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Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
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Zimmer kann schon richtig toll sein wenn er will... ich glaube an Zimmer selber kritisiert eigentlich kaum wer, eher nur an seinem RCP und den ganzen Leuten, die dem entspringen und für ewig gleichen Sound sorgen...

bin jetzt kein Freund der BATMAN Scores von ihm, aber INCEPTION wiederum fand ich ganz toll...

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Frage: Was ist Horner's Danger Theme / Motiv?

Es ist eine wiederkehrende Folge von 3 Bläser-Tönen, welche sich durch alle möglichen Scores von ihm zieht und womit er oft auf Gefahr hinweist (darum der Name), oder auch ab und an einsetzt, ehe das Orchester an Fahrt aufnimmt.

Hätte dir ja gern als Beispiel den Track "Koulikov" aus "Enemy at the Gates" gegeben (als YouTube Link), aber der Score findet sich nicht dort. Aber dann fiel mir ein anderes Stück ein, wo man es sogar direkt am Anfang hört:

http://www.youtube.com/watch?v=PR2v62mfdX4

....

P.S. Ich kritisierte auch nicht direkt an Zimmer. Ich führte nur seine oft gleichen Drumloops als Beispiel für Teil seines Stils/Wiedererkennungswertes an. Was mich übrigens eher amüsiert, als nervt. Ich hab sehr gegrinst, als ich mein 30minütiges Action-Medley - was ich aus ein paar seiner Scores gebaut hatte - hörte und dort immer wieder auf die selben Loops stieß.

(bei Interesse kann ich dir einen vimeo-Link zu diesem Medley gern via PN zukommen lassen, damit du es selbst hören kannst :))

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Laubwoelfin@

Wie hast du es gemacht nur den einen Satz von mir zu zitieren? :D

Ah ok, das ist also das Danger Motiv. Als du vom Track "Koulikov" sprachst, wusste ich was du meinst, hatte auch eine Ahnung, dass es dieser Part ist, weiß nicht ob man die 3 Töne (4 Töne, 1.u.4. identisch) als Motiv geschweige denn als Theme bezeichnen kann (auf jeden Fall ist es hier sehr gekonnt verarbeitet).

Laubwoelfin, bin leider ein Laie mit musikalischen Fachbegriffen wie Drumloops, aber du kannst mir den Link gerne als PN schicken. :)

Ich kann mir nur sehr gut Melodien merken, könnte dir aus dem Kopf ein par Tracks nachpfeifen oder mit der Gitarre begleiten, hab ein sehr gutes Gehör, deswegen ertrage ich es nur schwer, wenn jemand sagt Zimmer würde von sich selbst ganze Parts 1:1 übernehmen (hast du ja nicht gesagt, aber ich hab es schon oft gelesen, meist auf amazon, in Rezensionen irgendwelcher Musikkenner, die zwar Noten lesen können, aber kein Gehör haben, wie es mir scheint).

Hier ist der Track "Koulikov" (ist zusammengefügt, der 2. ist "Tania", man wie leise die CD ist, hab ich um mindestens 10 dezibel erlautert :D ) http://www.youtube.com/watch?v=use2YqTsnmw

Zimmer kann schon richtig toll sein wenn er will... ich glaube an Zimmer selber kritisiert eigentlich kaum wer, eher nur an seinem RCP und den ganzen Leuten, die dem entspringen und für ewig gleichen Sound sorgen...

bin jetzt kein Freund der BATMAN Scores von ihm, aber INCEPTION wiederum fand ich ganz toll...

Nee klar, Ronin, ich bin auch kein Freund von dieser Vereinheitlichung des Sounds (obwohl zB Zimmer, HGW und Badelt sich jetzt schon unterscheiden) durch RCP. Man weiß oft nicht was von wem ist (bestes Beispiel POTC 1, ein absolutes Chaos, sowas geht mir echt auf den Sack... von wegen Jurassic Park 3, Music by Don Davis, original Themes bei John Williams).

Das TA DA DA DAAAAH ;)

:lol: wollte ich auch schon fragen...

ist es das "da-da-da-daaah"... :D

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das hat bei HGW aber gedauert bis der sich Unterschied, Badelt find ich nun weniger, zumindest was seine Hollywoodscores angeht, die waren dazu auch einfach nur grausig von vorne bis hinten...

letztlich haben halt ganz viele Scores aus dem RCP einen sehr gleichen Sound, mag sein, der ein oder andere Komponist hat seine Vorlieben, aber der Sound an sich ist immer sehr ähnlich, es ist ziemlich egal ob Peirera oder Rupert Gregson Williams etc den nächsten CGI Film machen, es klingt gleich und die herangehensweise ist die Gleiche...

wenn Hans selber da rangeht, dann klingts doch meist gleich ne Spur anders und schlicht besser...

was jetzt JP3 damit zu tun hat versteh ich nicht... da sind natürlich viele Themen und Williams' Stil drin, aber doch auch sehr deutlich Don Davis...

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Laubwoelfin@

Wie hast du es gemacht nur den einen Satz von mir zu zitieren? :D

Laubwoelfin, bin leider ein Laie mit musikalischen Fachbegriffen wie Drumloops, aber du kannst mir den Link gerne als PN schicken. :)

Das geht so, wie einen ganzen Post zu zitieren... unten auf "Antworten" klicken, dann hast du den ganzen Post in deinem.... Und da halt dann drin rumwerkeln und den einen gewünschten Satz auswählen..... oder eben 2....

Und du hast eine PN :)

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  • 2 Wochen später...

Aus welchem Film ist denn nochmal die Musik, die am Anfang des Clips läuft? :)

Nun lausch ichs auch grad mal.... Neugier siegte über "Hm.... Muss ich das hören?" :D

Ganz am Anfang ist es Patrick Doyles "Thor", also das, wo der Moderator drüberredet.

P.S. Jap, erinnert an Elfmans Spinnenviechmann..... Und gefällt. Nun, in den Film zieht mich das immer noch nicht, doch ich werde mir da mal irgendwann die CD gönnen. Wenn sie günstig zu haben ist... Das bin ich meinem hornerianischen Herzen schuldig ;):D

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Da ich den Score (Pressepromo) gehört habe, kann ich ein wenig dazu sagen. Obwohl Sony versucht dem Publikum weiszumachen, dass mit dem Film "alles anders" wird, so trifft dies auf die Musik nur bedingt zu. Die 'Main Titles' klingen wie "Elfman meets Horner", d.h. bis auf das neue Thema von Horner könnten die Perkussionseinsätze, Synths etc. fast 1:1 aus Elfmans Score stammen. Diese Einsätze ziehen sich auch durch den Score durch, sobald das neue Spider-Man Thema auftaucht. Für die ruhigen Momente, die ziemlich viel Platz einnehmen, greift Horner auf seine typischen Klaviereinsätze im Stil von A Beautiful Mind etc. zurück. Dazwischen gibt es elektronische Prekussionseinsätze, die man eher bei einem der RCP-Jungs erwartet hätte als bei Horner, aber selbst Jamie passt sich der Zeit an. Schlecht klingen sie nicht, nur halt ungewohnt. Am Ende rummst die Action teilweise arg laut und wild, teilweise sehr zusammenhanglos, wie bei Elfmans Scores zur Serie.

Kurz gesagt: Einen reinen Horner Score bekommt man hier nicht geboten, sondern einen Horner/Elfman-Hybrid, der in den Actionszenen und den Synths mehr nach Elfman klingt. Die ruhigen Momente und das Thema selbst sind jedoch Horner ein Reinform.

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