Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 c) Der beliebteste Goldsmith der 80er (Finale)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 c) Der beliebteste Goldsmith der 80er (Finale)  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top Four

    • The Final Conflict (1981) - 23 Stimmen
    • Poltergeist (1982) - 21 Stimmen
    • Under Fire (1983) - 19 Stimmen
    • Legend (1985) - 19 Stimmen


Empfohlene Beiträge

Mist! Diesmal ist's echt schwer.

"POLTERGEIST" hat die meisten emotionalen Kinoerinnerungen für mich: das wunderbare "Carol Ann Theme", das berührende "The Light", dazu jede Menge nervenzerfetzender Terror - im Gesamten eine perfekte Symbiose zwischen Musik und Film.

"LEGEND" widerum hat diese betörende, märchen- und dämonenhafte Stimmung, die schönste Mischung aus Orchester und Synthi, den entfesselten "The Dress Waltz" - das Werk eines Meisters.

"THE FINAL CONFLICT" zu guter Letzt (sorry, aber "Under Fire" steht bei mir nicht mehr zur Wahl) ist dann jedoch der, der mit kleinem Vorsprung am Siegerpodest steht: ein absolutes Meisterwerk, ein Opus Magnum! Ganz großes Ohren-Kino (Mann, was war ich dann vom Film enttäuscht!) voll beeindruckender Intensität, Themenvielfalt, Dramatik und purer Schönheit. Und majestätischer als das Finale, eben "The Final Conflict", geht's wohl kaum mehr... - Schon damals, Mitte der 80er, lief die LP rauf und runter; später die CD, und dann die feine DeLuxe-Edition-CD. Für mich der würdige Sieger dieser Abstimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich eine schwierige Entscheidung: LEGEND habe ich erst in den letzten Jahren richtig ins Herz geschlossen, sodass die Entscheidung für mich als Gewohnheitstier zwischen den vertrauteren Kandidaten - FINAL CONFLICT und UNDER FIRE - zu treffen ist. Ich stimmte heute für UNDER FIRE, aber morgen könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl ist mir wirklich nicht leicht gefallen, aber ich habe mich für die Goldsmith-Oper THE FINAL CONFLICT entschieden weil ich finde, dass dieser Score von der ersten bis zur letzten Minute wirklich mitreißen kann und eines der epischsten und schönsten Werke ist die Maestro Goldsmith je komponiert hat  :)

 

POLTERGEIST ist aber meiner Meinung nach sein bestes Werk überhaupt die Balance zwischen lyrischen Themen, schöne Gespenstermusik und ausgefallene, sperrige dissonante Actionstücke! Hier hat Spielberg wahrlich alles aus Goldsmith herausgeholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung