Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Joel Goldsmith (19. November 1957 - 29. April 2012)

peter-anselm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nennt mich einen Spiesser, aber ich finde zu diesem Zeitpunkt sowohl Mutmassungen über Joel Goldsmiths Gesundheitszustand bzw Todesursache oder Spekulationen über neue Veröffentlichungen reichlich unangebracht und etwas geschmacklos.

Lieber Souchak,

verzeihe mir wenn ich hier mal wieder etwas mit dir "anlegen" muss und es mag sein dass ich mir auch den Zorn so manch anderen Users auf mich ziehe, aber ich möchte mir morgen noch mit Respekt ins Spieglebild sehen.

Der Tod von Joel Goldsmith oder überhaupt eines Menschen ist natürlich sehr tragisch und auch bedauernswert.

Was ich allerdungs befremdlicher finde, sind diejenigen die aus dem "Gutmenschentum" nicht mehr raus kommen und meinen müssen, anderen vor zu halten oder gar vorschreiben zu müssen wie sie aufgrund eines solchen Vorfalles zu reagieren haben.

Jeder Mensch geht anderes mit so einer Gegebenheit um.

In diesem oberen Falle, wäre es vielleicht angebrachter gewesen denjenigen per PN darauf aufmerksam zu machen, dass es vielleicht nich grade die "feine englische" sein mag (und selbst das ist immer noch Ansichtssache), als denjenigen durch ein öffentliches Posting quasi an den "Pranger" zu stellen.

Du hast es mit Sicherheit nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man vorher auch mal zwei mal überlegen. Denn dies ist in meinen Augen genauso unangebracht wie für dich das Ausgangsposting.

Nun könnte man mir vorwerfen, dass ich das auch per PN hätte schreiben können, aber da es nun mal solche Kreise gezogen hat, spreche ich auch den einen oder anderen User damit an.

In disem Sinne trotzdem weiterhin ein interessantes Diskutieren.

Udo

Udo, das war kein Anlegen, das war eine absolut nachvollziehbare Kritik, das hätte ich wirklich eleganter lösen können. Entschuldige mich insofern, wenn meine Ermahnung zu forsch bzw. öffentlich ausgefallen ist. Nur das "Gutmenschentum" mag ich nicht - weder das Wort noch die Idee dahinter.

Verzeih Souchak, ich habe diesen Terminus und auch bewusst provokant eingesetzt.

Denn das fiel mir im Moment leider als erstes ein. Leider kenne ich dich zu wenig als das ich es an deiner Person fest machen kann. Also hierfür natürlich auch eine Entschuldigung meinerseits an deien Person. Aber sein Ziel hat es dennoch nicht verfehlt und ich denke das Thema ist hiermit erledigt ;)

In diesem Sinne !

Udo

Mann, alle guten Leute sind tot oder sterben nacheinander weg. Zum Kotzen! Mein Beileid und hoffenltich schafft es die Familie, es irgendwie zu verschmerzen, besonders seine drei Kinder. Eins ist ja noch recht jung. Und was sein Werk betrifft... es ist genauso gut, wie das seines Vaters. Mein Lieblingsscore ist "Stargate-The Ark of Truth". Auch wenn das jetzt wie Leichenfledderei klingt... kommt denn jetzt wenigstens mal ein wenig mehr von seiner tollen Musik heraus?

Hier eine nette kleine Anekdote von Robert Townson:

DIAMONDS was the last score of Joel's that his father, Jerry Goldsmith, conducted. Jerry was concerned that his involvement - even conducting for Joel - was getting too much attention and he wanted nothing to take attention away from his son. Jerry was very proud of Joel's score for this picture and asked that he be given no credit for conducting, in this case.

Ich hab es erst gestern durch Zufall über HR2 gehört und bin ebenfalls ein wenig traurig.

Ich kannte nicht viel von seiner Musik, doch was ich kannte, berührte schon mein Herz.

Lieber Joel...ruhe in Frieden...und danke für deine Musik. :(

Finde das gehört hier rein.. hier erinnert sich ein Stargate Produzent an Joel Goldsmith

April 30, 2012: Remembering Joel Goldsmith

April 30, 2012 by josephmallozzi

joel_goldsmith_01.jpg?w=500

I’m going to interrupt this blog’s scheduled posting to dedicate today’s entry to the memory of Joel Goldsmith. Joel, who passed away last night, was a much loved and respected member of our extended Stargate family; his considerable contributions to the franchise a key part of its long-running success. The son of renowned composer Jerry Goldsmith, he was an enormously talented in his own right, scoring all three Stargate incarnations (SG-1, Atlantis, and Universe) as well as the SG movies Continuum and Ark of Truth. His lengthy list of credits include such varied productions as The Untouchables, The Outer Limits, and Diagnosis Murder, but it was, of course, Stargate that introduced me to his musical genius, indefatigable spirit, and greatly appreciated kindness.

Joel was terrific at what he did. That goes without saying. Check out any episode of Stargate and imagine how much poorer it would be without his music: the haunting Ascension theme from the end of SG-1′s Meridian as Daniel Jackson says goodbye to Jack, the stirring theme to Stargate: Atlantis that accompanies visuals of the city rising up out of the ocean’s depths, the melancholy yet beautifully elegant ending theme that accompanied SGU’s closing montage. As producers, whenever we gave notes to anyone on the production, we always liked to balance our criticisms or requests with some recognition of a job well done. In Joel’s case, there was never an issue with finding something great to say about his work. If we had notes, they would be few and far between, and they would always be eclipsed by his tremendous accomplishments on any given mix.

The man was talented, but he was also genuinely gracious and thoughtful. Joel liked to know when we felt something wasn’t working so that he could improve upon it, but he also liked to know what WAS working (which, in all honesty, was about 99% of everything he did). Like any great artist, he appreciated the feedback. But he was also quick to recognize the hard work of others. I remember receiving a call from him about six episodes into Atlantis’s fourth season, the year Paul and I took over as show runners. He had picked up the phone simply to congratulate us on the job we were doing. He’d read the scripts, loved them, and was looking forward to working on the upcoming episodes. He was calling to thank us for the great material which I found incredibly touching and, quite frankly, amazing. And it was something he continued to do – not once or twice or even three times, but throughout those final two seasons. Joel not only worked on Stargate – he was a fan. And he sounded very much like a fan, echoing the online sentiment at the time, after learning of Atlantis’s cancellation. He was outraged and sincerely disappointed that the series had come to what was, in his opinion, a premature end. I was equally disappointed but the news of SGA cancellation was mitigated by that phone call from Joel. We’d be moving on to SGU, finding work on a new incarnation of Stargate, but it was a damn shame nevertheless, and he wanted me to know it.

joel_goldsmith_04.jpg?w=500

Joel was a pleasure to work with because he was collaborative. He didn’t take dictation and yet, on the other hand, was never precious about his work either, ever willing to hear us out, make the necessary adjustments or, if need be, argue a point. I remember one episode where, in a rare instance, a producer suggested we purchase a song for a scene. Not all of the producers were onboard with the tune and we were leaning toward having Joel come up with something. But rather than do so, Joel listened to that song from a little known band and defended it – vehemently so. It would have been simple enough for him to create something but, instead, he recognized the talent in that song and, more importantly, recognized the opportunity it offered that band. It seemed such a trivial decision at the time but, in retrospect, says a lot about the man’s character.

Finally, we come to Joel’s last piece for the Stargate franchise, that beautiful closing theme to the SGU finale, Gauntlet. I have to admit that, at the time the episode was being produced, I wasn’t so sure I wanted Joel to score the montage. When we received the director’s cut, the sequence had included a gorgeous piece that I felt was nothing short of perfect. I loved Joel’s work, knew what he was capable of but, I have to admit, I doubted even he could trump the music that accompanied the director’s cut. But Joel wanted to try. He did. And succeeded. If that original piece was nothing shot of perfect, then the closing piece Joel came up with was beyond perfection.

And, I think, a fitting coda to this blog entry…

Quelle: http://josephmallozz...joel-goldsmith/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung