte?

 

Ich meine auch daß gerade für den Showdown am Ende im Film mehr Musik war als auf dem Album. Bei Teil 1 gab es ja auf einer Seite (ich glaube für die Oscars) noch ein paar weitere Tracks zu hören (Insgesammt war das eine Art Complete Score). Gibt es sowas für den zweiten Teil auch?

 

Gruß Jafar

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Es sind noch 5 laaaaaaange Monate bis ende Jahr...

 

Möchte ich auch mal angemerkt haben. ;)

 

Bin gerade beim ersten Albumdurchlauf (eigentlich interessiert mich Powell ja wenig, aber da der ja momentan so ein Gesprächsthema ist....).

 

Mein Eindruck: viele schöne und kraftvolle Passagen, die sich aber nicht organisch zu einem Ganzen verbinden, sondern eher wie ein gigantisches Best-Of anmuten, bei dem blockhaft Superlativ neben Superlativ steht. Mir zumindest macht so ein unökonomisches Gewuchte schon nach knapp 20 Minuten keinen Spaß mehr. MALEFICENT finde ich da dramaturgisch weitaus stimmiger. 

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Mein Eindruck: viele schöne und kraftvolle Passagen, die sich aber nicht organisch zu einem Ganzen verbinden, sondern eher wie ein gigantisches Best-Of anmuten, bei dem blockhaft Superlativ neben Superlativ steht.

 

Das ist inzwischen auch so ziemlich mein Urteil. Ich finde die Themen zwar alle grandios, aber die werden dann doch recht häufig wiederholt und in den Tracks meist in Medleyform zusammengeführt. 

Zwei oder drei Themen in Konzertarrangements zu präsentieren, hätte dem Score mehr Struktur verliehen.

 

Trotzdem bisher mein Score des Jahres.

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