Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lllxfvol1.jpg

Mark Snow - The X-Files Volume One

 

Läuft immer mal wieder durch und wird nie langweilig. :) Es ist schon bemerkenswert, dass bei neun Jahren AKTE X und mittlerweile acht CDs so wenig redundantes Material auf den CDs zu hören ist. Klar, die Suspense-Passagen sind sich schon sehr ähnlich, aber selbst dort hört man Feinheiten heraus, die Snow nur für diese bestimmte Episode dort so eingearbeitet hat. Natürlich tauchen bestimmte Themen und Motive immer wieder auf, aber dazu sind sie ja auch da. So bekommt die Musik ein Gesicht und bleibt nicht nur ein anonym vor sich hin wabernder Klangteppich, der nur unter die Bilder gelegt wurde, damit einfach irgendwas zu hören ist, wie es scheinbar heute eher gemacht wird.

 

Für viele Episoden schrieb Snow auch "besondere" Scores, die sich dann noch mal vom Rest der Musik abheben. Ich denke da an die fast schon "elfmännische" Musik zu "Post-Modern Prometheus" oder die sphärisch-melancholische Musik zu "Jose Chung´s From Outer Space". Das sind aber nur zwei Beispiele von vielen, insgesamt sind die neun Jahre AKTE X schon ein beachtlicher "body of work" von Snow, der bis zum Schluss der Serie immer wieder mit neuen Ideen überraschte.

 

Besonders angetan bin ich mittlerweile von der Musik zu "Kaddish", eine Episode, die ich, weder inhaltlich, noch musikalisch, auf dem Zettel hatte. In der Folge geht es um eine jüdische Gemeinde, die von rechtsextremen Jugendlichen terrorisiert wird. Als einer aus der Gemeinde ermordet wird, erschafft jemand einen Golem, der die Jugendlichen nach und nach tötet. Das Finale der Episode, vertreten auf Disc 2 mit "Spirit Wedding", zeigt innerhalb seiner zehn Minuten Laufzeit die dramaturgische Finesse von Snow. Besonders das wunderschöne Love Theme sticht dabei heraus, welches vor allem am Ende ertönt, als die Witwe des Ermordeten aus Liebe seiner Seele endlich die ewige Ruhe ermöglicht. Dazu verwendet Snow ein Cello (?) als Hauptinstrument seiner Musik und ein kurzes Zwei-Noten-Motiv, welches für den Golem steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Boneking und Aldridge ans Herz gelegt worden: Pacific Rim von Meister Djawadi. Bin insgesamt positiv überrascht da der Score so seine Momente hat. In Zusammenarbeit mit Tom Morello funzt das ganz schön. Sicherlich kein Überflieger aber deutlich besser als gedacht. Danach im Player: Iron man 3 von Tyler mit nem abgefahrenen End Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Score, den ich erst relativ spät entdeckt habe, der mir aber umso mehr ans Herz gewachsen ist. Der Film stammt aus dem Jahr 1992 und markiert den ersten der beiden Scores, die Elfman in diesem Jahr schreiben sollte (der zweite war BATMAN RETURNS). Nach dem sehr vollgepackten Jahr 1990 für Elfman (vier Filme plus Oingo-Boingo-Album, plus Boingo-Tour), nahm er sich 1991 eine kleine Auszeit vom Filmgeschäft und tourte weiter mit "Oingo Boingo" durch die Lande. Anfang 1992 erschien dann ARTICLE 99, ein Film, der im Kino ziemlich unterging. Auch die Musik dürfte eine der unbekanntesten Elfmans sein. Dabei markiert der Score gleich mehrere Ereignisse in seiner Karriere.

 

Zunächst mal wurde es der letzte Elfman-Score, an dem Shirley Walker beteiligt war. Gleichzeitig war es der erste "ernsthafte" Dramen-Score Elfmans, der bereits spätere ähnliche Arbeiten für Gus Van Sant in Teilen vorweg nahm. Der Score an sich ist relativ unspektakulär, eher ruhig und zurückhaltend, wenngleich Elfman nicht ganz auf seine Stakkato-Bläser verzichten kann. Manche Stücke bestehen aus warmen Streicherteppichen, über die das Piano spielt. Andere Stücke haben durch das Benutzen von Hörnern einen eher edlen und aufstrebenden Charakter. Von der Stimmung her würde ich ihn mit Goldsmiths CITY HALL vergleichen, der auch eher unspektakulär ist, aber trotzdem sehr angenehm zu hören.

 

Das Album hat die übliche Früh-90er-Varese-Länge, wodurch aber auch keine Langeweile aufkommt. Wer also mit Elfmans Dramen-Musiken wie GOOD WILL HUNTING etwas anfangen kann, sollte in ARTICLE 99 mal reinhören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4661-0-28809500-1394997631.jpg

 

Dickon Hinchliffe, OUT OF THE FURNACE - Der Film mit Christian Bale, Woody Harrelson und Casey Affleck ist ein stimmungsvolles, im abgelegenen, heruntergekommenen US-Hinterland angesiedeltes Krimidrama (startet in Deutschland am 3. April unter dem banalen Titel "Auge um Auge"), Komponist und Ex-Tindersticks-Mitglied Hinchliffe findet dafür leise, teils brütende, teils treibende Töne. Im musikalischen Mittelpunkt stehen hier, irgendwo zwischen Indie-Pop, Folk und Ambient, Gitarre und elektronische Klangflächen.

 

Feine Sache, dass das eine eher kurze Vergnügung ist (die CD enthält knapp unter 36 Minuten Musik), ist kein Problem und spricht eher für den Komponisten, seinen Regisseur Scott Cooper (CRAZY HEART) und die Produzenten (darunter u.a. Leonardo DiCaprio) - statt die manchmal zärtliche, oft brutale Geschichte unter Orchester-Zuckerguss oder Industrie-Gedröhne zu begraben, ist hier dank gutem Spotting weniger echt mehr.

 

Ansonsten, um noch etwas Positives zu sagen: Ich freue mich sehr darüber, dass Sony Classical in Europa auch jene (inklusive bei Watertower oder, wie hier, Relativity eingekauften) Soundtracks auf CD veröffentlicht, die es in Übersee nur als schnöden Download gibt. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner / For Greater Glory

 

51dk3CZZ8pL.jpg

 

... oder sollte man besser sagen: "James Horner - Best Of"?...

Denn nichts anderes ist das hier noch. Ein Sammelsurium aus Horners Vergangenheit. Hier etwas aus Titanic, dort ein Löffelchen aus Avatar, als Sahnehäupchen etwas aus Legend Of The Fall und oben drauf eine Zierkirsche aus Zorro ...

Woran Herr Horner krankt, wissen wir alle, aber in keinem Soundtrack tritt dies meines Erachtens so unverblümt zu Tage wie hier.

 

Nicht daß das hier Gebotene grundsätzlich schlecht ist, dieser Soundtrack hat definitiv seine Momente und ich genieße das Gehörte - nur neu ist daran eben nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre auf trevor morris' homepage gerade folgenden score

 

beautiful%2Bboy%2Bfrontsmall.jpg

Beautiful Boy - Trevor Morris

 

sehr ruhiger, teilweise auch bedrückender score zu diesem drama, in dem es um ein elternpaar geht, dessen sohn amok gelaufen ist und nun versuchen müssen mit den folgen klar zu kommen. der schwerpunkt der musik liegt auf dem piano und den streichern (zum teil mit samples). hinzu kommt etwas sounddesign und sowas wie ne art glockenspiel. rcp sound kommt weder in den themen/motiven noch in der instrumentierung vor. ich denke, zu dieser thematik ein gut gewählter musikalischer ansatz, der auch nicht zu emotional abdriftet. ne offizielle veröffentlichung gibt es nicht, aber auf morris' website kann man sich einige stücke anhören.

 

http://www.youtube.com/watch?v=oCkLPcv97XA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Album, aber gut 10 Minuten feine Filmmusik:

 

 

Michael Giacchino, CLOVERFIELD - "Roar" ist so ein tolles Stück, bei dem ich mich jedes Mal in eine Welt sehne, in der kurze Scores und solche Einzel-Stücke in gut kuratierten Komponisten-Kompilationen auf CD erscheinen. Aber is' wohl nich. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Zeit in der man sich seine Tracks einzeln runterladen und in Listen beliebig zusammenstellen kann ist der Markt für solche Sampler wohl nicht mehr vorhanden.

 

Tja, für ältere Herren wie mich keine schöne Lösung. Und selbst im virtuellen Bereich gibt es viele imho interessante Sachen nicht - gerade die Soundtracks von Carter Burwell z.B. fallen ja eher kurz aus, da ist vieles nie und in keiner Form veröffentlich worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Neuzugängen wie Star Trek - Nemesis oder seit dieser Woche The Sum of all Fears, rotiert in diesem Moment und auch schon die vergangenen Tage immer wieder Ron Goodwins Musik zu "Those Magnificent Men in their Flying Machines"! Ich liebe diese Musik. 

 

Könnte man gar sagen, dass dies möglicherweise eine der besten Musiken von Goodwin ist??? Man kennt ja Goodwin durch seine Arbeit zu Miss Marple und was mir an diesem Mann schon immer imponierte war die Tatsache, dass er die Musik so absolut synchron zu den Bildern schreiben konnte und man dennoch die Musik ohne Probleme anhören konnte.

 

Gerade bei den "...tollkühnen Männern..." mag ich, dass jede Nation eine typische nationale Musik bekommt, dass ganze gekonnt auf jeden Filmschnitt präsentiert und manchmal nur sekundenlang und doch bekommt man ein hörbares Stück.

 

Die Intrada-Version lässt eigentlich keine Wünsche offen, dass heißt - mir persönlich wäre lieber gewesen, wenn die eher Source-artigen Stücke einen Abschnitt im Album gehabt hätten. So ist die Musik in den "eigentlichen Score" integriert und bremst dann schonmal das Hörvergnügen...wobei es von der Reihenfolge im Film alles korrekt ist.

 

Aber das ist...würde ich sagen...jammern auf hohem Niveau. Das Album ist ein echter Geheimtipp und selbst wer den Film möglicherweise nicht kennt, wird an der augenzwinkernden Seite dieser Musik, die sehr oft durchschimmert, seine wahre Freude haben! :-)

 

Gruß 

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch nun eine kräftige Horner Dosis inklusive Danger Motif.. ;)

 

946208_607704295929743_456382074_n.jpg

 

Kraftvoll, gefühlvoll und zu keiner Sekunde langweilig..
Trotz aller Zitate von anderen Scores ist es ein Horner, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.. höre ihn immer wieder sehr gerne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarah Class / AFRICA

 

23901567.jpg

 

Daß die BBC Tier- und Naturdokumentationen qualitätsmäßig Referenzcharakter haben, steht außer Frage.

Aber auch die zugehörigen Soundtracks sind immer wieder ein Genuss.

Sarah Class' Musik zur 2013er TV Doku "AFRICA" steht dabei den hevorragenden Scores von George Fenton ("Planet Earth", "Deep Blue") in nichts nach.

 

Ergreifend, sehr gefühlvoll und abwechlungsreich.

Auf Youtube gibt es einen schönen, knapp 8 Minuten langen Zusammenschnitt als Suite:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Neuzugängen wie Star Trek - Nemesis oder seit dieser Woche The Sum of all Fears, rotiert in diesem Moment und auch schon die vergangenen Tage immer wieder Ron Goodwins Musik zu "Those Magnificent Men in their Flying Machines"! Ich liebe diese Musik. 

 

Könnte man gar sagen, dass dies möglicherweise eine der besten Musiken von Goodwin ist??? Man kennt ja Goodwin durch seine Arbeit zu Miss Marple und was mir an diesem Mann schon immer imponierte war die Tatsache, dass er die Musik so absolut synchron zu den Bildern schreiben konnte und man dennoch die Musik ohne Probleme anhören konnte.

 

Gerade bei den "...tollkühnen Männern..." mag ich, dass jede Nation eine typische nationale Musik bekommt, dass ganze gekonnt auf jeden Filmschnitt präsentiert und manchmal nur sekundenlang und doch bekommt man ein hörbares Stück.

 

Die Intrada-Version lässt eigentlich keine Wünsche offen, dass heißt - mir persönlich wäre lieber gewesen, wenn die eher Source-artigen Stücke einen Abschnitt im Album gehabt hätten. So ist die Musik in den "eigentlichen Score" integriert und bremst dann schonmal das Hörvergnügen...wobei es von der Reihenfolge im Film alles korrekt ist.

 

Aber das ist...würde ich sagen...jammern auf hohem Niveau. Das Album ist ein echter Geheimtipp und selbst wer den Film möglicherweise nicht kennt, wird an der augenzwinkernden Seite dieser Musik, die sehr oft durchschimmert, seine wahre Freude haben! :-)

 

Gruß 

 

Jens

 

 

 

Eines der Alben, die ich schmerzlich vermisse. Zum Veröffentlichungszeitpunkt war ich filmmusikalisch etwas übersättigt, doch jetzt bereue ich es sehr diese CD nicht gekauft zu haben...

Hoffentlich gibt es irgendwann eine Wiederveröffentlichung...(oder hat jemand noch ein Zweitexemplar, welches er für ein fairen Preis abgeben möchte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MONSIGNOR  /  JOHN WILLIAMS

 

soundtrack429900.jpg

 

 

Eine Schallplatte die auch schon wieder 32 Jahre in meinem Besitz ist. bei Karstadt gekauft und dann nie wieder woanders gesehen. CD gab es auch Jahrzehntelang nicht. War mal eine echte Rarität. Sie war selten und gut. Heute ist sie nur noch gut.

Film nie gesehen. Egal. Ein Hammer-Score aus Williams' Glanzzeit - eingespielt mit dem LSO.

Und nein Gloria ist keine Original-Komposition, auch wenn ich das die ersten Jahre noch dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MONSIGNOR  /  JOHN WILLIAMS

 

Eine Schallplatte die auch schon wieder 32 Jahre in meinem Besitz ist. bei Karstadt gekauft und dann nie wieder woanders gesehen. CD gab es auch Jahrzehntelang nicht. War mal eine echte Rarität. Sie war selten und gut. Heute ist sie nur noch gut.

Film nie gesehen. Egal. Ein Hammer-Score aus Williams' Glanzzeit - eingespielt mit dem LSO.

Und nein Gloria ist keine Original-Komposition, auch wenn ich das die ersten Jahre noch dachte.

 

Vollste Zustimmung. Seltsam, den Film kenne ich wie du ebenfalls nicht. Macht nix - einfach ein Hammer Williams. Muss ich unbedingt mal wieder hören (bei mir steht der Intrada Release - beneide dich um die LP :P).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung